• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad am Ring 2017

h20

Sofa ist NIE eine Alternative
Registriert
14 November 2005
Beiträge
2.792
Reaktionspunkte
2.680
Ort
Göttingen
Die Anmeldung läuft und keiner schreibt etwas über diese wunderbare Veranstaltung?
@marcfw was ist mit euch los, wir sind wieder am alten Platz!

Meine kleine Geschichte von diesem Jahr, ich sag nur Materialteufel . . .
gibt es in der Signatur.
 
Sind dabei,zwar nicht beim 24h Rennen,sondern beim Jedermann-Rennen 75km,tolles Event!
 
Ein Kumpel und ich sind auch wieder als Einzelstarter dabei.

Hoffentlich ist die Anfahrt mit dem Auto dieses Jahr staufreier... Letztes Jahr haben fast 10 Stunden gebraucht; davon lockere 2,5 Stunden im Stau!!!
 
Hallo zusammen !

So , habe mich eben grade ganz spontan angemeldet. Es war schon immer ein großer Wunsch diese Strecke einmal zu befahren. Schon seit meiner Jugend als ich noch auf Automobilrennsport gestanden habe. Das das ganze jetzt auf zwei Reifen stattfinden wird hätte ich mir damals nicht träumen lassen.

Frage in die Runde : Was sollte man als Neuling wissen / beachten ? Ich meine eher den technischen/organisatorischen Teil , wie man in die Pedale tritt werde ich bis dahin selbst üben müssen.

Was sollte man auf gar keinen Fall vergessen Mitzunehmen ?
Habe gelesen das das Wetter in der Eifel schon einmal sehr wechselhaft und auch Nachts noch kalt sein kann ?
Kommt man Nachts zum schlafen ? ( meine die Nacht davor ) oder ist es auf dem Gelände immer laut bei so vielen Menschen ?
Wie sieht es mit Verpflegung vor Ort aus ? Bekommt man was zu essen zu kaufen ?(werde evtl alleine anreisen , und wenn ich fahre oder erschöpft bin habe ich evtl keine Lust auch noch Essen kochen zu müssen.
Gibt es die Möglichkeit die Strecke vor Rennbeginn kennenzulernen ? Fahre nicht gerne volles Risiko wenn ich die Strecke nicht wenigstens einmal abgefahren bin. (wird auf einer Rennstrecke schon nicht so Wild sein , vermutlich gibt es keine Schlaglöcher in den Abfahrten )
Ist ein zweites Rad empfehlenswert ? Z.B. Eins mit Schutzblechen falls es regnet ? Und als Pannenersatz ?
Ist ein Laufrad mit Nabendynamo sinnvoll für die Nacht ?

Fragen über Fragen . Oh wie ich mich freue !!!

Bin für alle Antworten dankbar

Grüße - t.roubaix
 
Hallo zusammen !



Fragen über Fragen . Oh wie ich mich freue !!!

Bin für alle Antworten dankbar

Grüße - t.roubaix

Die Fragen kenne ich alle, ich habe sie mir zum ersten mal wirklich nach meinem ersten Ringbesuch gestellt :rolleyes: clever, dies vorher zu tun. Jetzt nach 7 ? Starts weiß ich viel und werde immer noch überrascht. Einige Fragen bekommst du in der Signatur unter Events beantwortet. Da stehe auch die Geschichten drum herum, viel Spaß ;)
Alleine ist meist nicht so unterhaltsam, wenn du keine netten Nachbarn hast, dann komm mal bei uns vorbei wir sind zu Acht in j und jj.
H2O
 
@h20

Danke für die Antwort. Habe Deine Seite mit alle RaR Berichten inhaliert. Klasse !!! Das war schon einmal sehr aufschlußreich und hilft weiter. Bin trotzdem aufgeregt.
Habe meine Parzelle in i 006a , ich glaube das ist nicht weit von j. Wollte erst selbst in j oder jj buchen, aber da war dann nichts mehr frei. Soweit ich das verstanden habe stehe ich in i auch auf Rasen. Hoffe das das wirklich so ist , weil ich ein Zelt mit Heringen aufschlagen wollte.
Danke schon einmal für die Einladung zum hallo sagen. Man wird sich bestimmt schon einmal sehen.

