• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rücklicht welches?

Bei STVZO-konform gehe ich davon aus, es muss ans Rad und er sucht kein Zusatzlicht. Denn am Rad benötigt er auf jeden Fall eines.
Bei der STVZO sind irgenwelche Lichter an Rucksack, Kleidung oder Helm egal.
 
Seit langer Zeit mal wieder eine STVZO-Blinklicht Diskussion 😉

Ich hol schon mal mein blinkendes Popcorn 🍿 😜
Bitteschön...
PXL_20230725_131538274.jpg
 
Sorry, daß ich schon so früh hereingrätsche und ne Frage stelle.
Ich habe die Knog Cobber mid StVZO und bin ziemlich zufrieden damit. Der Eco-Mode ist scheinbar hell genug wenn ich unterwegs bin und hält ungefähr 5-6h. In Zukunft werde ich aber erstens ein Reiserad zusammen bauen und zweitens mich mal auf Brevets versuchen. Zumindest die Dinger mit Nachtstart werden wohl so mit 5h Leuchtdauer nicht ausreichend beleuchtet sein. Aufgrund der sehr guten Erfahrung mit dem Teil bin ich interessiert an dem großen Cobber aus gleichem Hause.
Gibt es eine Bezugsquelle bzw gibt es überhaupt einen Big Cobber mit StVZO und kann der dann aufgrund seines hoffentlich größeren Akkus auch länger oder nur heller?
Alternativ: Kennt sich jemand mit dem Modemaker aus und weiß, ob man damit einen Dauerlichtmodus mit nur 24lm (laut bike24 der Lichtstrom der Mid Cobber in Eco) programmieren kann? Das Siegel StVZO juckt mich hierbei eigentlich wenig, solange ich einen StVZO konformen Modus mit langer Leuchtdauer programmieren könnte, weil ich kein Interesse habe, hinter mir fahrende Sportskollegen irre zu machen. Wäre natürlich insbesondere auch schön zu wissen, wieviel Kapazität der Akku hat, um mal die Möglichkeiten abzuschätzen.

Hat vielleicht sogar jemand Erfahrungen mit dem Big Cobber?

Gruß
dasulf
 
Ich hätte eine kurze Frage zum Lupine Rotlicht (International). Kann ich das Licht auch wahlweise nur als Bremslicht nutzen, d.h. grundsätzlich dunkel und nur beim Bremsen geht es an? So verwende ich mein Sigma Blaze momentan und finde es sehr praktisch.

Danke!
 
Für 1h brauchst du ganz sicher kein Max...

Allerdings geht das Zusammenspiel der Endabschaltung (spannungsbasiert, wie auch sonst) nur der ansonsten wirklich genialen Verbrauchanzeige (blinken nach dem Abschalten, nicht Spannungsbasiert) bei Kälte anscheinend nicht mehr so richtig auf, man verlässt sich auf das blinken (“noch nicht viel verbraucht“) und steht dann plötzlich im Dunkeln da. Jedenfalls hatte ich das bisher nur im Winter und ich glaube nicht dass der Akku schon Austauschreif ist, der macht ja nicht viele Zyklen wenn man ein Stvzo nur im Dunkeln einschaltet und im Bekanntenkreis gibt es ähnliche Erzählungen.

Trotzdem beste Lampe, aber um ganz sicher beleuchtet nach Hause kommen würde ich weniger die Max empfehlen sondern eher eine (gerne kleinstmögliche) Notlampe als Ergänzung.
 
Nein, das geht nicht mit dem nur Bremslicht.
Vielen Dank für eure Antworten!

Dann wird es wohl doch kein Rotlicht werden. So gut mir die restlichen Daten auch gefallen würden, gerade in der Gruppe möchte ich nicht ständig den Hintermann mit meinem Dauerlicht "stören".
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Dann wird es wohl doch kein Rotlicht werden. So gut mir die restlichen Daten auch gefallen würden, gerade in der Gruppe möchte ich nicht ständig den Hintermann mit meinem Dauerlicht "stören".
Gerade in der Gruppe solltest du aber auch bitte bitte bitte jede Bremslichtfunktion deaktivieren. Am Hinterrad muss man salopp gesagt das Gras wachsen hören und wenn da immer wieder ein plumpes Bremslicht reinhupt wie ein Nebelhorn ist das das absolute Gegenteil von hilfreich.

Ich vermute dass du noch nicht viel hinter einem Rücklicht mit aktiver Bremslichtfunktion gefahren bist?
 
Man kann das rotlicht ja auf kleinster Stufe betreiben das sollte den hinterherfaher nicht wirklich stören. Da könnte es schon er das aufleuchten des Bremslichtes bei leichten tempowechsel nerven da hier die Helligkeit echt übel ist wenn du direkt hinten dran hängst
 
Man kann das rotlicht ja auf kleinster Stufe betreiben das sollte den hinterherfaher nicht wirklich stören. Da könnte es schon er das aufleuchten des Bremslichtes bei leichten tempowechsel nerven da hier die Helligkeit echt übel ist wenn du direkt hinten dran hängst
Und false positives an Bodenwellen, bei hoch eingestellter Empfindlichkeit vielleicht sogar wenn ein Gang besonderes laut reinknallt. Die Dinger mögen bei Abstand halber Tacho gut sein, aber in eng fahrenden Rennradgruppen sind die so kontraproduktiv dass ich sie glatt als ein gewisses Sicherheitsrisiko einstufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in der Gruppe solltest du aber auch bitte bitte bitte jede Bremslichtfunktion deaktivieren. Am Hinterrad muss man salopp gesagt das Gras wachsen hören und wenn da immer wieder ein plumpes Bremslicht reinhupt wie ein Nebelhorn ist das das absolute Gegenteil von hilfreich.

Ich vermute dass du noch nicht viel hinter einem Rücklicht mit aktiver Bremslichtfunktion gefahren bist?
Einige Hundert KM sind es sicher schon gewesen. Einige in unserer Gruppe fahren das Sigma Blaze und das Bremslicht hat sich gut bewährt. Bei leichtem Tempowechsel geht da kein Licht an, erst beim "ernsthaften" Bremsen. Quasi parallel zum entsprechenden Handzeichen für den Hintermann.
 
Ok, dann bist du vielleicht immun. Ich bin's nicht, mich stressen die in der Gruppe enorm (immerhin nicht ganz so wie Blinkis, am schlimmsten sind die “sanften Blinkis“ die irgendwelche komischen Melodien aus an- und abschwellend spielen)
 
Zurück
Oben Unten