• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Räder werden ab 2010 teurer

• Ersteller Ersteller gata de gorgos
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Räder werden ab 2010 teurer

war gestern im Radgeschäft um mir einen neuen Sattel zu kaufen. Der Verkäufer meinte noch, dass ich Glück habe und den Sattel noch für 99,95 bekomme. Bald würde dieser 110 Euro kosten. Erst hab ich gefragt, ob das Modell erneuert wird, da meinte der Verkäufer, die Preiserhöhung hängt damit zusammen, dass viele asiatische Länder jetzt Krankenversicherungen einführen. Und da die Sozialabgaben für asiatische Hersteller nun etwas höher werden, werden die Produkte teurer.

Ja, weil sie wegen der Super Record nicht mehr so hochwertig ist wie früher.

Erkläre wieso???

Bis 2008 waren bei der Centaur etliche Teile auf Chorus Niveau (zum Teil identische Ersatzteile) so sind bei der 2009er Version einige Teile nur noch auf Veloce Niveau .
So werden bei der Centaur z.B die Kettenblätter aus der Veloce Gruppe verbaut was schon sehr ärgerlich ist, weil die Veloce Kettenblätter definitiv schlechter sind als die alten 10fach Record/Chorus/Centaur

Das hat aber wohl wenige mit SuperRecord zu tun, sondern damit dass die 10fach HighEnd Produktlinie ausgelaufen ist, da ja SR,RE und CH nun alle 11fach sind. Damit ist automatisch zwischen Chours und Centaur nun der Qualitätssprung.

Wenn man eine weitere Gruppe einführt und dazu noch eine Top-Gruppe, dann ist es doch wohl klar, dass irgendwo Abstriche gemacht werden müssen.

Bis auf eine angeblich schlechtere Kassette hat sich bei Centaur auch nichts verschlechtert.

Bis 2008 waren bei der Centaur etliche Teile auf Chorus Niveau (zum Teil identische Ersatzteile) so sind bei der 2009er Version einige Teile nur noch auf Veloce Niveau .
So werden bei der Centaur z.B die Kettenblätter aus der Veloce Gruppe verbaut was schon sehr ärgerlich ist, weil die Veloce Kettenblätter definitiv schlechter sind als die alten 10fach Record/Chorus/Centaur

Das hat aber wohl wenige mit SuperRecord zu tun, sondern damit dass die 10fach HighEnd Produktlinie ausgelaufen ist, da ja SR,RE und CH nun alle 11fach sind. Damit ist automatisch zwischen Chours und Centaur nun der Qualitätssprung.

Hmmm.....

Die Centaur in silber hat immer noch die gleichen KB, oder irre ich!

Hmmm.....

Die Centaur in silber hat immer noch die gleichen KB, oder irre ich!

es gibt zwei Centaur-Gruppen/Varianten:
einmal Alu silber, und einmal mit Carbon (Kurbel, Ergos, Schaltwerk).
Beide haben die gleichen KB's wie die Veloce, bei der Carbonkurbel sind sie schwarz und CNC nachbehandelt.

zur Info:
Campa hat rund 30% Marktanteil, hauptsächlich mit Record/Chorus, und ist somit in der Edelschiene, Leichtbauern und im Prestigemarkt zuhause.
Shimano hat rund 70% Marktanteil, hauptsächlich mit der 105er und Ultegra, und ist mehr bei Pfenningfuchsern, Versenderrädern, und Einsteigern vertreten.
Sram hat maximal 1-2% Marktanteil und ist mit der Red vorwiegend bei den Leichtbauern zuhause.

es gibt zwei Centaur-Gruppen/Varianten:
einmal Alu silber, und einmal mit Carbon (Kurbel, Ergos, Schaltwerk).
Beide haben die gleichen KB's wie die Veloce, bei der Carbonkurbel sind sie schwarz und CNC nachbehandelt.

zur Info:
Campa hat rund 30% Marktanteil, hauptsächlich mit Record/Chorus, und ist somit in der Edelschiene, Leichtbauern und im Prestigemarkt zuhause.
Shimano hat rund 70% Marktanteil, hauptsächlich mit der 105er und Ultegra, und ist mehr bei Pfenningfuchsern, Versenderrädern, und Einsteigern vertreten.
Sram hat maximal 1-2% Marktanteil und ist mit der Red vorwiegend bei den Leichtbauern zuhause.