Beste Grüße - T.Roubaix
 
@h20

Danke für die Antwort. Habe Deine Seite mit alle RaR Berichten inhaliert. Klasse !!! Das war schon einmal sehr aufschlußreich und hilft weiter. Bin trotzdem aufgeregt.
Habe meine Parzelle in i 006a , ich glaube das ist nicht weit von j. Wollte erst selbst in j oder jj buchen, aber da war dann nichts mehr frei. Soweit ich das verstanden habe stehe ich in i auch auf Rasen. Hoffe das das wirklich so ist , weil ich ein Zelt mit Heringen aufschlagen wollte.
Danke schon einmal für die Einladung zum hallo sagen. Man wird sich bestimmt schon einmal sehen.

Beste Grüße - T.Roubaix
Schön, dass dir die Seiten gefallen und geholfen haben, Aufregung gehört dazu!
Ich glaube, uns trennt nur die Rennstrecke, aber nach der ersten Runde, sollte da keiner mehr lang fahren.
Schön, dann sehen wir uns sicher!
Grüße aus Göttingen h2o
 
Zuletzt bearbeitet:
@h20
Deine berichte lesen sich echt gut und steigern die vorfreude auf meine erste Runde über den Ring natürlich noch. Auch wenn ich dann doch Respekt vor den Steigungen habe. Als Bremer fahre ich die Höhenmeter einer Runde vieleicht im Monat. Der Anstieg meiner Hausrunde ist eine Brücke über die Autobahn. :confused:
Aber zwei Fragen hätte ich noch. Wir fahren als Gruppe zu viert und hatten vor nach jeder Runde zu wechseln. Ich stell es mir jedoch ganz schön vor wenn man die letzte Runde zusammen über die Ziehlinie fährt. Ist das erlaubt/möglich? Also einer fährt dann mit Transponder. Die anderen halt ohne. Oder darf pro Gruppe nur einer auf der Fahrbahn sein?

Die zweite Frage ist bezüglich der Abreise. Ich wollte mit meiner Freundin nach dem Ring nach Östereich in den Urlaub (700km mit dem Auto). Ich wollte das Gelände jedoch auch nicht nach dem Rennen fluchtartig verlassen. Und wir sind deswegen unsicher ob die 700 Km noch am Sonntag machbar sind. Deswegen meine Frage, wie ist das so nach dem Rennen. Gibt es da eine reine Aufbruchstimmung? Und ist es überhaupt möglich direkt nach dem Rennen zu fahren? Wie ist da so die Abreisewelle?

Ich les dann mal einen weiteren deiner Berichte vielleicht wird da ja schon was beantwortet.

Grüße aus Bremen
 
@h20
Deine berichte lesen sich echt gut und steigern die vorfreude auf meine erste Runde über den Ring natürlich noch. Auch wenn ich dann doch Respekt vor den Steigungen habe. Als Bremer fahre ich die Höhenmeter einer Runde vieleicht im Monat. Der Anstieg meiner Hausrunde ist eine Brücke über die Autobahn. :confused:
Aber zwei Fragen hätte ich noch. Wir fahren als Gruppe zu viert und hatten vor nach jeder Runde zu wechseln. Ich stell es mir jedoch ganz schön vor wenn man die letzte Runde zusammen über die Ziehlinie fährt. Ist das erlaubt/möglich? Also einer fährt dann mit Transponder. Die anderen halt ohne. Oder darf pro Gruppe nur einer auf der Fahrbahn sein?

Die zweite Frage ist bezüglich der Abreise. Ich wollte mit meiner Freundin nach dem Ring nach Östereich in den Urlaub (700km mit dem Auto). Ich wollte das Gelände jedoch auch nicht nach dem Rennen fluchtartig verlassen. Und wir sind deswegen unsicher ob die 700 Km noch am Sonntag machbar sind. Deswegen meine Frage, wie ist das so nach dem Rennen. Gibt es da eine reine Aufbruchstimmung? Und ist es überhaupt möglich direkt nach dem Rennen zu fahren? Wie ist da so die Abreisewelle?

Ich les dann mal einen weiteren deiner Berichte vielleicht wird da ja schon was beantwortet.

