• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Qualitativer Unterschied von Rennradhosen?

AW: Qualitativer Unterschied von Rennradhosen?

Gerade ein Anfänger mit einem 1000-1500 Euro Rad möchte bestimmt nicht 250€ Euro für eine Hose ausgeben.
Ich finde ein Anfänger benötigt so eine Hose auch nicht, die wenigsten werden direkt im ersten oder zweiten Jahr 200Km und mehr am Stück im Sattel sitzen, denn dort merkt man erst wirklich die Vorzüge einer Top-Hose.

Ich kann nur jedem empfehlen kauft euch erst ein Modell im Bereich von 40-60 Euro, wenn die dann irgendwann nicht mehr ausreicht probiert ihr eine andere.

Es ist aber ganz normal das am Anfang der Hintern eh schmerzt, der muss sich einfach dran gewöhnen, liegt nicht direkt an der Hose...

Ich fahre im Moment eine von Gore, bin sehr zufrieden! Ist gerade von 160 auf 110 reduziert...

http://www.bike-discount.de/shop/k746/a27761/xenon-iii-bibtights-short-schwarz.html?mfid=454

Viele Grüße
Thomas

Anzeige

Re: Qualitativer Unterschied von Rennradhosen?

Gerade ein Anfänger mit einem 1000-1500 Euro Rad möchte bestimmt nicht 250€ Euro für eine Hose ausgeben.
Ich finde ein Anfänger benötigt so eine Hose auch nicht, die wenigsten werden direkt im ersten oder zweiten Jahr 200Km und mehr am Stück im Sattel sitzen, denn dort merkt man erst wirklich die Vorzüge einer Top-Hose.

Ich fuhr lange Gore, Pearl Izumi, IQ
Waren - OK, keine Probleme.

Im Frühjahr habe ich mir eine Assos gegönnt. die Mille.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das Polster ist noch bequemer, die Hose sitzt noch besser.
Mein Sparringspartner hat auch eine assos
Nachdem er sich auf die Nase gelegt hat, und die Assos stark gelitten hat war er happy.
Assos bietet ein Crash Replacement. Einfach die Hose zu Assos schicken.
er hat eine N E U E bekommen.

- NEIN, bin kein Lohnschreiber von Assos, habe auch keinen Shop.

Ich fuhr lange Gore, Pearl Izumi, IQ
Waren - OK, keine Probleme.

Im Frühjahr habe ich mir eine Assos gegönnt. die Mille.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das Polster ist noch bequemer, die Hose sitzt noch besser.
Mein Sparringspartner hat auch eine assos
Nachdem er sich auf die Nase gelegt hat, und die Assos stark gelitten hat war er happy.
Assos bietet ein Crash Replacement. Einfach die Hose zu Assos schicken.
er hat eine N E U E bekommen.

- NEIN, bin kein Lohnschreiber von Assos, habe auch keinen Shop.

Ich hab,neben Hosen von Aitos,Bio Racer, Extondo,Santini und Nalini,auch ne Assos Uno. Hab die Hose jetzt fünf Jahre getragen und jetzt erst wird die oberhalb des Polsters dünn. Das ist wirklich eine super Qualität,von der Passform und dem Polster gar nicht zu reden. Da sind 125 Euro wirklich nicht zu teuer.

ok bin grad bisl schockiert... heut das erste mal weils n bisl kühler war die lange radhose angezogen von nalini (team gerolsteiner). hatte drunter noch ne rennradunterhose, auch mit kleinem polster, und nach nur 70km ist mein damm völlig wund, und zwar so wund wie ich ihn normal nur nach 5 tagen am stück jeweils 6 stunden pro tag aufm rad erlebt habe.

weiß nicht so recht was ich davon halten soll, könnte das vielleicht an der unterhose liegen? die hab ich aber auch ständig unter meine andre radhose gezogen und hatte damit gar keine probleme... wollte morgen eigentlich noch ne recht lange tour fahrn und weiß jetzt gar nicht ob ich das überhaupt schaffe, meine bepanthen hab ich auch verlegt -.-

ok bin grad bisl schockiert... heut das erste mal weils n bisl kühler war die lange radhose angezogen von nalini (team gerolsteiner). hatte drunter noch ne rennradunterhose, auch mit kleinem polster, und nach nur 70km ist mein damm völlig wund, und zwar so wund wie ich ihn normal nur nach 5 tagen am stück jeweils 6 stunden pro tag aufm rad erlebt habe.

