• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückennummer befestigen ohne Löcher?

ich habe noch einen Bora einteiler daheim, wo ueber die Taschen duenner Netzstoff fuer die Nummern sind ... habe bei meinem aktuellen Teamausruester (Champion System) mal angefragt, ob man das so in der art auch umsetzen kann ... man hatte sich darauf wohl beraten, was dabei rum kam weiss ich allerdings noch nicht :D
 
ich habe noch einen Bora einteiler daheim, wo ueber die Taschen duenner Netzstoff fuer die Nummern sind ... habe bei meinem aktuellen Teamausruester (Champion System) mal angefragt, ob man das so in der art auch umsetzen kann ... man hatte sich darauf wohl beraten, was dabei rum kam weiss ich allerdings noch nicht :D
Von Rapha gab es auch mal sl ein Trikot. Relativ neutral in grau. Hatte irgendwas mit „Crit“ geheißen …
 
Also was grundsätzliches dazu: Ich wurde bisher noch nie von RTF Veranstaltern angemeckert, wenn ich die Rückennummer z.B. mit einer Regenjacke, weil's grad mal anfängt zu regnen, überdeckt hatte.
Vielleicht liest ein RTF (Mit-)Veranstalter mit und kann konkret sagen, was es mit der Nummer per sé zu tun hat. Versicherungsgründe? Haftungsgründe? Es ist ja kein Rennen wo man unterwegs identifiziert werden müsste.
Ich sah auch Mitfahrer, die die Nummer nonchalant in der Trikottasche mit sich führten.

Aber die Diskussion hier ist recht interessant... ;)
 
Vielleicht liest ein RTF (Mit-)Veranstalter mit und kann konkret sagen, was es mit der Nummer per sé zu tun hat. Versicherungsgründe? Haftungsgründe? Es ist ja kein Rennen wo man unterwegs identifiziert werden müsste.
Ich weiss dazu exakt gar nichts, aber ich nehme an dass es eine Art “informelle Zulassungsformalität“ ist, also eine Bedingung die von den genehmigenden Landkreisen (?) eingefordert wird weil man es schon immer so gemacht hat (eine konkrete Rechtsgrundlage gibt es glaube ich nicht).

Für Teilnehmer bedeutet das dass die es mit Nummer in der Trikottasche o.ä. dem Veranstalter im nächsten Jahr nicht leichter machen. Je mehr “scheissegal“ desto schwieriger die Verhandlungen und dann gibt's womöglich weniger attraktive Strecken, noch mehr “Radweg!“ Schilder und so weiter.
 
Wollte auch schreiben, ich denke es geht darum, die Teilnehmer als solche auszuweisen, weil es zum Genehmigungsverfahren gehört.
 
@Sonne_Wolken Weißt Du was dazu? Siehe Beitrag #46 und #48.
Grundsätzlich ist es so das an die Genehmigung einer RTF eine Identifizierung der Teilnehmer über die Rückennummer geknüpft ist. Eine RTF ist eine Sondernutzung von Verkehrsflächen die genehmigungspflichtig ist. An diese Genehmigung kann die Behörde Auflagen knüpfen. Stellt die Behörde fest das in größerem Maß gegen diese Auflagen (z. B. Rückennummer) verstoßen wurde, kann beim nächsten Mal eine Genehmigung versagt werden.
 
Auf die Idee, sein Trikot mit der Startnummer beflocken zu lassen ist noch keiner gekommen? Die Startnummer weiß man ja schon vorher, oder?
 
Auf die Idee, sein Trikot mit der Startnummer beflocken zu lassen ist noch keiner gekommen? Die Startnummer weiß man ja schon vorher, oder?
Kommt darauf an. Wertungskartenfahrer/innen haben eine eigene Nummer, aber jedes Jahr eine andere. Die Mehrheit (Trimmfahrer) bekommt von jedem Veranstalter eine neue Nummer die dann zurück gegeben werden muss.
 
Ich habe immer einen kleinen Rucksack (für Werkzeug, Ersatzschlauch und Luftpunpe, evt. Regenjacke) dabei. Auf der Außenseite habe ich eine dicke Klarsichthülle genäht. In diese schiebe ich die Startnummer. Früher hatte ich einen Gurt aus dem Triathlon für die Startnummer.
 
Grundsätzlich ist es so das an die Genehmigung einer RTF eine Identifizierung der Teilnehmer über die Rückennummer geknüpft ist. Eine RTF ist eine Sondernutzung von Verkehrsflächen die genehmigungspflichtig ist. An diese Genehmigung kann die Behörde Auflagen knüpfen. Stellt die Behörde fest das in größerem Maß gegen diese Auflagen (z. B. Rückennummer) verstoßen wurde, kann beim nächsten Mal eine Genehmigung versagt werden.

Danke für die Aufklärung, fast gedacht. Aber mal Butter bei de' Fische: Ist das beim RTF Dortmund auch so bzw. überprüft die Stadt das tatsächlich?
Ich habe bisher meist den Eindruck, dass die (Stadt, Behörden) manchmal gar nicht wissen, wie so eine Veranstaltung abläuft. Ich habe auch noch Polizei oder Ordnungsamt gesehen bzw. wahrgenommen.

Kurzer Anekdote aus dem RTF Bochum vom Juli 2021, also mitten in der Corona Zeit: Mit der Vermutung und dank der Anmeldung, dass dort 400 TN starten, erschien pünktlich zum Start ein halbes Dutzend Polizisten, um den Ablauf und das gemeldete Konzept zu prüfen. Als sie vor Ort erfuhren und selbst feststellten, dass die ganzen 400 Teilnehmer tröpfchenweise ankommen und abfahren, schien man sich etwas überflüssig zu fühlen. Ich glaub, ein Würstchen gabs dann dennoch...
 
Danke für die Aufklärung, fast gedacht. Aber mal Butter bei de' Fische: Ist das beim RTF Dortmund auch so bzw. überprüft die Stadt das tatsächlich?
Ich habe bisher meist den Eindruck, dass die (Stadt, Behörden) manchmal gar nicht wissen, wie so eine Veranstaltung abläuft. Ich habe auch noch Polizei oder Ordnungsamt gesehen bzw. wahrgenommen.

Kurzer Anekdote aus dem RTF Bochum vom Juli 2021, also mitten in der Corona Zeit: Mit der Vermutung und dank der Anmeldung, dass dort 400 TN starten, erschien pünktlich zum Start ein halbes Dutzend Polizisten, um den Ablauf und das gemeldete Konzept zu prüfen. Als sie vor Ort erfuhren und selbst feststellten, dass die ganzen 400 Teilnehmer tröpfchenweise ankommen und abfahren, schien man sich etwas überflüssig zu fühlen. Ich glaub, ein Würstchen gabs dann dennoch...
Sind bei uns mehrere Landkreise zuständig. Probleme gibt es meistens erst wenn etwas schief läuft oder sich Leute bei den Behörden beschweren. Dadurch hat der ein oder andere Veranstalter schon Probleme bekommen. Es sind auch schon RTF wegen Auflagen der Behörden gestorben.
 
Zurück
Oben Unten