• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad zu klein

olli_de

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin 188 cm groß und habe eine Schrittlänge von 90 cm.
Die letzten Jahre bin ich sehr viel MTB gefahren und das Rennrad habe ich nur auf der Rolle
benutzt. Jetzt fahre ich mehr Rennrad und habe das Gefühl das es mir zu klein ist.
Es ist ein Cube Attempt Rahmenhöhe laut Cube 58 cm, gemessen 54cm.
Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps oder Meinungen geben könntet.
Viele Grüße
Oliver
IMG-20180415-WA0005.jpg

Wenn du bis Oberkante Sattelrohr die 54 gemessen hast, dann hast du das geslopte Oberrohr nicht berücksichtigt. 58er Rahmen kann dann hinkommen.

Das Rad sieht für dich allerdings tatsächlich ziemlich klein aus, vor allem kurz. Ich bin 1,86, und fahre u.a. auch ein 58er, sitze noch relativ gestreckt, aber mit ordentlicher Sattelüberhöhung. Kleiner darf's für mich daher nicht sein.

Sieht jetzt bei dir nicht so aus als könnte man das mit dem Vorbau ausgleichen...hast du Geodaten zu dem Rad

schaut nach kurzem Vorbau und relativ geringem Reach beim Lenker aus. Gebraucht gekauft? Dann hatte sich der vorbesitzer sicherlich so beholfen.

Der Vorbau scheint (Foto lässt ja nicht viel sehen) extrem kurz. Hau dir mal nen 120er oder 130er drauf, ist die preiswerteste "auf die Schnelle" Tuningmethode.

Fahre 58er Rahmen mit 130er Vorbau bei 1,84, wenn es dir hilft.

446373-x38osaqndivr-wp_20170907_19_08_52_pro-original.jpg

Winkel habe ich keine das Ober Rohr ist 55 cm lang.
Wahrscheinlich liegt es daran!

Ja richtig ich habe es vor Jahren gebraucht gekauft. Der Vorbei ist 100 nn lang. Macht es Sinn auf 120mm zu gehen? Eigentlich möchte ich mir kein neues Rad kaufen

Ich würde 130 - sogar 140 empfehlen.

---

EDIT

Und Fotos Bremshebel und Unterlenker.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre zumindest ein nicht allzu teuerer Versuch. Kann mir das zwar kaum vorstellen, aber die paar Euros kann man schon investieren....Wie sieht's aus mit Einem? Haben die Knie Platz? Oder stoßen deine Füße manchmal ans vordere laufrad in kurvKu?

... Macht es Sinn auf 120mm zu gehen? ...

Nimm gleich einen 130er. Wenn dann immer noch Bedarf besteht, lässt sich über den Sattel nochmal ein Zentimeter gewinnen. Laut einem älteren Test soll die virtuelle Oberrohrlänge 56cm sein, da müsste das mit Vorbau und ggf. Sattelanpassung hin zu bekommen sein. Dass das auf dem Bild blöd aussieht, liegt auch an der optisch unvorteilhaften Kleidung.

550er Oberrohr ist für Deinen langen Oberkörper schon etwas kurz. Das ist aber nicht so tragisch wie ein zu langes Oberrohr. Ein etwas zu kurzes Oberrohr kann man gut anpassen, ein langes Oberrohr mit nem kurzen Vorbau anzupassen ist schlechter. Ein 130er Vorbau sollte hinhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, ich werde es mit dem Vorbau versuchen.

Viele Grüße
Oliver

deine Sattelstütze scheint ja auch schon extrem ausgefahren zu sein!?
Ich würde dir jetzt eigentlich auch raten, den Rahmen bzw. das Rad zu verkaufen und einen passenden Rahmen bzw. Rad zu kaufen! Tut mir leid, aber alles andere scheint mir nur "Murks" zu sein!

Was ihr alles auf so einem Bild erkennen könnt... :bier:
Wenn ich die Geometriedaten Deines Velos mit meinem vergleiche, dann ähnelt Deine Rahmengrösse 58 etwa meinem Foil in Grösse 56.
Das ist angegeben für eine Körpergrösse zwischen 185 und 190...(ich bin 184 gross :D)

Kann es ein, dass irgendjemand von Dir ein extrem verzerrtes Bild geschossen hat?
Dass der Rahmen vielleicht eher knapp ist usw. kann ja schon sein - aber sorry auf dem Bild sieht das aus wie ein Gorilla auf nem Kindervelo, und das ist eher meine Domäne (kurze Beine, langer Oberkörper).

Bin sicher kein Experte was Rahmengrösse und Sitzposition angeht...aber so daneben kann es nicht sein (BTW mein Vorbau ist 110mm - Standard = beim Kauf so gewesen).

Zuletzt bearbeitet:
... Kann es ein, dass irgendjemand von Dir ein extrem verzerrtes Bild geschossen hat? ...
Habe ich ja auch schon angemerkt, die komplett schwarze Kutte, noch dazu mit nicht gerade körpernah geschnittenem Oberteil, erschlägt optisch den restlichen Bildinhalt. Alleine schon durch Sommer-Outfit würde das viel besser aussehen.

Dazu kommt auch noch die Oberlenkerhaltung, was den TE gestaucht sitzend aussehen lässt.

Hallo Zusammen,
anbei die gewünschten Fotos, ich habe den 120mm Vorbau verbaut! Die Schuhe streifen in Kurven nicht das Vorderrad!
Danke nochmals für die Tipps bisher.
IMG_20180519_133336.jpg
IMG_20180519_133336.jpg
IMG_20180519_133336.jpg IMG_20180519_133336.jpg IMG_20180519_133336.jpg Seht selbst:
IMG_20180519_133336.jpg

Anhänge

• IMG_20180519_133348.jpg
    IMG_20180519_133348.jpg
    921,2 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_20180519_133354.jpg
    IMG_20180519_133354.jpg
    914,3 KB · Aufrufe: 758
Zurück