• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Räder werden ab 2010 teurer

• Ersteller Ersteller gata de gorgos
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Räder werden ab 2010 teurer

@xrated:
Die Kasette ist nun die ehemalige Veloce (besteht vollständig aus Einzelritzeln). Qualitativ ist da eher kein Unterschied. Ich hab bis auf die Record Teiltitan, resp. volltitan eigentlich nie einen qualitativen Unterschied der einzelnen Kassetten gesehen. Lediglich durch die Verbundritzel sank das Kasettengewicht ein wenig, was aber kaum auswirkungen hat, da es trotz rotierender Masse ja nahe am Rotationszentrum eher unwichtig ist. Preislich ist sie meines Wissens auch auf dem ehemaligen Veloce Niveau angekommen, so dass man sich da eher nicht ärgern muss.

Dann wäre die Angabe falsch:
http://www.campagnolo.com/repository/documenti/de/SPECS09_CAMPA_DE.pdf

236g mit Einzelritzel wäre aber auch erstaunlich leicht.

Bei den Bremsen war ja die Verschlechterung schon vorher, als die Bremsklötze gegen die Schuhlosen Modelle getauscht wurden, wobei ich nicht mehr finde in welchem Jahr das überhaupt war. :confused:

Meine haben extra Schuhe, die habe ich letztes Jahr von einem angeblich Neurad gekauft, weiß also auch nicht sicher wie alt die waren.

Ja, richtig, hab ja hier mitgelesen. Hätte ich aber nicht erwartet, dass der Handel das momentan weitergibt. Muß jetzt in der Überschrift auch heißen, Räder werden 2009 teurer ;-).

Wer das wann weitergibt, bzw. weitergeben muss ist sicher so eine Sache.
Ich denke bei den Versendern ist insbesondere bei den "einfacheren" Rädern die Marge recht knapp bemessen um einen guten Preis machen zu können. Da ist dann logischerweise etwas weniger Luft bei steigenenden Einkaufspreisen. Zudem ist die Frage wie dort die Einkaufspreise fixiert sind, ich vermute für den normalen Einzelhandel werden die Komponentenhersteller einen fixen Preis über das Jahr bieten, so dass ein eventueller Preisanstieg dort erst mit Verspätung ankommt. Bei Grossabnehmern kann das durchaus anders aussehen, mich würde es nicht wundern wenn für die der EK eher steigt, als für die Kleinabnehmer die unrabattierte EKs haben.

Vielleicht hat aber Erwin auch der kommenden Preiserhöhung vorgegriffen, da sein Katalog ja bis ins kommende Jahr Gültigkeit hat.

Dann wäre die Angabe falsch:
http://www.campagnolo.com/repository/documenti/de/SPECS09_CAMPA_DE.pdf

236g mit Einzelritzel wäre aber auch erstaunlich leicht.
Welche Angabe dort meinst Du ? Da steht doch Einzelritzel mit Verschlussring :confused:
Und so ergibt es sich auch aus dem Ersatzteilkatalog
Vergleich mal Seite 60(18) von http://www.campagnolo.com/repository/documenti/de/Spares09-B-3009.pdf
mit Seite 81(29) von http://www.campagnolo.com/repository/documenti/de/Spares08_B_1007.pdf

Meine haben extra Schuhe, die habe ich letztes Jahr von einem angeblich Neurad gekauft, weiß also auch nicht sicher wie alt die waren.

Wie gesagt, da kann ich auch nichts mehr zu finden, ich weiss nur dass ich sie in einem Katalog und auch an Rädern mal mit denselben Bremskörpern wie bei der Veloce gesehen habe. Anscheinend war das aber nur eine temporäre Erscheinung.

Beim 2. Link haste dich vertan. Ich meinte nur das es wohl unmöglich wäre 236g mit Einzelritzel zu erreichen. Aber das wäre nicht das erste Mal das sich ein Fehler in die Katalogangaben eingeschlichen hätte.

@xrated:
jaja, cut and paste will beherrscht sein :) wenn man zweimal aus dem selben browserfenster kopiert gehts halt schief.

Was mir in der technischen Spezifikation auffällt ist, das es augenscheinlich eine neue Veloce Kasette gibt, die nur noch verzinkt ist und nicht mehr NiCr veredelt. Für die Kassette gibts dann keine Ersatzteile mehr.

Campa hat hier die Veloce Kassette in Centaur umbenannt und recycled nun die Mirage Kassette als Veloce :(

...@ campyonly ne, würd stark behaupten, dass der preis um nen hunni hochgegangen ist, so auch händleraussage, aber man siehts - ist doch relativ egal, räder werden immer gekauft und sie werden auch 2010 gekauft, egal wo der preis ist (wie bei den zigaretten, wo war da der preis vor 5 jahren) oder lasst ihr euch die sachen, die ihr gerne macht, vom preis vorschreiben. muß man halt woanders sparen z.b. an spucke oder worten - alle achtung wie manche sich hier beharken, die kraft würd ich lieber in die waden stecken. gruß sylvio

stimmt so auch nicht:
steel - Ultra·Drive™ - single sprockets - nickel-chromed finish - supplied with lockring
http://www.campagnolo.com/jsp/en/groupsetdetail/item_pignoniCE_catid_2.jsp

