• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad putzen

Krauti

Neuer Benutzer
Hallo,

wie putz ich am schnellsten, besten, billigsten und schonensten mein RR?!?

Oder muss man es gar nicht putzen? Laufschuhe kommen schließlich auch nicht in die Waschmaschine... :D

Greets

Krauti

Anzeige

Re: Rad putzen
AW: Rad putzen

Schnell geht schon mal gar nicht...deshalb fahre ich im Winter auch Starrgang, das spart viel Zeit und Verdruß.

Viel warmes Wasser , dazu weicher Schwamm und Spülmittel.
Gründlich abspülen, abtrocknen und Nachölen.
Geölte Kette durch weiches Tuch laufen lassen.Bei Bedarf Sprühwachs auftragen- da aber im Spüli schon Silikone drin sind ist das eigentl. nicht nötig.

Grüßle,

Am Schnellsten- aber nicht Billigsten- geht es mit so käuflichen Mitteln wie z. B. F100. Rad einsprühen- 10 min warten und mit dem Schlauch abspülen- fertig. Geht super!

matthe

rad in die badewanne mit spülmittel einseifen ( bei hartnäckigem schmutz mit sprühflasche - herkömmlicher radreniger -einsprühen und einwirken lassen) und liebevoll mit bürste abschrubben, abduschen, trocknen lassen und wieder schmieren ;)

rad in die Badewanne mit spülmittel einseifen ( bei hartnäckigem schmutz mit sprühflasche - herkömmlicher radreniger -einsprühen und einwirken lassen) und liebevoll mit bürste abschrubben, abduschen, trocknen lassen und wieder schmieren ;)

Ha ! Bist wohl Single!?
:D :D :D :Von Wegen Badewanne....

Ich baue immer erst die Reifen aus und pack die dann in die Wanne. Dort gibt es dann eine liebevolle Vollwäsche mit Ritzelpflege. Dann kommt der Rest in die Wanne und wird mit kräftig Wasser und Spüli behandelt. Dann abtrocknen, polieren und einölen. Anschließend wird das Chaos im Badezimmer bekämpf (mit herkömmliche Neutralreiniger und Schwamm :D ). Deswegen blitzt nicht nur mein Rad sondern auch mein Bad und meine Mitbewohner freuen sich :P

fahr doch einfach durch die waschstrasse:lol: ohne dampfstrahler natürlich, das schadet den lagern:rolleyes:
hat den vorteil, dass du und deine klamotten auch sauber werden und nässer als so - bei dem wetter kannst auch nicht werden:aetsch:

badewanne ist super, mache ich auch manchmal so.
jetzt mal ein (zugegeben leicht grobschlächtig wirkender) Tip vom Radmechaniker meines Vertrauens: das (eventuell mit wachs gegen schmutz schon geschützte) rad einfach mit einem trockenen tuch abwischen.
funktioniert, solange es keine grundreinigung sein soll, ganz gut und bisher sieht auch mein lack noch ganz gut aus...

grüße

jens

bisher hatte ich keine probleme. aber männer sehen das meist eh nicht so eng und falls doch haben sie nen problem ;) :D

Das ging ja schneller als die Polizei erlaubt. :D
Was ist den bitte Starrgang? Nicht schalten?!?

Nicht schalten...und vor allem kein Freilauf. Man saut sich nicht das (nichtexistierende) Schaltwerk ein und hat weniger Bremsbelagverschleiß (weil man ja durch Kontern bremsen kann). Es reicht, die Kette und den Rahmen mit zwei unterschiedlichen Lappen zu säubern. Bei Dreckwetter und im Winter starrer Gang!

Öhm also kann man Spüli doch zum putzen nehmen?
Hab schon öfters gehört das dadurch die ganzen Fettungen gelöst werden........

Die Sache mit der Badewanne ist schon crazy.
Ich komme mit einen kleinem Eimer, herkömmlichen Lappen und ein bisschen Fit (und natürlich Öl) sehr gut zurecht.

MfG
Sebastian

Meine Frau killt mich, wenn ich das RR mit in die Badewanne nehme. Sie ist eh schon ziemlich eifersüchtig... :lol:

Kann mir jemand ein nettes, und vor allem günstiges, Putzmittelchen empfehlen?

Muss man die Brems- und Schlatzüge besonders behandeln? Trocknen? Rosten die?!? :eek:

Krauti

Sollte bei einer Rundfahrt in der Nähe eures Wohnortes ein Etappenort sein, so schaut nach wo die Teams übernachten. Sucht dann nach der Etappen-Ankunft eines dieser Hotels auf und dann könnt ihr sehen, wie die Mechaniker die Fahrräder waschen, so mit Dieselöl, Abschwaschmittel aus der Küche etc. Ich jedenfalls reinige mein Fahrrad ca. 3 bis 4 Mal im Jahr nach diesem Vorgehen und bin bisher gut gefahren. Viel Spass beim Putzen.

Zurück