Mensch Robert :eek:

Da versuche ich Campa nach oben zu hieven und Du machst alles zu nichte :eek:

Bei scram gibt es Kurzarbeit, Auftragslage der Händler eher zurückhaltend, insofern sehe ich die 20% Steigerung momentan nicht.

Prognosen gehen ja zunächst eher in Richtung Deflation, alles wird billiger, danach soll es aber tatsächlich eine starke Inflation geben, wird also mit den 20% noch was dauern.

Hallo,

das, dass Räder teurer werden ist letztes Jahr für 2009 schon in den bekannten Zeitschriften gestanden. Aber ich hab bisher da noch nichts gemerkt.

Ich hab nur gehört, dass angeblich Shimano-Produkte wegen des Wechslekurses teurer geworden sind.

Mal abwarten.

Gruß
Tóm

Der Markt bestimmt den Preis, nicht der Hersteller. Und was der Markt im Allgemeinen so treibt, hören wir täglich in den Nachrichten. Also keine Panik, überall werden zur Zeit Preise gesenkt und Produktionen runtergefahren, Absatzflaute überall.. das wird der Fahrradsparte letztlich nicht anders ergehen.

Gruß,

Markus

Bei scram gibt es Kurzarbeit, Auftragslage der Händler eher zurückhaltend, insofern sehe ich die 20% Steigerung momentan nicht.

Die sind auch nicht von dem Wechselkursproblem betroffen, der Dollar ist eher günstiger als teurer geworden.

Hallo,

Ich hab nur gehört, dass angeblich Shimano-Produkte wegen des Wechslekurses teurer geworden sind.

Der prognositizierte Preisanstieg von 20% ist so unvrealistisch nicht, der Yen ist in den letzten Monaten deutlich teuer geworden. Damit steigen auch die Preise für Shimano Komponenten in erheblichem Mass.

Wie Du an der Wechselkursentwicklung des vergangenen Jahres ablesen kannst ist der Yen innerhalb eines Jahres im mehr als 30% teuer geworden. Das geht an den Preisen nun mal auf Dauer nicht spurlos vorbei
1y.png

Wie Du an der Wechselkursentwicklung des vergangenen Jahres ablesen kannst ist der Yen innerhalb eines Jahres im mehr als 30% teuer geworden. Das geht an den Preisen nun mal auf Dauer nicht spurlos vorbei
Anhang anzeigen 14813

Tja, die Deutschen brauchen ein bisserl länger um Wechsekursschwankung auf die Preise umzurechnen. Das schlägt sich jetzt schon nieder, und wird sich im Verlaufe des Jahres noch mehr niederschlagen.
Ich bin ja froh das ich nach und nach einen Umstieg auf Campa geschafft habe oder schaffen werde :D Aber wehe dem wenn es um Spritpreise geht, dann rechnen fast alle richtig:D:D:D

Gab doch auch irgendwo schon nen Thread zu dem Thema, dass Shimano seine Preise um etwa 30 Prozent erhöhen wird.

Der Markt bestimmt den Preis, nicht der Hersteller. Und was der Markt im Allgemeinen so treibt, hören wir täglich in den Nachrichten. Also keine Panik, überall werden zur Zeit Preise gesenkt und Produktionen runtergefahren, Absatzflaute überall.. das wird der Fahrradsparte letztlich nicht anders ergehen.

Gruß,

Markus

jetzt red' bloß keinen Quatsch! Die hardcore-Herrschaften hier (danke Schluchti :p) brauchen Ausreden für die Ehefrau/Freundin/Eltern usw, warum sie genau jetzt ein neues RR kaufen MÜSSEN :D

Zurück