• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

radbrille gesucht

kaffee-mit-sahne

Neuer Benutzer
hallo ich suche eine brille zum radfahren, laufen, etc für fehlsichtige allerdings mit wechselscheiben und natürlich billig ... was benutzt ihr so erfahrungen tipps etc .. thx freddy

ey wat gehtn, eben fahr ich wiedermal durchn wald hier in der nähe und denk mir "gottseidank haste ne brille, drecks fliegen..." und dann "hm, könntest ja ma im forum fragen was die anderen tragen" weil meine is halt... naja, blindflug bei dämmerung quasi ;)
und dann komm ich nach hause und hier is grad n thread zum thema offen... tztz :D
also ich trag ne oakleyfälschung aus griechenland fuer 5€, hat aber keine wechselscheiben deswegen such ich derzeit auch nach ner neuen, bezahlbaren brille...

Da gibt's jede Menge Freds in diesem Forum. Z. B. hier. Ansonsten fleißig die Suchen-Funktion verwenden. ;)

Hallo,
ich habe von Alpina die Pro Sport Optik, hier sind Brillengläser mit 5 - 6 Dioptren eingesetzt. Bin mit der Brille sehr zufrieden. Aus Preisgründen hatte ich zuerst eine andere Brille, beim Anprobieren habe ich aber alles nur verschwommen gesehen. Grund ist, dass manche Brillenträger die "Schiefstellung" der Gläser (ist ja nunmal so bei einer Sportbrille) nicht vertragen. Bei der Alpina hat mein Optiker jetzt versucht die Gläser möglichst "gerade" vor das Auge zu setzen (hat sich sehr viel Mühe gemacht und stand bald vor dem Wahnsinn). Fazit: erst mal Ausprobieren ob man mit der Schiefstellung ein Problem hat. Die Alpina ist leider nicht die billigste, die Wechselgläser sind mit Druckknöpfen fest. Läßt sich ohne Probleme wechseln. Der Preis wird im wesentlichen von den Brillengläsern bestimmt, mit ca. 150 - 200 € muß man sicherlich rechnen.
Viel Erfolg.

Hallo Milchkaffee :)

In der letzten Bike gab es einen Test von Brillen. Auf dem ersten Platz war eine Adidas, leider sehr teuer.
Preisleistung gewann die SwissEye Stingray für €54. Diese habe ich mir jetzt bestellt.
Die sollte ich in ein paar Tagen auf dem Tisch haben...Kann dann gerne berichten, wenn Interesse besteht. Ich habe die Brille bei einem Internethändler bestellt, die Bezugsquellen am Markt scheinen sehr rar zu sein.
Für Infos : SwissEye Homepage.

Gruß

Andreas

Hallo,

benutze selbst eine Kaylos von Rudy Project für ca. EURO 68,-. Die Poly Karbonat Gläser sind fast unzerbrechlich und nach Rücksprache mit einem befreundeten Optiker wirklich gut.

Besseres Preis- Leistungsverhältnis als Oakley.

Alpina Tri Guard ist ordentlich, ist aber nach mehrmaligem Austausch der Glassätze schnell ausgelutscht.

Gruß

gorch

Ich habe die eine oder andere Bulldog-Brille. Die bekommt man hauptsächlich bei ebay. Mein Optiker meint die Gläser seien von UV-Beständigkeit ok, der hat auch ein paar Brillen von Bulldog da (denke, weil er den ebay-Fuzzi kennt). Neulich hat er mir gezeigt, dass es jetzt von Bulldog auch Sportbrillen für "Blinde" gibt. Da sind zwei Rahmen hintereinander. In den hinteren kommen die optischen Gläser. Der Sonnenbrillenteil kann nach oben geklappt werden. Weiter habe ich mir die Brillen nicht angesehen. Ich bin zwar seit einigen Monaten auch Brillenträger, aber fürs Radfahren geht es noch gut ohne.
Ob die Brillen nun schön sind, musst du selber beurteilen, schau doch einfach mal unter dem Suchbegriff Bulldog bei ebay rein.

Ansonsten würde mir die Adidas- Brille auch sehr gut gefallen. Die kostet aber >150 Euro + optische Gläser. So wie ich mit den Brillen umgehe, ist das viel, viel, viel zu teuer.

Volker

Hi,

ich trag eine Rudy Project Kerosene. Die Teile kann man tlw. echt günstig bei ebay schießen! Ich bin mit der Brille super zufrieden. Außerdem habe ich gestern - bin nämlich auf der Suche nach einem Clip-On für optische Gläaser - auf der Service Seite von Rudy Project gesehen, dass die fast alle Ersatzteile wie Bügel, Nasensteg usw. nachliefern. Außerdem gibt es - wenn ich es denn richtig verstanden habe - 2x/Jahr Nasenbügel und Gummies (die für den Nasenbügel *gr*) dafür kostenlos!
Die Brillen liegen preislich wohl in Regionen, in denen auch andere Rad-/Sportbrillen angesiedelt sind.
Leider habe ich jetzt festgestellt, dass der Clip-On für optische Gläser nochmals bei ca. 50€ liegt. Dazu kommt dann noch die Anschaffung und Einpassung der optischen Gläser durch einen Optiker! Das ist dann schon wieder recht viel - wie ich finde.

Cruiser schrieb:
Hallo Milchkaffee :)

In der letzten Bike gab es einen Test von Brillen. Auf dem ersten Platz war eine Adidas, leider sehr teuer.
Preisleistung gewann die SwissEye Stingray für €54. Diese habe ich mir jetzt bestellt.
Die sollte ich in ein paar Tagen auf dem Tisch haben...Kann dann gerne berichten, wenn Interesse besteht. Ich habe die Brille bei einem Internethändler bestellt, die Bezugsquellen am Markt scheinen sehr rar zu sein.
Für Infos : SwissEye Homepage.

