• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quantec Race SL

frankenheimer

Neuer Benutzer
Hallöchen,
Überlege mir gerade ein gutes und stabiles Zweitrad aufzubauen.
Hatte an folgende Konfiguration gedacht:
Rahmen: Quantec Race SL , grau oder schwarz eloxiert
Gabel: Easton EC 90 SL
Steuersatz: WCS Logic
Gruppe: Campa Chorus 10fach, allerdings Ergopower aus der Centauer Serie
da es die neuen Griffform bei Chorus 10 fach nicht gibt.
Laufräder: Campa Zonda
Anbauteile: Ritchey WCS

Hat vielleicht jmd.ein ähnliches Rad schonmal aufgebaut?
Was haltet Ihr von der Rahmen/Gabel Kombination?

AW: Quantec Race SL

Gruppe: Campa Chorus 10fach, allerdings Ergopower aus der Centauer Serie
da es die neuen Griffform bei Chorus 10 fach nicht gibt.

Wenn Du unbedingt 10-fach mit der aktuellen Grifform möchtest und mit der eingeschränkten Power-Shit Schaltmöglichkeit zurechtkommst, wäre aus meiner Sicht eine Centaur komplett die stimmigere Wahl.
Mit kleinem Gewichtsaufschlag und ohne Funktionseinbussen aber mit spürbarem Preisvorteil könnten statt WCS auch PRO Komponenten verbaut werden.

Ansonsten stellt Deine Zusammenstellung m.E. ein preiswertes, stabiles und sportliches Rad dar.

Danke für den Tip, aber dass mit der Schaltfunktion wusste ich schon.
Zu der Kurbel ist zu sagen,dass die Kettenblätter der Chorus wesentlich härter und somit langlebiger sind.
Frage: Wie komme ich mal ein Bilder von ähnlich aufgebauten Rädern?
Grüsse

Wenn man sich mal so die meisten Aufbauten mit Quantecs anguckt, dann ist eine Easton EC 90 SL quasi der Klassiker für den Rahmen. :)

Hatte ich auch mal so aufgebaut. War ein sehr schönes Rad, was ich nur wegen der günstigeren Geo eines anderen Rahmens umgebaut habe.

Ich hab den Rahmen mit Kuota Gabel. Wurde- zumindest 2007-so von Quantec als Komplettpaket verkauft. Ich hab das Rad mit der Veloce und Fulcrum 5 aufbauen lassen.
Ich fahre das Rad auch als 2.Rad. Bin-bis auf die große Überhöhung aufgrund des kurzen Steuerrohres-voll zufrieden mit dem Rad. Gut und stabil ist der Rahmen allemal. Und auch sehr gut verarbeitet.

Hallo

Habe mir vor kurzem den Quantec SLR geholt und aufgebaut.
Meine Komponenten:
Quantec Race SLR
Gunsha Carbon Gabel
Ritchey WCS Logic Steuersatz
Easton EC 70 Zero Sattelstütze
Fizik Antares Sattel
Shimano Ultegra Schaltung
SRam Apex Kurbel
Airstreeem AL30 LRS
Easton Lenker
Keo Classik Pedale

Gesamtgewicht: 7,55 kg

Bin auch voll zufrieden damit.

lg Christian

@frankenheimer (aber nicht das FRankenheim bei Leipzig, oder:confused:)

Schau mal in meinen Bildern....da ist mein QUANTEC "Race SL" (schwarz eloxiert) als Fitnessbikeumbau (STI's Ultegra hab ich aber noch) auch mit KUOTA- Gabel.
Mit ZONDA's; Selle SLR XP und leichter Sattelstütze verfeinert = 7,9 kg- Renner!!!

Zurück