• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückenschmerzen die du fast nicht aushälst..... autsch

Yaro

Neuer Benutzer
Hi,
so neu dabei, und schon den ersten Threat...
Kann mir jemand bitte sagen, was ich falsch mache. Ich fahren z. B. getsern mit
meinem Rad 30 - 40 km... langsam und entspannt ( ca 28 Km/H Schnitt) und
habe keinerlei Probleme... ABER
am nächsten Tag habe ich im Kreuzbereich überhalb des Steisbeines so derbe
Rückenschmerzen, dass ich mich fast nicht mehr bücken kann oder etwas
aufheben kann.
Liegt es an der "unterentwickelten" Muskulatur oder an einer flaschen
Sitzposition ?
Was könnt ihr mir hier empfehlen. Ich wäre für jeden Tip zum schmerzfreien
fahren sehr dankbar...
Danke für eure Hilfe

Gruß
Martin

als ich mit RR angefangen habe, wollte ich na zwei wochen das ding wiede verkaufen, da mich neben deinen o.g. rückproblemen, handgelenks -und ellebogenschmerzen sowie nackensteife geplagt hatten. dass muss man überstehen bis man entsprechende muskulatur aufbaut. wenn es über längere zeit bei den schmerzen bliebt, einfach mal arzt konsultieren...schaffste schon, wer schnell sein will, muss leiden :jumping:

Kann auch ein Bandscheibenvorfall sein, so wie du es beschreibst. Lieber mal zum Arzt wenn's wirklich so unerträglich ist. Musst du aufpassen.

wenn's so arg ist, dass Du Dich kaum bewegen kannst fällt ein einfacher Muskelkater wohl aus.
Beim Rücken wäre ich etwas vorsichtig, dass kann vieles sein. Von 'ner einfachen Verspannung über 'nen eingeklemmten Nerv bis zum Bandscheibenvorfall.
Da würde ich lieber einmal mehr als zu wenig zum Arzt gehen.

Was sich für den untrainierten Rücken immer lohnt ist Rückengymnastik. Stärkt die Muskulatur und die Gefahr etwas kaputt zu machen ist im gegegnsatz zu irgendwelchen Gerätschaften ist sehr gering.

Aargh, nicht schon wieder.
Leute, wann geht es denn endlich in eure Köpfe das das übliche Arsch-über-Kopf-sitzen auf dem RR eine gesundheitsschädliche Zwangshaltung ist.
Auch wenn es viele scheinbar problemlos durchhalten, es ist schädlich für die Wirbelsäule und Rückentraining lindert nur die Symptome.
Also rauf mit dem Lenker auf Sattelniveau, auch wenn es uncool erscheint und schon kann man SCHMERZFREI fahren.
"Gelobt sei, was hart macht" ist nicht wirklich ein Zeichen von Intelligenz und Körperbewußtsein.

supercorsa schrieb:
... und Rückentraining lindert nur die Symptome.
Das ist einfach falsch. Natürlich ist die Rennradhaltung nicht optimal, aber einem gut trainierten Rücken macht das überhaupt nichts aus.
Bevor ich mit Krafttraining angefangen habe, hatte ich auch sporadisch Rückenprobleme. Aber durch das Training hab ich seit über 10 Jahren nicht mehr das geringste Problem mit dem Rücken, weder auf dem RR noch sonstwo. ;)

Da wo Muskeln nicht stark genug sind, da gehts auf die Knochen. So einfach ist das.

Ich würde als erstes mal die Sitzposition überprüfen, bzw sogar prüfen lassen.
Was trägst du unterm Trikot? Oftmals hilft es auch schon ein Funktionshemd zu tragen, da kühlen die Muskeln nicht so aus. Gerade im Nackenbereich verspannt da schnell was.Irgendwo eine fette Verspannung und der Körper macht Ausweichbewegungen um dem Schmerz zu entgehen. Kommt ganz automatisch. Dies hat dann weitere Verspannungen oder Überbelastungen etc zur Folge. Rücken ist eh sehr empfindlich. Verspannte Muskeln die dazu noch nicht besonders ausgebildet sind- jedenfalls bei Bikern. Wenn du sehr viel fährst und sonst keinen Ausgleichsport machst verkümmert die Rückenmuskulatur enorm. Das bischen was dann noch da ist verspannt sich so heftig dass es bei mir z.B Wirbel rausdrückt. Also mein Vorschlag: zum Orthopäden, feststellen lassen was los ist, evtl. Entspannungspritzen geben lassen. Sitzposition überprüfen und auch im Sommer immer mit Funktionshemd unterm Trikot. Ausserdem Ausgleichsport. Besonders gut Schwimmen (kein Brust!!!!) und Kraftsport (geziehlter Muskelaufbau für den Rücken)

So long - drücke die Daumen dass es nichts Langwieriges ist

Hallo Martin,

wo sind die Schmerzen genau. Zentral oder ein bischen rechts oder links vom Kreuz? Nur links oder rechts oder beidseitig?

Es können auch die Sehnenansätze vom Bein sein. Fährst Du meh dike Gänge.
Erhöhe die Trittfrequenz dann.

Fangen wir doch mal von Vorne an... ;)

1. Ist Dein Rahmen passend? evtl Oberrohr zu lang/zu kurz? Check das mal bei Wrenchscience.

2. Machst Du einen Buckel beim fahren?

3. Ist der Sattel zu hoch? (Das erachte ich als das wahrscheinlichste!!!) Kippt die Hüfte beim treten? Laß Dich mal beim fahren von nem Kumpel beobachten, ob Du abkippst. Im Idealfall trittst Du die Beine nie ganz durch!