weiß nicht so recht was ich davon halten soll, könnte das vielleicht an der unterhose liegen? die hab ich aber auch ständig unter meine andre radhose gezogen und hatte damit gar keine probleme... wollte morgen eigentlich noch ne recht lange tour fahrn und weiß jetzt gar nicht ob ich das überhaupt schaffe, meine bepanthen hab ich auch verlegt -.-

Sehr obskur das Ganze.:rolleyes:

Erfahrungen und Wertungen liegen hier weit auseinander.
1. Wie lange sitzt man im Sattel
2. Wie oft/Woche
3. weicher oder harter Sattel

Wer nur 1-2 Stunden fährt sollte seinen Hintern trainieren und nicht zu viel Geld für Radhosen ausgeben.
Ist auch schon witzig, dass die Verfechter von Jehovahosen auch Verfechter von harten Sätteln sind (den muss dann halt die Windel ausgleichen).
In der Regel wird es eine vernünftige Mischung ziwschen moderater Polsterung des Sattels und einem vernünftigen Sitzkissen sein unter welchem sich KEINE Unterhose befinden sollte!

Um obige Aufzählung mit meinen Erfahrungen zu füllen.
1. nie unter 4 Stunden
2. 3-4x die Woche
3. leicht gepolstert

Alle Hosen ohne eine relativ festes Sitzkissen erwiesen sich für mich als untauglich. Gelandet bin ich dann bei Sugoi RS, mit denen bin ich hoch zufrieden.
Ausser dem Sitzkissen gibts dann noch das Stoffmaterial. Je leichter und luftiger das ist, desto empfindlicher ist es auch. Das trifft leider auf die Sugoi RS zu, wobei das relativ ist. Bis jetzt verbrauche ich eine BIB auf ca 600 Stunden im Sattel.
Das dabei Wäsche nach jeder Nutzung normal sein dürfte muss man vielleicht aber auch noch erwähnen (vor allem wenn man keine Unterhose darunter trägt ;) )
Fazit für mich: Gute Radhosen haben ihren Preis, aber nicht alle teuren Radhosen sind gut!

PS: Craft Elite Attack kann ich auch empfehlen. Die gibts gerade im Craftshop von 220 auf 100€ reduziert! Die "Performance" hat dagegen wieder nur ein Labberpolster, taugt nix.

Erfahrungen und Wertungen liegen hier weit auseinander.
1. Wie lange sitzt man im Sattel
2. Wie oft/Woche
3. weicher oder harter Sattel

Wer nur 1-2 Stunden fährt sollte seinen Hintern trainieren und nicht zu viel Geld für Radhosen ausgeben.
Ist auch schon witzig, dass die Verfechter von Jehovahosen auch Verfechter von harten Sätteln sind (den muss dann halt die Windel ausgleichen).
In der Regel wird es eine vernünftige Mischung ziwschen moderater Polsterung des Sattels und einem vernünftigen Sitzkissen sein unter welchem sich KEINE Unterhose befinden sollte!

Um obige Aufzählung mit meinen Erfahrungen zu füllen.
1. nie unter 4 Stunden
2. 3-4x die Woche
3. leicht gepolstert

Alle Hosen ohne eine relativ festes Sitzkissen erwiesen sich für mich als untauglich. Gelandet bin ich dann bei Sugoi RS, mit denen bin ich hoch zufrieden.
Ausser dem Sitzkissen gibts dann noch das Stoffmaterial. Je leichter und luftiger das ist, desto empfindlicher ist es auch. Das trifft leider auf die Sugoi RS zu, wobei das relativ ist. Bis jetzt verbrauche ich eine BIB auf ca 600 Stunden im Sattel.
Das dabei Wäsche nach jeder Nutzung normal sein dürfte muss man vielleicht aber auch noch erwähnen (vor allem wenn man keine Unterhose darunter trägt ;) )
Fazit für mich: Gute Radhosen haben ihren Preis, aber nicht alle teuren Radhosen sind gut!

