• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad gefunden, nun Beratung erwünscht!

Geierle

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juli 2011
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Hi Leute!
Ich bin ja auf der suche nach einem Rennrad für mich als Neueinsteiger. Nun habe ich mal ein bisschen im Internet geschaut und folgende Räder gefunden und nun wollte ich euch mal fragen was ihr von diesen haltet und welches ihr mir empfehlen würdet oder ob ich keins von denen nehmen soll:

Hier meine bisherige Auswahl:
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/rennraeder/merida-road-race-903-18

http://www.radonline.de/bulls-harri...1-30511.html?gclid=CO3mjIWJ96kCFY8o3wodeTyQZQ

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/rennraeder/carver-evolution-110-2010

Der Hintergrund ist das ich die Tage mal unsere Fahrradläden abklappern werde und mich dort beraten lassen möchte aber wenn die dort kein Rad für meine Preisvorstellung haben möchte ich eins von diesen online bestellen nachdem ich im Fachhandel meine Rahmengröße erfahren habe.
Also ich wäre für eure Tipps und Hilfe sehr dankbar, damit ich auch bald los radeln kann :D
 
AW: Rad gefunden, nun Beratung erwünscht!

Genau. Im Laden vermessen lassen und dann online kaufen. Da ist es ja schon fast verständlich, daß einige Läden das mit der Rahmengrösse auch nicht so genau nehmen:D
Fairer fänd ichs natürlich, wenn die Fachverkäufer die Vermessung in Rechnung stellen, und dafür verlässlich was ordentliches abliefern. Sowas gibts sogar. Von Duisburg aus könntest Du zu Sven Krautscheid nach Bo fahren, der hat das für mich sehr gut gemacht. Da wirds nur mit einem Rad in Deinem Budget nix werden.
Egal, die drei Links sind nicht besonders informativ, echter Schrott ist aber keins davon.
Bzgl. Grösse hast Du, nach allem was man hier so liest, bessere Chancen, wenn Du hier mal ein wenig nach Rahmengrösse und Sitzposition suchst, und das durcharbeitest.
 
Da gebe ich dir auch vollkommen recht ich würde die Vermessung auch bezahlen wenn ich dort kein Rad kaufen sollte weil es nicht in meinem Budget liegt aber mir bleibt ja eventuell keine andere Wahl als online zu gucken denn ich kann ja nur das Geld ausgeben was ich zur Verfügung habe! :)
 
AW: Rad gefunden, nun Beratung erwünscht!

Sorry, aber wenn Du nicht dezidiert nach einem Gebrauchtrad Ausschau hältst, ist das Schwachsinn.

Wenn du wenigstens 800-1000 Euro zur Verfügung hast, wirst Du auch im Fachhandel fündig.

Zugegeben sind Fachhändler mit guter Beratung Gemmen unter riesigen Haufen von Kieselsteinen.

Niemand, der was auf sich hält, wird dir für die Größenberatung etwas berechnen. Es sei denn, es sind Firmen, die nur dies tun und nichts verkaufen. Aber da werden gerne mal 120 €uro fällig.

Wen du so etwas nicht in Deiner Nähe hast, suche Dir einen wirklich guten Händler und frag nach, was der für Dich tun kann.

Wenn du dann vielleicht "nur" Alu mit Tiagra kriegst, hat das für den technisch unbeleckten Anfänger einen deutlichen Mehrwert gegenüber so manche mit Vorsicht zu genießende 1000 Euro "Ultegra"-Superangebote aus dem I-Net...
 
AW: Rad gefunden, nun Beratung erwünscht!

Niemand, der was auf sich hält, wird dir für die Größenberatung etwas berechnen. .

Wie schon gesagt, ich halte das inzwischen für einen falschen Geschäftsansatz.
Der deutsche Kunde "Sparfuchs" nimmt zwar alles mit, was nichts kostet, schätzt es aber nicht, der Händler sieht es als Verkaufsgespräch, nicht als eigenständige Dienstleistung mit den häufig beklagten Ergebnissen.
Würde es extra berechnet (kann man ja beim Kauf anrechnen) könnte man als Kunde auch eine offensichtliche Fehlberatung fundiert reklamieren.

Ergebnis der gängigen Praxis leider viel zu oft:
Der seriöse Händler misst sich die Finger wund, die Kundschaft kauft online,
der wohlmeinende Kunde kauft im Laden und bekommt das "angemessen" was gerade rausmuss.

Keine klassische win-win Situation.

So, wie es aktuell ist (um zurück on-topic zu kommen):
Tor a: Mach Dich hier schlau und kauf dann, wo es was günstiges gibt..
Tor b: such Dir z.B. über Empfehlungen einen Händler, der was vom Handwerk versteht, und gönn ihm seinen Anteil.
 
AW: Rad gefunden, nun Beratung erwünscht!

Das ist komplett unrealistisch. Da ist einfach eine zu große Hemmschwelle vor. Sobald es "verpflichtend" wird oder eben Geld kostet, klemmt so mancher den Schwanz ein, verschwindet auf Nimmerwiedersehen, und geht möglicherweise windigen Onlinerechnern auf den Leim, die mit nichts als der Schritthöhe meinen, klare Aussagen zu treffen.

Es ist nun einmal so: Von 10 vermessenen Kunden, kommt es bei Einem tatsächlich zum Kauf.....

Das ist auch nicht weiter schlimm. Ärgerlich wird es erst dann, wenn offensichtlich abgegriffen wird. Das ist schlicht Zeitdiebstahl.

Auf dem anderen Blatt stehen aber ein Haufen völlig inkompetenter Händler, die sich gerieren wie schmierige Gebrauchtwagenhändler............

Ansonsten bin ich mit Deiner Empfehlung für den TE einverstanden.
 
AW: Rad gefunden, nun Beratung erwünscht!

...
Der Hintergrund ist das ich die Tage mal unsere Fahrradläden abklappern werde und mich dort beraten lassen möchte aber wenn die dort kein Rad für meine Preisvorstellung haben möchte ich eins von diesen online bestellen nachdem ich im Fachhandel meine Rahmengröße erfahren habe.
...

die 1. Antwort hab ich schon wieder gelöscht, ham heute gegrillt, und dabei lecker Weinchen getrunken. In Vino Veritas.

Hab erst gedacht, komm lasset. Aber es lässt mir keine Ruhe.

Lieber TE in Deinem "Verständnisfrage" Thread outest Du dich zum Thema Technik mit Fragen nach Basics. (Was ist GA1, Was ist ein Umwerfer, wo finde ich die Erklärung für Fachbegriffe?) Da hab ich noch versucht konstruktiv mitzuwirken.

Jetzt aber frag ich mich ernsthaft, willst Du am RR rumschrauben können und die Zeit dafür investieren? Oder hast Du einen in der Nähe der das kann (jetzt nicht der Fachhändler, bei dem Du Dich beraten lässt, und dann woanders kauftst:rolleyes:)

Wenn ja, mach Dich hier im Forum Schlau zum Thema "Passen muss es" und bestell Online.

Wenn nein, investier den (eventuellen) Mehrpreis in den Fachhändler und Du hast eine Anlaufadresse für technische Probleme, die bestimmt irgendwann mal auftauchen werden.

Alles andere vielleicht später, wenn der Wein wieder raus ist:D

PS. ich würde das Carver nehmen, weil...




mir die Farbe gefällt.;)
 
Zurück
Oben Unten