Grüße aus Bremen

Moin DD,
jede Runde wechseln fanden wir nicht so gut. Nach einer Runde bist du erst richtig warm und könntest mehr Gas geben, dann kommt der kalte Kumpel . . . Oder der fährt sich vorher auf der Rolle warm . . . . das war nicht unser Weg. Zudem bist du nachts froh, wenn du länger schlafen kannst, was bei nem vierer Team nicht so die Rolle spielt, aber eben auch.
Letzte Runde gemeinsam fahren kann man schon, machen aber die wenigstens, weil man doch eher müde ist. Restteams sammeln sich am Sonntagmittag am höchsten Punkt (ausgangs der Nordschleife eingangs der Start und Zielgeraden) und warten auf ihren Schlussfahrer (Bild), um dann gemeinsam, nicht nur für das Foto, über die Ziellinie zu fahren, ein tolles Gefühl!

ziel_small.jpg

Die Abreisewelle beginnt irgendwann in der Nacht, je nach Eifelwetter :rolleyes:. Irgendwie kommt man immer los, wenn man möchte. Unmittelbar nach dem Rennen ist es am vollsten, aber zu jeder anderen Zeit kommt man doch gut weg. Je nachdem, was du erlebt hast, sind 700 km Auto fahren noch ne Menge Holz. Ihr habt doch Urlaub, was macht da evtl ne Nacht im Hotel?
Toi Toi Toi :daumen:
 
man ist auch im 4er Team nach so einem Event nicht wirklich ausgeruht. Die Tiefschlafphasen halten sich doch in Grenzen. Von daher würde ich danach nicht noch 700km über die Autobahn düsen wollen.
Mietet euch nach dem Rennen im Dorint (direkt am Ring) ein. Schön duschen, lecker Abendessen, ne Nacht durchschlafen, lecker Frühstück und dann ab auf die Autobahn. Wäre für micht die sinnvollere Alternative für nen gemütlichen Urlaubsbeginn.
 
Moin,

wir fahren jedes mal nach der Veranstaltung wieder nach Hause in den hohen Norden; sind auch bummelig 700 km.
Letztes Jahr waren wir zwei Einzelstarter. Während des Profirennens haben wir unsnochmal ausgeruht und teilweise geschlafen bzw. gedöst.
Auf der Rücktour sind wir jeweils 2 Stunden gefahren und haben dann gewechselt. Ging eigentlich ganz gut. Zwischendurch haben wir dann nochmal eine Stunde Pause gemacht. Man ist dann froh, dass man zu Hause angekommen ist und ins Bett kann.
Wenn ihr aber soweiso Urlaub habt, würde ich mir das nicht antun, sondern eher in Ruhe den Abend und "Rest"-Atmosphäre genießen.
 
Hab mir unsere Fahrstrecke nochmal überflogen und gesehen das Bamberg auf halber Strecke liegt. Werden dann da ein Zwischenstopp einlegen. Wie ihr schon sagtet, der Urlaub muss ja nicht gleich mit Stress anfangen.
 
Moin zusammen.

Mein 4er RR-Team ist abgesprungen, sodass ich die Parzelle nun aufgebe und an einen Interessenten gg. die übliche Gebühr abgeben würde. Es ist eine Parzelle im D300er Bereich und somit aufm Rasen und mit viel Abstellfläche.

ps. Sollte ich hier sowas nicht posten dürfen, bitte um Verschiebung.
 
Hi zusammen,

falls hier jemand im letzten Jahr die Erfahrung machte, beim Profirennen zuzuschauen... wie gut war's möglich? Augen auf und GUCK, schon klar :D
Ich meine z.B., gibt's evtl die Möglichkeit, irgendwie außenrum, ob mit Rad oder mit Pkw, an 'qualvoll interessante Stellen' ;) zu gelangen usw.?
Hat jemand Erfahrung und mag kurz was texten?
 
Letztes Jahr fiel der Start des Profi-Rennens irgendwie mit dem Eintrudeln der letzten Fahrer zusammen . . . . habe aber sonst nix von Ärger deswegen gehört. Dabei hätten sie ohne Läufer am Samtag alle Zeit zur Trennung gehabt?!? Soll aber auch heißen, die Strecke war nicht gesperrt, man hätte wohl mit dem Rad zu interessanten Stellen fahren können.

Hätte? Es war klar, dass die Profis richtig nass werden, da saßen wir nach den 24 Lieber im Bus :rolleyes:
 
Cool danke!
Die 24h kenn ich ja, da wären mir direkt danach sämtliche Pros auch völlig wumpe gewesen ;)
.... mal vom Regen abgesehen!
 
Die Suchmaschine hatte mich um Jahre nach hinten versetzt und ich war in eine Galaxy alter Treads gefallen. Nur durch die Hilfe edler der Foristen habe ich zurückfinden können und diesen Thread gefunden. Danke.
 
Als Dank bitte Erlebnissucher durch Threadsucher in der Signatur ersetzen.

Ich fahr RaR solo. Hoffentlich Top10, aber von Nortorf24h ITBS mitgenommen.
 
Zurück
Oben Unten