PS: Craft Elite Attack kann ich auch empfehlen. Die gibts gerade im Craftshop von 220 auf 100€ reduziert! Die "Performance" hat dagegen wieder nur ein Labberpolster, taugt nix.

Sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Wie für alle Klamotten die man durchschwitzt(ausser vieleicht Windwesten/Wind-und Thermojacken).

nach nur 70km ist mein damm völlig wund, und zwar so wund wie ich ihn normal nur nach 5 tagen am stück jeweils 6 stunden pro tag aufm rad erlebt habe.

Unterhose ist kacke, aber ich würd da auch mal noch andere Sachen in Erwägung ziehen. Sitzt du zu hoch? Als ich früher den Sattel noch so hoch wie möglich hatte, hatte ich auch immer Probleme mit'm Damm, weil man sich ja ordentlich runterbückt, und längere Touren gingen nur mit SQ.Lab Sätteln. Seit ner Biometrie sitz ich einiges tiefer und könnte wahrscheinlich auch ohne Probleme 6h auf nem trockenen Brötchen fahren! Überprüf mal deine Sitzhöhe, ob du weit weg von Schrittlänge mal 0,885 bist. Das wäre so ein Anhaltspunkt fürs Rennrad.

Ist das schlimm? Hab da noch nix bestellt, deshalb die Frage. Hab ich da was verpasst? Dachte eigentlich die sind nicht schlecht (liest man ja doch recht viel in Werbebannern).

Kannst ja mal hier im Board recherchieren. Such mal nach Brügelmann... ;)

Wenn es dieses Polster in einer Hose gäbe, deren Verarbeitung genauso toll ist...
Bei mir gingen die Nähte schon nach nur 3mal anziehen auf. Da hab ich dann auch keinen Bock mehr auf hin- und herschicken. Die sind für mich genauso gestorben wie Gore, das Zeuch löst sich ja auch auf, so schnell kann man gar nicht kucken. Aber dem Polster werd ich definitiv hinterher weinen...

Ach ja, Assos hab ich auch. ne Mille. Das Polster ist gut, aber mir zu windelig. Die zieh ich immer nur an, wenn ich irgendein Problem da hab, z.B. im Regen nen Wolf gefahren oder so. :D

Unterhose ist kacke, aber ich würd da auch mal noch andere Sachen in Erwägung ziehen. Sitzt du zu hoch? Als ich früher den Sattel noch so hoch wie möglich hatte, hatte ich auch immer Probleme mit'm Damm, weil man sich ja ordentlich runterbückt, und längere Touren gingen nur mit SQ.Lab Sätteln. Seit ner Biometrie sitz ich einiges tiefer und könnte wahrscheinlich auch ohne Probleme 6h auf nem trockenen Brötchen fahren! Überprüf mal deine Sitzhöhe, ob du weit weg von Schrittlänge mal 0,885 bist. Das wäre so ein Anhaltspunkt fürs Rennrad.

ne sattel hab ich seit 500-600km nicht mehr verändert daran kanns nicht liegen. ich weiß aber jetzt woran es liegt. bei dieser sogenannten 'nalini' hose geht die größte naht direkt durch die mitte des polsters. wie fucking sinnlos ist das denn? ist ja klar dass ich da unten ne regelblutung bekomme wenn ich mit dem teil fahr...
könnte das ding ein plagiat sein? habs mir damals für 35euro auf ebay gekauft...

ne sattel hab ich seit 500-600km nicht mehr verändert daran kanns nicht liegen. ich weiß aber jetzt woran es liegt. bei dieser sogenannten 'nalini' hose geht die größte naht direkt durch die mitte des polsters. wie fucking sinnlos ist das denn? ist ja klar dass ich da unten ne regelblutung bekomme wenn ich mit dem teil fahr...
könnte das ding ein plagiat sein? habs mir damals für 35euro auf ebay gekauft...

Mit Sicherheit.:cool: Ich hab noch nie ne Hose mit so nem Polster gesehen.

Zurück