• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad aufbocken

Pascal

Neuer Benutzer
Hallo bin Radsportmäßig völliger Neuling und habe seit ein paar Tagen meinen (gebrauchten) Renner. Nun würde ich gerne anfangen ein wenig das Schrauben zu lernen, da ich nicht wegen jedem Kleinkram in die Werkstatt rennen will (aktuell würde ich gerne die Schaltung etwas feinjustieren).
Nun stellt sich aber die Frage, wie bocke ich das Rad auf, ohne gleich Profigerät anschaffen zu müssen? Kennt ihr da eine Lösung?

Schon mal vielen Dank für eure Tipps!

AW: Rad aufbocken

wie als kind auch schon. einfach aufn kopf stellen. reicht für das meiste. einstellen und zentrieren funzt prächtig.

Hallo bin Radsportmäßig völliger Neuling und habe seit ein paar Tagen meinen (gebrauchten) Renner. Nun würde ich gerne anfangen ein wenig das Schrauben zu lernen, da ich nicht wegen jedem Kleinkram in die Werkstatt rennen will (aktuell würde ich gerne die Schaltung etwas feinjustieren).
Nun stellt sich aber die Frage, wie bocke ich das Rad auf, ohne gleich Profigerät anschaffen zu müssen? Kennt ihr da eine Lösung?

Schon mal vielen Dank für eure Tipps!

Hi Pascal,
ich habe es am Anfang so gemacht:

einen Besenstiel unter das Oberrohr (Handtuch dazwischen, damit nicht der Lack leidet) und das
ganze zwischen einem Regal und einer hohen Stuhllehne abgestützt.
So konnte ich die Schaltung ganz gut einstellen :D

Es gibt aber auch für wenig Geld Radständer, die das Hinterrad anheben. Damit geht es auch ...

ciao Tub

Bitte einfach zwei nette Nachbarn, das Rad anzuheben und festzuhalten. :lol: :duck:

Ich habe der Einfachheit halber einen dicken Haken in die Kellerdecke gedübelt, und hänge das Rad mit einem Stück Reepschnur auf. Kostet quasi nichts und reicht mir.

Muß ich unterwegs mein Rad umdrehen, suche ich mir in Sorge um meinen Ledersattel entweder ein grasiges Plätzchen oder ich entledige mich meines Trikots, damit es der Brooks darauf schön weich hat. Mehr oder weniger beigeisterte Reaktionen von Vorbeikommenden sind garantiert - dafür aber bleibt der Stattel heil.

Montageständer WS 100

super gerät

asset_7490996.jpg

Ich habe der Einfachheit halber einen dicken Haken in die Kellerdecke gedübelt, und hänge das Rad mit einem Stück Reepschnur auf. Kostet quasi nichts und reicht mir.

Günstigste Lösung, ich habe sogar 3 Haken (2 vorne für den Lenker und 1 Haken hinten für den Sattel) in der Garagendecke, Komfort muss sein.:D
Gruss Alfri

Zurück