• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückruf Mavic R-Sys Laufrad (Vorderrad)

CHnuschti

Sprhinterher UND assosial

http://www.mavic.de/road/news/news.768.aspx
Wie woanders auch gelesen, das musste ja kommen? Fahre die Dinger nicht, aber anhand von dem was man liest scheint es sich bei diesem Laufradsatz um einen "major" Flop aus dem Hause Mavic zu handeln. Und die Dinger sind mMn nicht mal was besonderes, was das Gewicht angeht.

Anscheinend soll man immerhin zusätzlich zum Ersatz ein Aksium LRS für lau hinzukriegen.

Gruss

AW: Rückruf Mavic R-Sys Laufrad (Vorderrad)

Die Geschichte mit den Aksiums ist aber mal sehr kundenfreundlich! Allerdings sehe ich auch nicht viele Alternativen...

Die Geschichte mit den Aksiums ist aber mal sehr kundenfreundlich! Allerdings sehe ich auch nicht viele Alternativen...

Gibt es tausende... z.b. meine für mich gebauten Tune mit WCS Felgen und Sapim CX-Ray Speichen. Leichter, lauter :D:D:D, stabiler und garantiert aerodynamischer, obwohl mehr Speichen. Beim letzten Radmarathon haben sie mir treue Dienste geleistet, sowohl bergauf, als auch bergab... :daumen:

Und jetzt kommt der Knaller! :eek:

Die Dinger kann man auch transportieren, ohne dass gleichmal 5 Speichen rausbrechen, wenn man was drauflegt... :p

Und wenn es ein wunderschöner SYSTEM-LRS sein soll, dann greift man sparenderweise als Campa-Jünger hierzu: Klick mich

http://www.mavic.de/road/news/news.768.aspx
Wie woanders auch gelesen, das musste ja kommen? Fahre die Dinger nicht, aber anhand von dem was man liest scheint es sich bei diesem Laufradsatz um einen "major" Flop aus dem Hause Mavic zu handeln. Und die Dinger sind mMn nicht mal was besonderes, was das Gewicht angeht.

Anscheinend soll man immerhin zusätzlich zum Ersatz ein Aksium LRS für lau hinzukriegen.

Gruss

das update des vorderrades macht das hinterrad auch nicht besser. das muss ein tolles gefühl sein, bei der nächsten flotten abfahrt mit 70, 80 km/h:D ne,ne da bleib ich doch mal bei meinen bewährten dura-ace.

Gibt es tausende... z.b. meine für mich gebauten Tune mit WCS Felgen und Sapim CX-Ray Speichen. Leichter, lauter :D:D:D, stabiler und garantiert aerodynamischer, obwohl mehr Speichen. Beim letzten Radmarathon haben sie mir treue Dienste geleistet, sowohl bergauf, als auch bergab... :daumen:

Und jetzt kommt der Knaller! :eek:

Die Dinger kann man auch transportieren, ohne dass gleichmal 5 Speichen rausbrechen, wenn man was drauflegt... :p

Und wenn es ein wunderschöner SYSTEM-LRS sein soll, dann greift man sparenderweise als Campa-Jünger hierzu: Klick mich

So habe ich das mit den Alternativen gar nicht gemeint! Ich meinte den Ablauf der Rückrufaktion. Natürlich gibt es bessere LR als R-Sys und Aksium...

Naja die waren ja auch in vielen teuren Kompletträdern vormontiert (z.B. Cannondale System six).

Schon unglaublich wie groß der Markt für so fragile Fehlkonstruktionen zu sein scheint.

wobei die rechnung etwas hinkt:D

~ 900 € Kohleschrott+000 € Aksium=900 €::eek:

odeer was glaubt ihr, was die r-sys selbst nach dem update noch für einen marktwert haben? schätzungen sind angeregt...:)

trotzdem ein laufradsatz kostenlos dazu, die R-Sys wurden ja schon bezahlt und man erhält kostenlos ein "update".

trotzdem ein laufradsatz kostenlos dazu, die R-Sys wurden ja schon bezahlt und man erhält kostenlos ein "update".

ich bin froh, dass ICH mir das nicht schön rechnen muss:aetsch:
ich hab zwar auch ein paar mavic zuhause, aber die sache mit den r-sys erregte in mir schon immer zweifel. man bedenke nur die sache mit nem ast/strauch oder aufspringenden steinen oder ähnliches. ich hab etwas bedauern mit den leuten, die da durch müssen jetzt, ganz ehrlich. is ein haufen geld für an die wand hängen....

Ich finde es auch merkwürdig, dass nur die Vorderräder betroffen sein sollen. So wie ich das sehe, sind die Speichen gleich, hinten sind es nur mehr und die sind teilweise anders eingespeicht.

Aber die Sache mit den Aksiums ist in der Tat sehr kulant, man bekommt einen (zugegeben nicht allzu hochwertigen) Satz umsonst als Ausgleich für die Wartezeit. Die neuen R-Sys dürften dann wohl besser sein, die werden garantiert über die Norm getestet um das Image nicht noch mehr zu reduzieren.

bekommt man denn einen kompletten neuen Satz oder nur das Vorderrad?

