• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Räder werden ab 2010 teurer

• Ersteller Ersteller gata de gorgos
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Räder werden ab 2010 teurer

Räder und alles andere werden bald sehr viel teuerer werden! Wir werden eine massive Geldentwertung sehen und vielleicht sogar eine Hyperinflation!? Wer klug ist, setzt jetzt einen Teil seines Geldes in lebenswichtige Ware um. Geld kann man nicht essen und vielleicht ist es bald nur noch zum Anfeuern des Ofens gut!? :confused:

Räder und alles andere werden bald sehr viel teuerer werden! Wir werden eine massive Geldentwertung sehen und vielleicht sogar eine Hyperinflation!? Wer klug ist, setzt jetzt einen Teil seines Geldes in lebenswichtige Ware um. Geld kann man nicht essen und vielleicht ist es bald nur noch zum Anfeuern des Ofens gut!? :confused:

Das nenne ich jetzt mal einen Realpessimismus:eek:

Ist aber wohl was dran:eyes:

Es ist auch sehr fraglich ob es zu einer Inflation kommt, momentan sieht es eher so aus als ob uns eine ordentlich Deflation ins Haus steht und das ist auch nicht minder unlustig

Es ist auch sehr fraglich ob es zu einer Inflation kommt, momentan sieht es eher so aus als ob uns eine ordentlich Deflation ins Haus steht und das ist auch nicht minder unlustig

Zuerst kommt die Deflation und dann die Hyperinflation! Zunächst haben wir es ja mit Kaufzurückhaltung zu tun. Um die zu überwinden, sinken überall die Preise. Geld wird aber weiter gehortet und so wird doch nichts verkauft. Der Handel mach allumfassend weitere Zugeständnisse... Die Preise fallen weiter und es wird gespart was das Zeug hält. Die Wellen von Entlassungen werden die Käuferschicht weiter zur Zurückhaltung zwingen!

Dafür gibt es keine Escape Hebel mehr. Was soll denn ausser dem optischen bei den Kettenblättern schlechter sein? Und welche Teile aus Chorus sollen bei Centaur verbaut gewesen sein?

@xrated:
Record, Chorus und Centaur hatten alle dieselben Kettenblätter,

Veloce hat Kettenblätter mit schlechterer Oberflächenvergütung und Härte, die haben zudem auch noch etwas geringere Materialstärken.

Mit Einführung der SuperRecord hat campa halt den Schnitt zwischen HighEnd und Mittelklasse verschoben. Nun sinds halt SR, RE und CH die zur HighEnd Klasse zählen. Diese sind dann alle mit 11fach ausgerüstet. Dafür wurde die 10fach RE,CH,CE Klasse aufgegeben und Centaur ersatzteilmässig mit der Veloce in die Mittelklasse Kategorie verschoben.

Wobei ich Dir recht geben muss, dass es sicher positiv anzumerken ist, dass die Escape Mechanik wieder verschwunden ist.

Escape war ein veränderter Schaltmechanismus wobei dort wohl mehrere Dinge zusammenkamen

Zum einen sollte mit weniger Kraftaufwand geschaltet werden können. Darüber hinaus sollten die einzelnen Schaltschritte schneller erfolgen können und die Ergopower weniger wiegen.

Nachteilig war war vor allem die Tatsache, das es mit Einführung der Escape-Mechanik nicht mehr möglich war mehrere Schaltschritte in einem Vorgang zu machen. Zudem sind die Hebel wohl auf Grund der veränderten Mechanik schneller verschlissen. Last but not least haben viele Campa Fahrer den zu niedrigen Kraftaufwand und damit das fehlende oder unbestimmtere Schaltgefühl abgelehnt. Damit blieb die Escape Mechanik ein kurzes Intermezzo bei den Gruppen Veloce und Centaur der Jahre 2007/2008

Robert:
zwei stück, bei einem Freund von mir. Waren dann nach einer kompletten Renn- bzw Crosssaison am Ende. Im Jahr drauf ist er bei gleichen Bedingungen Chorus Ergos gefahren, die sind immer noch Top.

