• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad / Radsportklamotten - Läden in Freiburg?

BiNkZ

Neuer Benutzer
Registriert
8 August 2005
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg und Schopfheim
Hallo,

ich hab 1 1/2 mal die Woche Schule in Freiburg. Da ich da nachmittags öfters mal über ne Stunde auf den Zug warte, würd ich gern mal wissen ob hier jemand gute radgeschäfte in Freiburg kennt und wo die sich befinden. (am besten mit irgend einem anhaltspunkt in der nähe)

Danke für Tipps...

MfG
 
Hallo

Wo du hingehen kannst ist Hild Radwelt.
Das Geschäft ist recht gross nur leider werden nicht so viele Rennräder dort verkauft,mehr Mountainbikes,Trekkingräder usw.
Klamotten gibt es auch rechht viel,wie die Preise zur Konkurrenz sind kann ich dir nicht beantworten.

Das Geschäft liegt ca.500 Meter vom Messegelände in Richtung Norden gegenüber von der Rhodia falls es dir was sagt.

Kannst nich gerne noch mal Fragen

gruss
Christian
 
Hallo,

wie schon gesagt: Hild hat ne große Auswahl an Klamotten (würd sagen größte Auswahl in FR). Ist in der Engesserstr. - Buslinie 11 (glaub ich ) müsste da irgendwo halten.

Dann gibts noch in der Stadt Radsport Hilmer (Unterlinden, Passage hinterm Kolombi). Der hat Adidas-Klamotten - leider aber nur so das nötigste. Sportarena gibts auch noch (Bertholdsbrunnen) und im Breuninger gibts ab und zu auch mal paar Trikots usw.
Hinterm Schwabentor rechts runter - an Pizzeria Taomina vorbei - gibts die Extratour. Die Leute dort sind aber bissl komisch drauf. Linie 1 Richtung Littweiler - Halt Schwabentorring.
/edit: Paar Meter weiter in der Karthäuserstr. gibts noch ein Radladen - war da aber noch nie drin

Auf der Haid gibts HOTBIKE (Endhaltestelle von Straba Nr. 5, dann ca. 1000m Ri Westen) und noch weiter drausen Sütterlin in Merzhausen (Buslinie 10).

So, das waren jetzt mal spontan das was mir grad eingefallen ist.

Grüße aus Freiburg
 
Beim Lesen des Eintrages habe ich in Freiburg sofort an 'Sütterlin' gedacht. Wie ich aus dem Beitrag von rhodocaps entnehme, gibt es diesen immer noch.
Aus meiner Nostalgiekiste - Sütterlin war in früheren Jahren DIE Adresse. Einer der ganz wenigen, welche in den 60er Jahren in Deutschland gute Rennräder gebaut hatte. Einer der sich im Radrennsport bestens auskannte und entsprechend ein Wissen hatte.
Gümmeler
 
Ich habe immer gedacht das es beim sütterlin nur Motorräder gibt.
So kann man sich irren:blabla:
Dann muss ich bald mal dahin vielleicht hat er was für mich

gruss
Christian
 
gata de gorgos schrieb:
Ich habe immer gedacht das es beim sütterlin nur Motorräder gibt.

Das sind (glaub ich) Brüder. Der eine hat das Autohaus Sütterlin (Honda), der andere den Radsportladen.

@Gümmeler: Sütterlin ist schon eine der Top-Adressen in FR. Vor allem sein "Frühlingsangebot": 60 Euronen für: LR zentrieren, Züge tauschen, Lager schmieren, Kette/Kassette reinigen + Schaltung einstellen, neues Lenkerband.

Ich finde aber, dass gerade im letzten Jahr die Qualität der Reparaturen ziemlich nachgelassen hat. Es ist wohl schwer, gute Zweiradmech. zu bekommen ?!
 
@rhodocaps - Deine Aussage betreffend Qualtität von Reparaturen teile ich ganz. Ich gehe noch etwas weiter. Auch in meiner Gegend gibt es nur noch sehr wenige Geschäfte von denen man sagen kann, dass die Leute wirklich etwas von der Materie (ausser vom Geschäft selbst) verstehen. Es gibt nur noch vereinzelt Händler, welche den Rennsport aus eigener Erfahrung kennen.
Der alte Sütterlin (ich möchte niemanden Tod sagen, ob er noch unter uns weilt?) war in dieser Beziehung einer der Grossen, insbesondere in Süddeutschland. Seine Rennradmarke war eine der wenigen, welche von aktiven Rennfahrern in Deutschland gefahren wurde. Anonsten hatte man sich in den 60er Jahren insbesondere nach dem Ausland orientiert.
In einem früheren 'Posting' habe ich den Gerd Preiss, Efringen-Kirchen, erwähnt. Er ist noch einer dieser 'alten' Kaste, auch wenn er selbst keine Rahmen herstellt, aber er hat Kenntnisse, welche eine eigene Rennerfahrung zu Grunde liegt. Ein Fachmann. In seinem Geschäft treffen sich Leute, ohne jegliche Kaufabsichten, die kommen regelmässig nur zu einem Schwatz über das zweitwichtigste Thema. Wenn ich dort 'schnell' vorbei gehe, finde ich mich meist nach 1-2 Stunden immer noch im Laden. Wo gibt's das noch?
Gümmeler
 
Zurück
Oben Unten