• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Quitschende Bremsen

kudi91

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen
Immer nach dem Putzen quitschen meine Bremsen (Campa) wie blöd. Was kann ich dagegen tun? Nervt voll!!

Gruss

Eigentlich generell nach dem Waschen. Putze mit Bike Cleaner. Kann Das sein wenn man mit den Finger auf die Felgen berührt?

kudi91 schrieb:
Eigentlich generell nach dem Waschen. Putze mit Bike Cleaner. Kann Das sein wenn man mit den Finger auf die Felgen berührt?

Die Frage verstehe ich nicht:confused: . Meinst Du damit, dass Du "Bike Cleaner" an der Hand hast und dann die Felge anfasst?Wenn ja -und wenn das Problem nicht auch bei Regenfahrten auftritt- liegt da eindeutig das Problem: Rückstände des Mittels erzeugen dann das Quitschen. Sorg in Zukunft halt dafür, dass es nicht auf Bremsflanke und Bremsklötze kommt!

Nein wenn man normal mit der Hand die Bremsfläche berührt. Man hat ja immer ein Bischen Fett an den Fingern

Bei der Überschrift wollte ich erst schreiben, dass es immer noch beser ist, wenn die Bremse quitscht, als wenn sie quatscht.

Aber im Ernst. Ich würde eher das Gegenteil vermuten.

Die Bremse quietscht, wenn die Felge zu sauber ist. Sobald dann wieder genug Schmutz auf den Bremsflanken ist, gibt sich das.

Ich würde es mal mit anderen Bremsgummis versuchen, vielleicht sind deine einfach zu aggressiv für die Felgen?

Grüße

MXC

Zurück