PS: les' mal bisschen genauer auf der Campa-Website

lieber robert,
lies mal ein bischen genauer meine postings:

Wie ich schrieb ist die aktuelle Veloce nur noch verzinkt und nicht mehr wie im Vorjahr NiCr vergütet. D.h.:
Veloce 2009 = Mirage 2008
und
Centaur 2009 = Veloce 2008

s.a.: http://www.campagnolo.com/jsp/en/compare/item_pignoniCE_catid_2_merc_7_compitem_pignoniVEL10s.jsp

Centaur: steel - Ultra·Drive™ - single sprockets - nickel-chromed finish
Veloce : steel - Ultra·Drive™ - single sprockets - galvanized

Auch hier gilt, dass ich bereits oben geschrieben habe dass dem aktuell nicht so ist.
Ich muss noch mal zu Hause nachsehen, ich habe dort m.W. noch einen Katalog rumliegen in dem die Centaur ohne Schuhe für die Bremsbeläge zu sehen sind. Ich meine es müsste ein Katalog für 2007 gewesen sein, ich hab den vor der Saison bei meinem Händler mitgenommen. Möglicherweise hat Campa entweder ein falsches Foto drin gehabt und den Katalog noch einmal überarbeitet, oder aber es hat vor Saisonbeginn noch einmal eine Korrektur an der Gruppe gegeben. Der Katalog den ich dort habe, ist definitiv nicht auf der Download Seite von Campa zu finden.

Auch hier gilt, dass ich bereits oben geschrieben habe dass dem aktuell nicht so ist.
Ich muss noch mal zu Hause nachsehen, ich habe dort m.W. noch einen Katalog rumliegen in dem die Centaur ohne Schuhe für die Bremsbeläge zu sehen sind. Ich meine es müsste ein Katalog für 2007 gewesen sein, ich hab den vor der Saison bei meinem Händler mitgenommen. Möglicherweise hat Campa entweder ein falsches Foto drin gehabt und den Katalog noch einmal überarbeitet, oder aber es hat vor Saisonbeginn noch einmal eine Korrektur an der Gruppe gegeben. Der Katalog den ich dort habe, ist definitiv nicht auf der Download Seite von Campa zu finden.
Das war eindeutig ein Druckfehler im Katalog 2007/2008, auf der Webseite und in dem 2009er Katalog ist es ja nicht so, und im Handel ist/war es auch nicht so zu finden.
Im 2009er Katalog hat zB die SR auf dem Photo schwarze Aluschrauben bei den Röllchen, aber ausgeliefert wird wie bisher mit hohlen Titanschrauben.

Aber du hast natürlich in so fern recht das aus der 2008er Xenon,Mirage,Veloce die 2009er Veloce wurde, und aus der 2008er Veloce/Centaur die 2009er Centaur Alu bzw. Carbon. Ganz vergleichen kann man es natürlich nicht, denn es gibt ja auch eine große Neuerung in den Gruppen Namens Ergopower Ultrashift.
Glaub aber eh die haben die Centaur dieses Jahr nur "geparkt", um dann auch hier in nächster Zeit auf 11fach aufzurüsten.
Hier mal Bildchen von den aktuellen Centauer Gruppen aus Alu bzw. Carbon;)

Anhänge

• c680_1.JPG.jpeg
    c680_1.JPG.jpeg
    13,9 KB · Aufrufe: 80
  • dcd5_1.JPG.jpeg
    dcd5_1.JPG.jpeg
    26,5 KB · Aufrufe: 89

und hier aus dem 2009er Katalog;)

Anhänge

• 100_0764.jpg
    100_0764.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 87
  • 100_0765.jpg
    100_0765.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 79

...
Glaub aber eh die haben die Centaur dieses Jahr nur "geparkt", um dann auch hier in nächster Zeit auf 11fach aufzurüsten.
Hier mal Bildchen von den aktuellen Centauer Gruppen aus Alu bzw. Carbon;)

Ja ich denke das wird ähnlich laufen wie damals bei der 10fach Einführung, da kam die Daytona ja auch erst später nach, anschliessend wurden unten noch mit Mirage und Xenon 9fach eingeführt um dann über den 10fach Umweg jetzt wieder zu verschwinden.

Das ist ja im Prinzip noch ein recht legaler Migrationspfad. Ich hoffe das aber zumindest die jetzige Centaur Kassette am Leben erhalten wird, sonst sähe es ja demnächst mit Ersatzteilversorgung für 10fach in ansprechender Qualität schlecht aus.

Das ist ja im Prinzip noch ein recht legaler Migrationspfad. Ich hoffe das aber zumindest die jetzige Centaur Kassette am Leben erhalten wird, sonst sähe es ja demnächst mit Ersatzteilversorgung für 10fach in ansprechender Qualität schlecht aus.
Die 10Speed Record wird ja in Vicenza weiterhin gefertigt, da ja die EZF-Komponenten 10Speed sind;)
Ausserdem muss man echt kein Grund zur Sorge haben, denn ich kenne genügend Shops die sogar noch 9Speed Volltitankassetten führen.
Gerade die Ersatzteilversorgung bei Campa ist exzellent, wenn liegt es oftmals an den örtlichen kleinen Händlern, da daran in ihren Augen wohl zu wenig verdient wird...

Zurück