Wobei die Belastung bei der kompletten Cross-Saison mit den Dreckatacken und dem Kärcher sicher auch extremer sind. Bei den meisten hier im Forum wirds so schnell sicher nicht merkbar.

Robert:
zwei stück, bei einem Freund von mir. Waren dann nach einer kompletten Renn- bzw Crosssaison am Ende. Im Jahr drauf ist er bei gleichen Bedingungen Chorus Ergos gefahren, die sind immer noch Top.

OK Cross ist so eine Sache, aber trotzdem ab nach Leverkusen damit;) Die Reperatur beläuft sich auf rund 30€. Kleiner "Trost" auch bei den Centaur Ergo's ohne Escape, sprich vor den Jahrgängen 07/08, muss man Abstriche (Titanteile, Kugelgelagert usw.) machen.

PS: Kärcher & Co. würde ich keinem Teil am Rad antun

Zum einen sollte mit weniger Kraftaufwand geschaltet werden können. Darüber hinaus sollten die einzelnen Schaltschritte schneller erfolgen können und die Ergopower weniger wiegen.

Nachteilig war war vor allem die Tatsache, das es mit Einführung der Escape-Mechanik nicht mehr möglich war mehrere Schaltschritte in einem Vorgang zu machen.

Dann habe ich mir also mit der Veloce 2007 eine Mädchenschaltung zugelegt:o
Drei hoch und einen runter geht aber dennoch?

Dann habe ich mir also mit der Veloce 2007 eine Mädchenschaltung zugelegt:o
Drei hoch und einen runter geht aber dennoch?
So sollte es sein, runter eben immer nur in einer schritten, wobei die ziemlich flott gehen.

Tja... ich wusste doch hoch im Norden leben die schönsten Mädchen :aetsch:...

OK Cross ist so eine Sache, aber trotzdem ab nach Leverkusen damit;) Die Reperatur beläuft sich auf rund 30€. Kleiner "Trost" auch bei den Centaur Ergo's ohne Escape, sprich vor den Jahrgängen 07/08, muss man Abstriche (Titanteile, Kugelgelagert usw.) machen.

PS: Kärcher & Co. würde ich keinem Teil am Rad antun

Beim CrossRennen kommst Du kaum um einen Druckreiniger drum rum, ansonsten kriegst Du das Rad halt nicht innerhalb von 1-2 Runden wieder einigermassen schlammfrei.

Dann muss man dann halt mal öfter alles zerlegen und ggf. reparieren. Es ist nunmal die materialverzehrendste Variante unseres Sportes (übrigens auch am eigenen Körper ). So oft wie beim Cross trainiert man nirgendwo bodennah, ergo gibts häufiger mal Teilesalat an Blutsosse.
Cest la Pech.

Ich hab auch nur am Crosser noch die alten Alu 9fach Centaur resp. Daytona Hebel. Rauh, ruppig und nahezu nicht kaputt zu kriegen. Was für echte Männerhände halt :D

Also unglaublich schwer möchte ich nicht sagen, aber es ist schon recht knackig. Meine Chorus am Strassenrad gehen bei merkbarem Druckpunkt deutlich leichter.

Wobei ich die neuen Chorus mit UltraShift dann wiederrum zu leicht finde. Das hat aber dann eher mit persönlicher Vorliebe zu tun, ich hab gerne ein wenig Widerstand beim Schalten.

Das hat aber dann eher mit persönlicher Vorliebe zu tun, ich hab gerne ein wenig Widerstand beim Schalten.
Den hast du aber mit Ultra Shift ganz eindeutig;)

Naja wer das Zeug so behandelt, da geht natürlich alles schneller den Bach runter... Hochdruckreiniger naja da kann jetzt auch Escape nix dafür, mit dem Zeug von Kärcher kannst du LKW-Reifen durchschneiden:eek: Am besten das ganze noch mit aggressiven Reinigern verstärken...

Zurück