• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad für den Wiedereinstieg

Hinak

Mitglied
Registriert
11 März 2008
Beiträge
69
Reaktionspunkte
15
Als neues Angebot gibt es ein gebrauchtes Specialized Secteur Disc in der RH 58. Hat jemand Erfahrung und kann mir etwas zu dem Rad sagen . Es sind in der Gabel und im Hinterbau Dämpfungselemente verbaut. Würde ich im ersten Moment favorisieren aber es wird ja so nicht mehr gebaut. Die Frage wäre natürlich warum nicht mehr? Zu Anfällig? Fahrverhalten zu schwammig? Wer fährt so ein Modell und kann mir Informationen geben? LG Heinrich
 
Die Zertz Dinger im Rahmen und der Gabel merkt man kaum.
Die haben das Rahmenset eigentlich nur schwerer gemacht.

Deshalb haben die sich auch nicht durchgesetzt :)
 
Die Zertz Dinger im Rahmen und der Gabel merkt man kaum.
Die haben das Rahmenset eigentlich nur schwerer gemacht.

Deshalb haben die sich auch nicht durchgesetzt :)
Man geht doch davon aus das solch eine Entwicklung doch erprobt ist bevor es auf den Markt kommt.
 
Ich bin mir sicher, die Specialized Ingenieure haben mit den Zertz damals durchaus Vorteile in der Vibrationsdämpfung messen können. Und so wurde das auch beworben.

Ich kann nur von meinen Roubaix S-Works SL4 berichten. Dem mangelt es nirgendwo an Steifigkeit und es versteckt den Asphalt beim Fahren gut. Aber die Gabel ist nicht besonders Nachgiebig. Größere Löcher spürt man schon hart im Vergleich mit einer Cervelo R3 Gabel aus derselben Generation oder etwa einer modernen Open U-Turn Gabel.

Ich glaube Specialized hat kurze Zeit später gelernt, wie sie den Dämpfungseffekt auch einfacher mit einem angepassten Carbon-Layup oder anderen Fasern erzeugen können.
 
Ich bin mir sicher, die Specialized Ingenieure haben mit den Zertz damals durchaus Vorteile in der Vibrationsdämpfung messen können. Und so wurde das auch beworben.

Ich kann nur von meinen Roubaix S-Works SL4 berichten. Dem mangelt es nirgendwo an Steifigkeit und es versteckt den Asphalt beim Fahren gut. Aber die Gabel ist nicht besonders Nachgiebig. Größere Löcher spürt man schon hart im Vergleich mit einer Cervelo R3 Gabel aus derselben Generation oder etwa einer modernen Open U-Turn Gabel.

Ich glaube Specialized hat kurze Zeit später gelernt, wie sie den Dämpfungseffekt auch einfacher mit einem angepassten Carbon-Layup oder anderen Fasern erzeugen können.
Ich glaube das angebotene Rad ist ja auch schon 9 Jahre alt, da hat sich in der Entwicklung einiges getan. Nur der Preis ist mit 850 Euro finde ich sehr hoch. LG
 

Anhänge

  • IMG_2697.jpeg
    IMG_2697.jpeg
    641,7 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten