• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad für Wahoo KICKR

MariaTh

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

kann ich das CUBE AXIAL WS Pro Sora (2022) ohne Umbauten auf meinen Wahoo KICKR installieren? Auch ohne Ultegra? Oder sind Umbauten nötig?

Danke für eure Antworten.

LG
Maria

Hallo Maria, wenn du auf deinem Rennrad auch mit einer hinteren Kasette " 11-Gang mit 11-28-Verhältnis " fährst, was die Standardkasette von Wahoo KICKR ist, musst du eigentlich nichts umbauen. Du kannst auf den Wahoo aber auch eine andere Kasette aufziehen, musst die mal die entsprechende Spezifikation anschauen

Hallo Maria, wenn du auf deinem Rennrad auch mit einer hinteren Kasette " 11-Gang mit 11-28-Verhältnis " fährst, was die Standardkasette von Wahoo KICKR ist, musst du eigentlich nichts umbauen. Du kannst auf den Wahoo aber auch eine andere Kasette aufziehen, musst die mal die entsprechende Spezifikation anschauen
Da liegt der Hase im Pfeffer: Die Sora ist aktuell eine 9-fach Gruppe.

Das Rad passt also nicht ohne Weiteres auf den Kickr.

Ich bin bei den "kleinen" Gruppen nicht auf dem Laufenden was Rotormaße und Hinterbaubreiten betrifft. Ich würde aber vermuten, dass die günstigste Anpassung über einen Tausch der Kassette auf Sora 9-fach am Kickr geht.

g.

Am Besten montierst du dieselbe Kassette auf den Wahoo, die du auch auf deinem Fahrrad hast. Keine Probleme bei der Anpassung und einfacher Wechsel von drinnen nach draußen. Ich habe auf beiden z.B. 10-fach, 11-36. Läuft super für Bergfahrten in den virtuellen realen Welten.

Guten Morgen, vielen Dank für eure Antworten, jetzt verstehe ich schon mehr. Zum Hintergrund, ich suche eigentlich ein "preiswerteres" Zweit-/Zwift-Fahrrad, dass ich zu 90% das ganze Jahr auf dem Kickr stehen lassen möchte. Mein Cervélo benütze ich für draußen. Aufgrund eurer Antworten habe ich gestern mit meinem Mechaniker gesprochen, der meinte es wäre einfacher gleich ein Rad mit 11-fach Antrieb zu kaufen, da wie @greyscale hingewiesen es mit Sora nicht so einfach ist. Danke dafür!
Daran die Kassette direkt auf dem Kickr zu tausche bin ich noch gar nicht gekommen, wahrscheinlich, damit ich im "Notfall" auch mein Cervélo verwenden kann. Danke @HeikeHardt :)
Könnt ihr mir ein nicht zu teures Rad (da hauptsächlich indoor) mit vorinstallierter 11-fach Gruppe empfehlen?

@MariaTh genau, schau dich einfach mal nach einem günstigen Rennrad oder Garvel, im Internet um. Dann kann das das ganze Jahr dort auf dem Trainer bleiben, gut wenn es mal regnet...Das Rad am Besten mit einfacher Felgenbremse, spart Geld. Dann mit einer guten Übersetzung auch für Bergfahrten, wie ich oben schon angedeutet habe, und dann die Kassette auf den Wahoo. Welche Software willst Du nutzen? Zwift oder Rouvy?

Ich bin ja auch immer auf der Suche nach Gründen ein neues Rad zu kaufen. ;)

Aber hier würde ich es tatsächlich mit einer Sora-Kassette für 20 Euro am Kickr zumindest probieren.

Shimanos 9-fach und 10-fach Freiläufe und Kassetten waren zueinander voll kompatibel. 11-fach und 10-fach sind da anscheinend zumindest nicht generell inkompatibel. Evtl. muss da irgendwo ein Spacer rein.

g.

@Endurocker Danke für deine Vorschläge! Werde ich mir ansehen, suche gerade schon unter den gebrauchten..👍
Ich bin ja auch immer auf der Suche nach Gründen ein neues Rad zu kaufen. ;)
@greyscale Nicht meinem Mann verraten.. 😇
😂
Also sollte ich keine Alternative finden, probiere ich einen Umbau aus.

@HeikeHardt Danke für deine Hilfe.
🙂
Bin letzten Winter bereits mit Zwift gefahren und habe festgestellt, dass das oftmals nicht nur im Winter praktisch ist.

Liebe Mitstreiter,
leider völlig planlose Frage, aber ich kenne mich nicht mehr aus. 🫣
Auf meinen obigen Beitrag habe ich mir letztendlich ein CUBE AXIAL WS RACE gekauft. 100%ig hat es jedoch nie auf den Kickr gepasst und ich bin mir sicher, dass es so auch nicht gehört. 💩🙈 Kann mir irgendjemand sagen, ob ich für dieses Rad einen externen Adapter benötige, damit das Rad stabiler steht. Hab das Gefühl ich ruiniere gerade den Rahmen. 😩

Auf keinen Fall eine dumme Frage. Hab durch dich den Fehler gefunden. DANKE für deine Hilfe. 👍🏻👍🏻

Hallo, ich greife das Thema nochmals auf. Bin 1,68 m Groß, Schrittlänge ca. 74 cm, suche ein günstiges Rad, welches ich ohne Umbau mit dem Wahoo Kickr V5 oder V6 nutzen kann. Hat jemand konkrete Modell-Empfehlungen für mich? Budget max. 800 Euro. Gerne auch Verlinkung zu Kleinanzeigen. Danke vorab.

Zurück