• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad Reinigung - MOTIVATION!!!

Der-Sucher

Neuer Benutzer
Hi,

wie motiviert ihr Euch euren Drahtesel sauber zu machen? Mag sich blöd anhören die Frage, aber ich will fahren, nicht sauber machen, dementsprechend sieht mein Flitzer auch aus. Jaaa, ich bin faul! :D Mal von dem Geschnarre aus der Ketten/Ritzel Gegend abgesehen. War heute bei ner Waschanlage, weil ich die geniale Idee hatte da mit nem Schlauch etwas nachzuhelfen für den groben Staub/Schmutz, aber der Gesetzgeber verbietet das Sonn- und Feiertags.

Grüße
DS

AW: Rad Reinigung - MOTIVATION!!!

Halt doch einfach morgen an der Waschanlage den Kärcher schön dicht ans Rad. Wird prima sauber werden. Deine geniale Idee ist morgen auch noch gültig.

naja dachte das wäre verpönt so grob mit seinem Rad umnzugehen. Und zu nah ist ja auch nicht gut, weil dann die Schmierung zwischen den Gewinden weg gepustet wird.

Erst das Ross, dann der Reiter... vor der nachtrainings-Radreinigung jibbet keine Dusche! Das ist Motivation genug, es nicht zu lang aufzuschieben... :D

Nö, kein Problem. Schön dicht dranhalten, erst dann wird's prima sauber. Sag nur, du findest deine Idee nicht mehr genial?

ich seh schon Brücki, Zahnbürste rausholen ist angesagt.

Meine Motivation ist mein Konto. Ich habs nicht so dicke und daher will ich, dass mein Rad noch ein paar Jahre hält. Außerdem ist es weiß :D

Meine Motivation ist mein Konto. Ich habs nicht so dicke und daher will ich, dass mein Rad noch ein paar Jahre hält. Außerdem ist es weiß :D

Viel teurer als eine neue Kette alle halbe Jahr und eine neue Kassette sind die Zeit, Wasser, Reinigungsmittel, die man aufwendet.

Wers aus optischen Gründen mag, dem sei es gegönnt, aber sparen tut man damit nicht wirklich etwas. Kette und Kassette sind die Hauptteile, die leiden, alles anderer ist Makulatur.

Viel teurer als eine neue Kette alle halbe Jahr und eine neue Kassette sind die Zeit, Wasser, Reinigungsmittel, die man aufwendet.

Wers aus optischen Gründen mag, dem sei es gegönnt, aber sparen tut man damit nicht wirklich etwas. Kette und Kassette sind die Hauptteile, die leiden, alles anderer ist Makulatur.

Sicher,das ist genauso Makulatur wie alles im Leben.Wozu Klamotten waschen-werden doch eh wieder dreckig.Wozu die Bude putzen....usw.Wenn ich ein paar tausend Ören für ein Rad ausgebe,soll das blinken-immer.Ich hab keinen Bock mit schönen sauberen Radklamotten auf ne dreckige Kiste zu steigen.Deshalb wird das Rad einmal pro Woche geputzt.

Kein Reinigungsmittel dieser Welt ist so teuer we ein Schaltwerk, Bremsen, Laufräder, ein Tretlager...
Meine Zeit kostet mich selbst nichts, das Wasser aus dem Hahn ist auch erschwinglich und einen 5er Pack Putzlappen gibts bei Lidl für <1€

Das Zusatzgewicht und die schlechtere Aerodynamik sollten doch Motivation genug sein?

Ich persönlich finde den Staub auf meinem Schwarzen Rahmen und den Carbonteilen als extrem störend.
*treum* halte mal die frisch geputzten und gewachsten UD Carbonteile ins Licht und bewundere die einzigartige Struktur *traum ende*:eek:

Sicher,das ist genauso Makulatur wie alles im Leben.Wozu Klamotten waschen-werden doch eh wieder dreckig.Wozu die Bude putzen....usw.Wenn ich ein paar tausend Ören für ein Rad ausgebe,soll das blinken-immer.Ich hab keinen Bock mit schönen sauberen Radklamotten auf ne dreckige Kiste zu steigen.Deshalb wird das Rad einmal pro Woche geputzt.

Der Vergleich hinkt. Ein Rad stinkt nicht und hat auch nichts mit Hygiene zu tun, außerdem sitzt es bei der Arbeit, im Zug oder sonst wo nicht unbedingt neben mir auf dem Stuhl.

Letzterer ist ein subjektiver Grund, hat aber nichts mit dem Werterhalt des Rades zu tun.

Wenn du nach jeder Fahrt oder nach jeder 2. Fahrt den Bock ein bischen sauberhälst sollte das ausreichen. Dann hast du auch nicht so viel Arbeit, da frischer Dreck immer besser abgeht wie alter Dreck.

Wenn du nach jeder Fahrt oder nach jeder 2. Fahrt den Bock ein bischen sauberhälst sollte das ausreichen. Dann hast du auch nicht so viel Arbeit, da frischer Dreck immer besser abgeht wie alter Dreck.

so sieht's aus! Ganz nebenbei schraube und reinige ich abend's lieber in meinem lausigen Kellerloch am Rad'l bei einem kühlen Fläschchen Bier, statt mich vor den verblödenten Familienaltar zu hocken.

Kommt bei mir drauf an. Ein bissl Staub darf schon länger dranbleiben, nach Regen wird's aber gleich geputzt.

Wenn ich ein paar tausend Ören für ein Rad ausgebe,soll das blinken-immer.Ich hab keinen Bock mit schönen sauberen Radklamotten auf ne dreckige Kiste zu steigen.

Seh ich genau so :daumen:

Außerdem ist es doch nur ein Aufwand von ca. 10 Minuten. Einmal mit dem Lappen drüber und alles blinkt wieder. Kette alle paar hundert km pflegen und gut is.

Ich geniesse es, auf einem "blinkenden" Rad zu fahren.

Kann doch nun wirklich jeder seine Finger wundputzen, aber wozu sich ständig fadenscheinige Argumente zur Selbstrechtfertigung heranziehen? Wem soll das nutzen? Wenn ich Spaß daran habe, putz ich das Ding aber ich brauch nicht zig Tausend Argumente, um mir die Putzerei selbst rechtfertigen zu können.

Wundputzen wird sich schon keiner was. Ich sehe das putzen auch nicht unbedingt als den Höhepunkt des Tages oder der Woche an. Es ist eher lästig, aber so hab ich ein reines Gewissen und vor jeder Ausfahrt ein gutes Gefühl den Zustand des Rades genau zu kennen und keine unnötigen Risiken einzugehen.

Gereinigt (Schwamm + Kübel Wasser -> 5 Minuten) wird wenn überhaupt nur nach Regenfahrten. Alle zwei drei hundert Kilometer Brunox auf nen Lappen und die Kette durchziehen, anschließend Kette ölen und vor der nächsten Ausfahrt Kette wieder durch den Lappen ziehen. Fertig.

Zurück