"Nach Darstellung einer Mavic-Sprecherin habe die Stabilität der R-Sys-Speichen bei Prüfstandversuchen unter extremen Bedingungen nicht ausgereicht. Es liege allerdings bisher weltweit kein einziger Bericht über einen durch Speichenbruch herbeigeführten Sturz vor."
Es wird ja auch nicht jeder ,der sich langlegt automatisch da Beschied geben...

ich bin froh, dass ICH mir das nicht schön rechnen muss:aetsch:
ich hab zwar auch ein paar mavic zuhause, aber die sache mit den r-sys erregte in mir schon immer zweifel. man bedenke nur die sache mit nem ast/strauch oder aufspringenden steinen oder ähnliches. ich hab etwas bedauern mit den leuten, die da durch müssen jetzt, ganz ehrlich. is ein haufen geld für an die wand hängen....

für mich wären die dinger auch nichts, schon der abschreckende preis, die schlechte aerodynamik und die tatsache das man die dinger wie rohe eier behandeln muss, sind schon zu viel.

finde es troztdem sehr gut das mavic nicht einfach das laufrad einzieht und die leute ohne ersatz da stehen lässt, und als winterräder lassen sich die aksiums auch gut nutzen:)

Ich finde es auch merkwürdig, dass nur die Vorderräder betroffen sein sollen. So wie ich das sehe, sind die Speichen gleich, hinten sind es nur mehr und die sind teilweise anders eingespeicht.

Aber die Sache mit den Aksiums ist in der Tat sehr kulant, man bekommt einen (zugegeben nicht allzu hochwertigen) Satz umsonst als Ausgleich für die Wartezeit. Die neuen R-Sys dürften dann wohl besser sein, die werden garantiert über die Norm getestet um das Image nicht noch mehr zu reduzieren.

bekommt man denn einen kompletten neuen Satz oder nur das Vorderrad?

das hinterrad verwendet nur auf der "lahmen" also nichtantriebsseite die carbonröhrchen. auf der kassetten seite haben sie messer/alu. wie dem auch sei. das ganze carbonspeichengedöns ist doch sowas von empfindlich. manchmal hat man halt feinberührung und da reicht im falle der r-sys ein kleiner ditsch quer und das wars.
übrigens: ich würd mich schon melden, wenn meine speichen die grätsche machen und ich mich langmache:D

Klar, wenn man sich verletzt weils n Materialfehler ist, okay. Aber wenn einfach ne Speiche bricht renn ich (im Normalfall) nicht gleich zum Händler.
Aber ich mag so oder so keinen CFK am Rad.

Naja die waren ja auch in vielen teuren Kompletträdern vormontiert (z.B. Cannondale System six).

Schon unglaublich wie groß der Markt für so fragile Fehlkonstruktionen zu sein scheint.

Und ich fand, die sahen ja noch nicht mal gut aus...

Nach diesen Problemen, denen mit den eingerissenen Felgen bei den höherwertigen Ksyriums und MA3-Felgen bei denen's die Ösen aus der Felge gerissen hat - bei 36 Speichen :eek: - bin ich mit Mavic erstmal durch...

Die Risse der Felgen liegen bei Mavic oft an der Hauseigenen Alulegierung. Die ist einfach nicht haltbar genug. Zu spröde und zu dünn dimensioniert.

Also ich habe die R-Sys Premium für mein Sonntag-20-Grad-Sonnenschein-Sommer-Rad bestellt.

Zum Glück wird es eh erst im März 2009 gebaut :)

Von daher kann ich zurzeit eher theoretischer Natur über mögliche Risiken und Nebenwirkungen mitdiskutieren.

Ganz klar ist aber schon jetzt, dass ich ab März jede Route vorher vom Baumdoktor abfahren und reinigen lasse ;)

also ich werde natürlich meine fahrt auf den aksium bis märz fortsetzen.

natürlich ist es keine angenehme angelegenheit für einen r-sys besitzer,
aber für mavic selbst ist das sicherlich noch viel unangenehmer.

die rückrufaktion entstand wohl aus ergebnissen eigener materialüberprüfung
und nicht durch dutzende stürze die durch speichenbruch hervorgerufen wurden.
gerade deswegen finde ich es sehr positiv, dass mavic eben nicht auf
einen reellen unfall wartet, sondern präventiv handelt und die notbremse zieht.
vielleicht lässt sich der extreme laborzustand, dem die felgen ausgesetzt waren
in der praxis auch kaum wiederholen und es kam deshalb noch nicht zu stürzen.
das ist alles auf jeden fall eine kostspielige sache für mavic,
wobei ein nachgewiesener materialfehler nach einem schwerwiegendem
sturz noch sehr viel teuerer werden kann. vom imageschaden her mal abgesehen.

übrigens hat mavic durch die art und weise, wie sie den rückruf bewerkstelligen,
an image bei mir gewonnen. da sind in anderen bereichen
(zb. automobilbranche) von renommierten herstellern schon ganz andere
klopper gebracht worden.

ich kann nur sagen, dass der lrs unter meinem hintern schon einiges hat ertragen müssen
und bis heute anstandslos funktioniert.
auch auf transporten tauchten keine besonderheiten auf.
man sollte halt keine schweren gegenstände auf sie legen. ganz einfach.

jetzt gibt es einen aksium trainings lrs für die übergangsphase und dann wird wieder
auf den bocksteifen dingern der asphalt seziert. ich will auf den verzugslosen antritt
und die präzision dieses aussergewöhnlichen lrs nicht mehr verzichten.
wenn einer ständig im 40km/h bereich unterwegs ist, dann sollte er über die
schlechte aerodynamik der laufrader nachdenken oder wenn er beim transport
seine rennräder seitlich stapelt sollte er über die carbonspeichen nachdenken.

.. ich brauche das nicht...

grüße

Zurück