• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Race Gravel - Canyon/Rose/Orbea oder doch was ganz anderes?

So jetzt muss ich das ganze nochmal wegen der Größe rausholen.

Ich überlege jetzt schon länger welche Größe ich nehme. Ich möchte wie auf meinem Cube Litening sitzen (58cm) bin 186cm mit 91SL.

Hier die Daten zum vergleich:

Screenshot 2025-12-08 090453.png

Was würdet ihr nehmen? Tendenziell würde ich sagen das M aber ich habe angst dass es zu kurz wird da das Litening einen 110mm Vorbau hat und das Grail nur 70mm.

Anzeige

Re: Race Gravel - Canyon/Rose/Orbea oder doch was ganz anderes?
Macht es denn nicht mehr Sinn,
auf der Seite
Sattel zu Lenker
Und
Sattel zu Tretlager
Zu vergleichen?

ja wäre natürlich besser aber die Hersteller sind sehr sparsam was die Cockpitmaße angeht. Cube als auch Canyon gibt nicht mehr her als Vorbaulänge und Lenkerbreite.

Auch witzig weil ich grade probiert habe: Beim CF sagt der Rechner klar L beim CFR M oder L ist doch eigentlich die gleiche Geo.

Es gäbe auch noch den effektiven Reach und Stack als Angabe aber das ist ja auch wieder nicht eindeutig.

Der Stack klar Tretlager bis Hoods, aber bis wohin wird der Reach gemessen: Handposition ist ja keine Angabe.

Ich habe jetzt mal alle Räder die ich Fahre vermessen so wie ich glaube das Stack+ und Reach+ gemessen werden:

Stack+Reach+
Cube Litening 58660mm585mm
Cube Attain 58700mm570mm
Trek Domane 58682mm570mm
Canyon Grail M674mm562mm
Canyon Grail L696mm578mm

Von dem wäre ich eigentlich bei M, der Stack+ sollte mit allen Spacern (25mm) angegeben sein, was widerum bedeutet dass ich beim L grade mal auf 670mm runter kommen würde. Das heißt ich würde maximal auf eine Überhöhung von etwa 8cm kommen, das ist bei meiner Größe auf jeden Fall zu wenig für ein Race Gravel.

Zuletzt bearbeitet:
ja wäre natürlich besser aber die Hersteller sind sehr sparsam was die Cockpitmaße angeht. Cube als auch Canyon gibt nicht mehr her als Vorbaulänge und Lenkerbreite.
Habe mal kurz gegoogelt, weiß aber nicht, ob das wirklich die richtigen sind.
https://www.cube.eu/es-de/cube-lenker-vorbau-kombination-litening-aero-tt-cockpit-system/12822
https://www.canyon.com/en-es/gear/b...9102161.html?dwvar_9102161_pv_cockpit=100-400
Wenn die vom Hersteller einzeln verkauft werden, dann gibts dort mehr Angaben als beim Rad.
Sonst vielleicht beim Hersteller nachfragen.

Noch 20mm aber die möchte ich eigentlich nach und nach entfernen.

Längerer Vorbau geht nur bedingt, gibt maximal 80mm also 10mm mehr.
Mach unbedingt bei einem, oder jedem Rad wenn möglich eine Testfahrt, und dann schließe mit wirklich allen Parameter, Rahmen, Vorbau, Lenkerreach, Spacer von einem auf die anderen, wenn keine Testfahrt möglich.91cm SL ist nicht wenig (ok es geht extremer, ich habe 94 bei 186). Achte dabei auch auf Sattel Setback, Knie Lot, denn es geht vor allem um den Reach

Was ich auch noch grade gelesen habe: Beim CFR gehen vorne bis 46mm beim CF 42mm. Aber fährt man in der Realität vorne breiter als hinten?
Ich kann mir kaum vorstellen, bei der aktuellen Version vorne nur so schmale Reifen passen. Aber vielleicht liege ich da auch falsch.

Vorne breiter als hinten ist nicht so ungewöhnlich. Sieht höchstens ungewohnt aus.

Es gibt mittlerweile eine handvoll wirklich schnelle Gravelreifen mit 40mm und mehr. Hutchinson Race Caracal, Schwalbe G-One R und RX. Damit kann man auch mit (für mich) verkraftbaren Einbußen auf Asphalt fahren.

Mach unbedingt bei einem, oder jedem Rad wenn möglich eine Testfahrt, und dann schließe mit wirklich allen Parameter, Rahmen, Vorbau, Lenkerreach, Spacer von einem auf die anderen, wenn keine Testfahrt möglich.91cm SL ist nicht wenig (ok es geht extremer, ich habe 94 bei 186). Achte dabei auch auf Sattel Setback, Knie Lot, denn es geht vor allem um den Reach

Das ist leider nicht möglich der nächste Canyon Store ist genau 400km entfernt.

Da es über Jobrad geht weis ich auch nicht ob man das Rad im auf eine andere Größe umtauschen könnte, ist ja mit Leasingvertrag etc. nicht so einfach.

Das ist leider nicht möglich der nächste Canyon Store ist genau 400km entfernt.

Da es über Jobrad geht weis ich auch nicht ob man das Rad im auf eine andere Größe umtauschen könnte, ist ja mit Leasingvertrag etc. nicht so einfach.
Ja dann halt beim Cube. Oder was war nochmal Dein Bike davor? Spacer, Vorbau etc.?? War das für Dich ok??

So jetzt muss ich das ganze nochmal wegen der Größe rausholen.

Ich überlege jetzt schon länger welche Größe ich nehme. Ich möchte wie auf meinem Cube Litening sitzen (58cm) bin 186cm mit 91SL.