4. Die Muskulatur.
Da hilft es den Vorbau nach oben zu drehen, oder falls die Gabel noch nicht bis auf Lenkerhöhe abgesägt ist, Spacer unterzulegen. Und nach einiger Zeit des Trainings wieder "runter arbeiten"

Ich würde das in dieser Reihenfolge abchecken.

paule66 schrieb:
Das ist einfach falsch. Natürlich ist die Rennradhaltung nicht optimal, aber einem gut trainierten Rücken macht das überhaupt nichts aus.
Bevor ich mit Krafttraining angefangen habe, hatte ich auch sporadisch Rückenprobleme. Aber durch das Training hab ich seit über 10 Jahren nicht mehr das geringste Problem mit dem Rücken, weder auf dem RR noch sonstwo. ;)

Da wo Muskeln nicht stark genug sind, da gehts auf die Knochen. So einfach ist das.
Auf einem RR mit der üblichen Sattelüberhöhung biegt sich die Lendenwirbelsäule in einem Winkel von 90-110Grad. Dafür wurde sie halt nicht geschaffen.
Bei manchen gehts, bei manchen nicht. Die Frage ist nur, was riskiert man lieber.
Kurzfristig die Aerodynamik oder langfristig die Gesundheit?

Klar, wer Probleme damit hat und kein Krafttraining machen will oder kann, der sollte sich schon überlegen, ob er unbedingt den ganzen Tag in tiefster Haltung unterwegs sein muß.

Yaro schrieb:
Hi,
so neu dabei, und schon den ersten Threat...
Kann mir jemand bitte sagen, was ich falsch mache. Ich fahren z. B. getsern mit
meinem Rad 30 - 40 km... langsam und entspannt ( ca 28 Km/H Schnitt) und
habe keinerlei Probleme... ABER
am nächsten Tag habe ich im Kreuzbereich überhalb des Steisbeines so derbe
Rückenschmerzen, dass ich mich fast nicht mehr bücken kann oder etwas
aufheben kann.
Liegt es an der "unterentwickelten" Muskulatur oder an einer flaschen
Sitzposition ?
Was könnt ihr mir hier empfehlen. Ich wäre für jeden Tip zum schmerzfreien
fahren sehr dankbar...
Danke für eure Hilfe

Gruß
Martin

„...diese schmerzen kenne ich auch...was ich dagegen tue?
...vor, wehrend und nach dem training, die stelle, immer wieder, mit japanisches öl einreiben. auf jeden fall die stelle kühl halten.
grus mario :cool:

Hatte gerade eine Bandscheiben OP und bin leihenhaft mit der Problematik vertraut. Hier kannst du dir nur Tipps holen. Ein kompetenter Rat erfolgt durch einen Arzt, der dich zuvor untersucht hat! Falls der Schmerz seitlich ausstrahlt geh unbedingt zum Arzt. Überhöhung hin oder her RR-fahren macht nur Sinn, wenn du nach der Ausfahrt keine Schmerzen hast.

Der Horrorszenario wäre ein Bandscheibenvorfall. Kommt nach der Umstandsbeschreibung eigentlich nur in Frage, wenn du schon vorbelastet warst, was du aber vielleicht nie bemerkt hattest, so etwas gibt es durchaus. Es könnte auch eine Blockierung der Wirbel sein, das musst du dir so vorstellen, dass die Wirbel quasi ineinander verhaken. Das ist abgesehen von den höllischen Schmerzen aber recht einfach zu beheben.

Halte stets deinen Rücken, vor allem im Nierenbereich, warm; bist du in einen Schauer geraten und ausgekühlt?

Zum Schwimmen: Wenn man ein geübter Schwimmer ist, ist Brust oder Kraul schon in Ordnung, ist man das nicht, sollte man Rückenschwimmen machen. Wenn du brustseitig im Wasser bist und nicht die richtige Körperspannung hast, fällst du ins Hohlkreuz, was kontraproduktiv wäre.

Eine kräftige Rückenmuskulatur ist die Grundvoraussetzung für schmerzfreies Fahren!

pacato schrieb:
...
Falls der Schmerz seitlich ausstrahlt geh unbedingt zum Arzt.
...

Hi, ich hatte das gestern ca. nach 30km das ich Rückenschmerzen auf der rechten Seite bekommen hab, bin aber auch erst vor kurzem m it RR fahren angefangen und hab davor nichts gemacht, ausser vor 2-3 jahren hab ich mal Leistungsschwimmen gemacht. Heißts da auch das meine Rückenmuskulatur zu schwach ist? War auch so ein stechender schmerz, auch nicht wirklich angenehm...:confused:

Verbindlich kann man das nicht beantworten. Wie gesagt, im Zweifel musst du zum Arzt. Der Schmerz eines Bandscheibenvorfalls strahlt aus den Lendenbereich runter ins Bein, teilweise bis in die Hacke. Allerdings geht der Schmerz nicht einfach wieder weg, der bleibt erst einmal in aller Herrlichkeit.

Falls du als ehemaliger Schwimmer ein paar Übungen für den Oberkörper kennst, solltest du die mal angehen, dann merkst du ja, wie es um deine Muskulatur steht.

Also dann hab ich mit den bandscheiben schonmal nichts.. ne weiß leider keine übungen, aber meine mutter kennt ein paar übungen für die rückenmuskulatur, die werd ich denk ich mal täglich machen und wenns dann immer noch nicht weg ist frag ich mal den doc. danke für deine hilfe:)

Ich auh mal gehabt mit die Bandscheibevorfall hat Djoktor gesagt dann nix gemacht und 3 wjochen spöter war widr weg! Mjuss njicht sein kann aber.

Zurück