• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückenschmerzen

Sylvester

Neuer Benutzer
Hi,
ich war heut mal wieder unterwegs mit mein Radl und bin ein Weilchen gefahren, da hat es plötzlich angefangen in meinem Rücken weh zu tun.

Ich spüre im Bereich der Lendenlordose den Schmerz.

Woher kann das kommen? Falsche Sitzposition? Vorbau zu kurz?

Ich musste echt mehrmals freihändlig fahren und aufrecht fahren damit ich das durchhalte.

Grüße
Sylvester

Wohl die üblichen Verdächtigen wie falsche Sitzposition (Sattelüberhöhung, Streckung, ...) und schwache Rückenmuskulatur.

Da hilft an der Sitzposition feilen und in der Muckibude was für den Rücken tun. Vor allem, wenn man noch nicht an die Sattelüberhöhung beim Rennradfahren gewohnt ist.

Also das Wort kenn ich aus der Schule ;)

Ich hab mich eh schon gefragt wie ich am besten trainiere am Anfang, weil bis jetzt bin ich einfach mal drauf losgeradelt.

Dann werd ich mal was für mein Rücken machen.

Danke schonmal ..

Grüße
Sylvester

Hi Sylvester,

ganz wichtig Rückenmuskulatur vor allem unterer Rücken und Bauchmuskulatur trainieren event. Schwimmtraining etc. als Ausgleichssportart.

Hatte seit 91`nen Bandscheibenvorfall wurde 05`operiert .......also mit konsequentem Rückentraining werden die Beschwerden sicher schnell verschwinden...

Gruß

Uwe

joa Schwimmen muss ich eh noch trainieren für die Schule.

Aber kann es nicht auch an einer falschen Sitzposition liegen?
Mal schaun ob ich über Google was über die perfekte Sitzposition finde.

Grüße
Sylvester

Hi,

sicher kann das auch an einer falschen Sitzposition liegen.Schau mal über die Suchfunktion hier,da solltest Du was finden.
Die andere Sache ist die,wie Du jetzt am Anfang hauptsächlich fährst.Viel Unterlenker zb haut natürlich gleich richtig rein,besser wäre am Anfang mehr Oberlenker und auf den STI´s.
Da beanspruchst Du Muskelgruppen,die bisher nur irgendwo geschlummert haben :p .Da hilft nur ne korrekte Sitzposition,vielleicht etwas Ausgleichstraining zum Radeln und ansonsten viele Kilometer,dann wird das schon.

Gruß, Bernd

Hallo,

habe die gleichen Rückenprobleme wie wohl einige hier.
Habe aber auch erst letztes Jahr mit dem (Renn-)Radfahren angefangen. Also tippe ich bei mir auch mal auf einen untrainierten Rücken.

Das Fitnessstudio würd ich aber gerne vermeiden. Schließlich hab ich mit Rennrad fahren angefangen, weil mir die Muckibude zu teuer und zu langweilig ist. Gibt's irgendwo gute Rückenübungen zum selber machen?

Danke und Hallo an alle!

MoS

ManofStil schrieb:
... Gibt's irgendwo gute Rückenübungen zum selber machen?

Danke und Hallo an alle!

MoS
Wenn du sowieso schon Probleme mit dem Rücken hast, dann würde zu einem Arzt gehen und mir ein paar Einheiten Krankengymnastik verschreiben lassen. Die Übungen des Krankengymnasten solltest du dir dann merken und daheim wiederholen.

ManofStil schrieb:
Hallo,

habe die gleichen Rückenprobleme wie wohl einige hier.
Habe aber auch erst letztes Jahr mit dem (Renn-)Radfahren angefangen. Also tippe ich bei mir auch mal auf einen untrainierten Rücken.

Das Fitnessstudio würd ich aber gerne vermeiden. Schließlich hab ich mit Rennrad fahren angefangen, weil mir die Muckibude zu teuer und zu langweilig ist. Gibt's irgendwo gute Rückenübungen zum selber machen?

Danke und Hallo an alle!

MoS
kauf dir mal n Yoga-Buch für 5,99€ da stehen soviele Übungen drin, damit wirds auf jedenfall was, hatte vor im Herbst massive Rückenprobleme, bedingt durch Stress am Arbeitsplatz und PC-Arbeit.
Nach nur 7tagen intensiv (ca. 30min täglich) war alles weg und es ist auch nicht mehr gekommen ;)

Zurück