Hier die Daten zum vergleich:

Anhang anzeigen 1713808

Was würdet ihr nehmen? Tendenziell würde ich sagen das M aber ich habe angst dass es zu kurz wird da das Litening einen 110mm Vorbau hat und das Grail nur 70mm.
Ich war mit meinem Sohn bei Canyon und habe während er alles ausprobierte das Grail mal getestet. Bin ebenfalls 1,86m und fahre beim Renner gleiche Werte wie Du (Tarmac SL7). Das Grail ging für mich überhaupt nicht, erster Gedanke war ein M zu brauchen was sich aber wie ein Kinderrad anfühlte, zu kurz, zu kompakt. Das L dagegen war gefühlt eine Giraffe, vorn viel zu hoch, ungelenk. Hat ja gut Steuerrohr und Radstand, ein grosser Sprung zwischen M und L, beides roch nach Fehlkauf (falls ich denn ein Canyon hätte habne wollen). Ein M/L wie bei Rose fehlte mir.

OT: Beide Modelle konnten nicht gegen Addict Gravel, Ridley ASTR, Cervelo ankommen die ich bisher in Rennen nutzte. Ist aber nur mein Fahrgefühl.

Ich kann auch nur empfehlen, das Rad mal Probe zu fahren, es gibt ja mittlerweile einige Möglichkeiten auch bei Canyon. Aus meiner Sicht hat das Grail eine recht eigenwillige Geometrie (insb. mit dem kurzen Vorbau), für mich war das jedenfalls irgendwie nix. Ich fand es es in echt auch erstaunlich hässlich mit dem dicken Unterrohr - das sieht fast aus, als wäre da ein Akku drin. Und Aero ist da auch nix (das war aber eine Deiner Anforderungen)

Wenn Du das Versender-Rad nicht Probe fahren kannst, weil der Versender dafür keine Möglichkeiten in deiner Region geschaffen hat, wäre das für mich ein Grund, es nicht zu kaufen.

Ich bin ein bisschen spät zur Party, weil Du Dich ja schon für das Canyon entschieden hast. Das hier schon vorgeschlagene Ridley ASTR RS finde ich unfassbar viel besser. Das gibt es übrigens auch ohne RS und kostet frei konfiguriert in Wunschfarbe mit Shimano DI2 und mit ZIPP 303S Laufrädern sogar weniger als das Canyon (bei mmir steht gerade 6.333 im Konfigurator). Mit Rival XPLR (die ich ehrlich gesagt besser finde als die Shimano Gravel-Gruppe) landet man sogar unter 6k.

Ich dachte das Grail ist fix aber die eigenwillige Geo ist halt eine Klasse für sich.

Rein von den Daten wäre das Backroad FF in M/L ziemlich perfekt. Aber ich weis nicht so recht was ich von den GC50 Laufrädern halten soll, DTSwiss haben wie ich finde das bessere Image.

Das Problem mit dem Probefahren besteht auch bei anderen Marken, das einzige was in meiner Umgebung verfügbar ist, ist Specialized, Trek, Scott und Cube. Alle anderen Marken nur auf Bestellung da die Läden so klein sind dass sie kaum was ausgestellt haben. Denke aber nicht dass ein Händler 2 Räder bestellt dass man die probefahren kann

Das Diverge und Checkpoint und Addict Gravel sind zu schwer, das Checkmate zu teuer, das Crux hat keine Integration.. usw.

Naja mal schauen was ich nun mache.

Voraussichtlich März 2026.

Was würdet ihr nehmen oder habt ihr Vorschläge von Rädern die ich noch nicht auf dem Schirm habe?
Ganz ehrlich?
Wozu so viel Geld für ein Rad verpulvern? Am Ende wirds wieder geklaut und dann?
Oder ist das beim Jobrad egal was es kostet da es jemand anderes zahlt, kenne mich da NULL aus...

Rein von den Daten wäre das Backroad FF in M/L ziemlich perfekt. Aber ich weis nicht so recht was ich von den GC50 Laufrädern halten soll, DTSwiss haben wie ich finde das bessere Image.

Das Diverge und Checkpoint und Addict Gravel sind zu schwer, das Checkmate zu teuer, das Crux hat keine Integration.. usw.

Naja mal schauen was ich nun mache.
Was erwartest Du beim Erwerb eines 6000,- Rades?
Laufräder nach Image kaufen? Grail kaufen, aber Addict zu schwer? Meins hat lange keine 6k gekostet und wiegt 7,5kg, Rennsieg klebt auch schon dran.
Klingt bei Dir so als willst Du was zum herzeigen, damit wärest Du ja dann der echte Leasing Fanboy.

Was erwartest Du beim Erwerb eines 6000,- Rades?
Laufräder nach Image kaufen? Grail kaufen, aber Addict zu schwer? Meins hat lange keine 6k gekostet und wiegt 7,5kg, Rennsieg klebt auch schon dran.
Klingt bei Dir so als willst Du was zum herzeigen, damit wärest Du ja dann der echte Leasing Fanboy.

Naja zwischen 8,16kg und 8,7kg ist ein kleiner Unterschied. Zwischen Grail und Scott.

Nein ich will nichts zum herzeigen ich will das was ich mir vorstelle. Unter 8,5kg, Aero Felgen und auch etwas Aero Design weil mir was drahtiges wie ein Crux nicht gefällt, die GRX 825 mit 2x12 und ein Cockpit im Idealfall mit Vollintegration.

Ich würde das Rad auch so kaufen, aber ich wäre blöd das Leasingangebot nicht zu nutzen…

Zurück