• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad für die Rolle

Helado

Neuer Benutzer
Hallo,
habe ein Carbonrad für den Sommer und ein Alu für den Winter, möchte aber nicht dauernd das Winterrad putzen um im Wohnzimmer auf der Rolle zu fahren und Carbon ist ja dafür nicht so ideal.
Also, was denkt Ihr, da tut es ja eigentlich auch eine Shimano 105er und man kann auch einen weissen Rahmen nehmen, wird ja nicht schmutzig, aber welchen nehme ich da am besten. Principia habe ich gehört ist wohl nicht so gut, da sind schon welche gebrochen.
Und bitte, das es schon sehr dekadent ist weiss ich.
Danke, für Eure Antwort.
Marina

AW: Rad für die Rolle

....NUR ne 105er für die Rolle :eek: nein das ist viiiiiiiil zu wenig!
Im Ernst, was soll das denn bitte....was interessiert dich denn das Gewicht, bzw. das Aussehen einer Schaltung wenn du auf der Rolle "fährst"...nämlich nix Anderes unterscheidet die Schaltung zu den höherwertigen. Kann das beurteilen weil ich den Vergleich Zuhaus hab. Schalten tun die alle....ausserdem was willst du denn soviel schalten auf der Rolle, die meisten Rollen verfügen doch über Einstellmöglichkeiten bzw. Schwierigkeitstufen der Gegenrolle.
Wie ich dich nun einschätze, hast du doch mit Sicherheit ein "First Class Rolle" die über allen Pi Pa Po verfügt. Der Rückschluss sei mir an dieser Stelle gestattet.
Bitte verzeih mir ein bischen den Sarkasmus aber hier konnt ich einfach nicht anders.
Kurzum, NA KLAR GEHT DAS

Ach ja noch zum Rahmen. Nimm einen alten Stahlrahmen der dir passt und gut is.....extra einen Neuen für die Rolle kaufen....junge, junge manche habens ech dicke....aber nix für ungut, sei dir gegönnt!

Wieso stellst du nicht einfach dein Carbonrad auf die Rolle und gut ist? Wenn du dir neben dem Sommer- und dem Winterrad noch ein Rollenrad zulegen willst, würde ich lieber einen anständigen Ergotrainer nehmen.

Wieso stellst du nicht einfach dein Carbonrad auf die Rolle und gut ist? Wenn du dir neben dem Sommer- und dem Winterrad noch ein Rollenrad zulegen willst, würde ich lieber einen anständigen Ergotrainer nehmen.

..ich schätze mal mehr "in die Rolle". Ist doch ne Feste oder, halt eine wo das Rad mit dem Hinterbau eingespannt wird...und in dem Fall hab ich schon von mehreren Stellen vernommen, dass das für Carbonräder nicht ganz so klasse sein soll......weiss aber auch nix Genaues darüber, kann auch sein, dass es totaler Blödsin ist :confused:

Richtig, ich habe eine Rolle zum einspannen und deswegen möchte ich ungern das Carbonrad nehmen.
Aber, Stahlrahmen? Mal sehen, dass Teil steht ja im Wohnzimmer und soll auch ein bisschen nett aussehen.

oder halt irgendeinen 08/15 Alu-Hobel (z.B. Cicli-B) mit Tiagra oder 105er aufgebaut... ist natürlich auch nix zum posen im Wohnzimmer, aber günstig...

Oder halt die Bucht etc. nach günstigen gebrauchten absuchen...

Ich fahre auf der Rolle mein 15 Jahre altes Giant mit Stahlrahmen, 105er 8-fach etc. Sitzposi passt, Rest ist auf der Rolle wurscht!

Richtig, ich habe eine Rolle zum einspannen und deswegen möchte ich ungern das Carbonrad nehmen.
Aber, Stahlrahmen? Mal sehen, dass Teil steht ja im Wohnzimmer und soll auch ein bisschen nett aussehen.

...wieso?? schau mal wie Stahrenner aussehen können, da erblasst selbst die schönste Wohnzimmereinrichtung....wäre aber auch viiiiiel zu schade für die Rolle:

Anhänge

• IMG00110.jpg
    IMG00110.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 163

..ich schätze mal mehr "in die Rolle". Ist doch ne Feste oder, halt eine wo das Rad mit dem Hinterbau eingespannt wird...und in dem Fall hab ich schon von mehreren Stellen vernommen, dass das für Carbonräder nicht ganz so klasse sein soll......weiss aber auch nix Genaues darüber, kann auch sein, dass es totaler Blödsin ist :confused:

Es gibt auch eine Untersuchung in der Tour die zeigt, dass der Rahmen in der Rolle weniger belastet wird als auf der Straße, das kann man jetzt glauben oder nicht, aber ein Carbonrahmen hält schon was aus, ich bin den mit über 100kg auch problemlos in der festen Rolle gefahren und verstehe die Bedenken der Leute nicht.

Es gibt auch eine Untersuchung in der Tour die zeigt, dass der Rahmen in der Rolle weniger belastet wird als auf der Straße, das kann man jetzt glauben oder nicht, aber ein Carbonrahmen hält schon was aus, ich bin den mit über 100kg auch problemlos in der festen Rolle gefahren und verstehe die Bedenken der Leute nicht.

...ja wie schon gesagt ich weiss es auch nicht so genau. Aber für die Rolle nehme ich auch lieber meine Aluräder als mein Plasebomber....kanns mir halt aussuchen von daher.

Zurück