Gruß

Andreas

So, ich habe die Brillen jetzt vor 3 Tagen bekommen.
Ich habe 2 Stück bestellt. Eine für mich, eine für meine Frau.
Vielleicht erstmal zum Gesamteindruck: Ich finde die Brille klasse :daumen:

Ist natürlich jetzt mehr eine subjektive, denn eine objektive Begründung, jede(r)
wird das wohl etwas anders empfinden. Also hier meine Erfahrungen nach 120 km:
Die Brille sitzt sehr gut. Ich weiß jetzt nicht, was sie wiegt, aber man merkt das Gewicht kaum, sehr genial. Sie sitzt da wo sie sitzen sollte und rutscht auch nicht.
Von den Gläsern (dunkel und gelb) habe ich bisher nur das dunkle draufgehabt. Die Qualität hat mich hier auch überrascht. Sowohl helle Sonnenabschnitte, als auch schattige Waldstücke waren sehr gut zu fahren.
Bei Abfahrten gab es keine Tränen in die Augen :cool: , absolut keine Zugluft.

Um herauszubekommen, wie ich die Scheiben wechsle, musste ich dann doch SwissEye bemühen. Eine Anleitung zum Wechseln der Scheiben lag nicht dabei und da ich keinen "sanften" Weg fand, dachte ich, der beste Weg wäre es dort anzurufen.
Die Dame am Telefon war SEHR freundlich. Ich war nicht der erste, der anrief. Bin ich doch erleichtert (nicht doof!). Man muss den oberen Rand der Brille nach oben zurückklappen und kann dann das Glas herausnehmen. "Sie können das ruhig etwas festerzurückbiegen". OK, so ging es dann. Also hier kann SwissEye in der Beschreibung ruhig nachbessern.

Ich muss jetzt dazu sagen, dass ich noch mit keiner Adidas Evel Eye Pro oder ähnlichem gefahren bin, mir also hier der direkte Vergleich mit aktuellen Brillen fehlt. :o

Ich kann die Brille wirklich jedem empfehlen, fü €54 gibt es eine, meiner Meinung nach, super Brille. Preis-Leistung stimmt hier! :p

Gruß

Andreas

Hi Cruiser,

hört sich ja ganz gut an, was du schreibst. Da ich vor 3 Tagen meine Alpina verschrotet habe, indem ich mich im Auto draufgesetzt habe, muss jetzt eine neue Brille her.
Ich habe bereits mit der Stingray geliebäugelt und deine Beschreibungen bestärken mich, zuzuschlagen.
Kannst du noch sagen, wo du die Brille genau gekauft hast?
Außer hier hab ich sie sonst nirgends gefunden.

Gruss
Phoenix

P.S. Super Forum :daumen:, hab schon länger nach sowas gesucht, aber nie was richtiges gefunden!

Phoenix schrieb:
Hi Cruiser,

hört sich ja ganz gut an, was du schreibst. Da ich vor 3 Tagen meine Alpina verschrotet habe, indem ich mich im Auto draufgesetzt habe, muss jetzt eine neue Brille her.
Ich habe bereits mit der Stingray geliebäugelt und deine Beschreibungen bestärken mich, zuzuschlagen.
Kannst du noch sagen, wo du die Brille genau gekauft hast?
Außer hier hab ich sie sonst nirgends gefunden.

Gruss
Phoenix

P.S. Super Forum :daumen:, hab schon länger nach sowas gesucht, aber nie was richtiges gefunden!

Hallo Phoenix,

Bingo!
Genau da habe ich auch bestellt! Seriöse Abwicklung, habe mit Kreditkarte bezahlt. :daumen:

Hat so ne runde Woche (8 Tage) mit der Lieferung gedauert, wurde mir per Telefon auch so gesagt. Soviel Geduld muss dann scheinbar schon sein. Per Mail wurde über Versand usw. informiert, Rechnung lag bei Lieferung bei.

Du könntest auch bei SwissEye versuchen, einen Händler in deiner Nähe zu finden. Die Dame am Telefon sagte, dass sie das gerne machen würde. Aber da hatte ich ja schon...

Aber wie geasagt: Es lohnt sich!

Gruß

Andreas

Hi!
Weg von zu billigen Brillen, auch wenn sie genügend UV Schutz haben:

wenn das Glas leicht wellig ist, wird das Auge bei längeren Ausfahrten(bereits ne Stunde) zu stark strapaziert, was auf Dauer zu Augenschäden führen kann. Deswegen habe ich meine klare Tchibo Brille einmal aufgesetzt und nie wieder. Dann die Alpina Tri Guard 40 gekauft. Gute Gläser, nur das klare war bei auch wellig->Augenüberanstrengung(man merkts wirklich).(Das bei der TriGuard 40 bei mir das klare fürn Ar*** ist, kann aber auch Fertigungsfehler sein).
Sonst ist die TriGuard40(2003 irgendwo Testsieger gewesen) schon ganz in Ordnung(für 40-60 Euro zu bekommen).

Werde demnächst mal die bicycles Brille für 20 Euro in der Klaren Version kaufen. Dann kann ich meine Alpina Tri Guard mit dunklen Gläsern fahren(sie ist super leicht) und die bicycles bei schlechtem Wetter. Sonst leiert eh die Fassung durchs viele Wechseln aus.

Zurück