• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Qual der Wahl - Getriebe für den Renner

D

Deleted5784

Hallo zusammen,

auch wenns noch nicht wirklich aktuell "brennt" (Soll eine Anschaffung vom Weihnachtsgeld / für den Winterumbau werden) möchte ich mal ein paar Informationen sammeln...

Zu mir... ich bin definitiv kein wirklich guter Kletterer, aktuell (zuviele) 81kg und etwa 176cm lang, falls das die Getriebe-Frage beeinflusst.

Also ....

Aktuelles Getriebe
3fach 30/42/52
9fach 12-25
Damit komme ich laut Ritzelrechner auf eine Min-Übersetzung von 1,20 und Max auf 4,33

Irgendwie muss man sich dem Thema ja annähern.....

Bei einem Antrieb 2x11 Fiel mir einmal die Kombination
34/50 - 11-28
50-11 Übersetzung 4,55
34-28 Übersetzung 1,21
und einmal
36/52 - 11-30
52-11 Übersetzung 4,73
36-30 Übersetzung 1,20
ein.

Bei beiden wäre die "Bergübersetzung" identisch zur jetzigen, hätten aber bei der Abfahrt / im Flachen "obenrum" mehr.

Kombiniere ich die 34/50 Kurbel mit dem 11-30 Päckchen
50-11 Übersetzung 4,55
34-30 Übersetzung 1,13
hätte ich am Berg nen Gang mehr.



Ich meine, eine Kassette ist schnell getauscht. Anders (auch preislich) siehts bei der Kurbel aus.

Daher meine Frage an Euch.....
Wonach sucht ihr Euren Antrieb aus bzw welchen der Oberen (oder auch ganz was anderes) würdet ihr nehmen ?
 
Deine Frage kannst Du am besten selbst beantworten.
Wo brauchst Du “einen Gang“mehr?
Willst Du bei 60 noch treten oder kannst Du am Berg die Drehzahl nicht halten?
Wo wohnst Du?


Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Ich habe ungefähr die gleiche körperlichen Vorraussetzungen wie Du, 173 cm mit 78 kg.
Ich fahre 50/34 mit 11/29 (NATÜRLICH Campa :D).
Mit 50/11 kann ich sehr gut in der Ebene in der Gruppe mittreten, auch wenn es mal über 50 km/h geht.
Bergab bei über 60 km/h sorgen Gewicht und Gefälle für die Beschleunigung ;)
Bergauf brauche ich bei einem, zwei Teilstücken das 29er, da sind es dann aber auch um die 20%.
Beim Ötzi das Kühtai rauf brauche ich es dann (Jaufen und TJ natürlich auch) und runter komme ich auch auf ü100 km/h (da ist dann auch mit 52 - 11 nichts mehr mit treten :D).
Sicherlich wäre für mich zu Hause die 11-25 ausreichend, da ich aber bei 11-fach die Abstufung fein genug finde, fahre ich die 11-29 das ganze Jahr. Dazu kommt, dass ich einen Freund an der Schweizer Grenzer mehrfach besuche, da ist das 29er auch nicht verkehrt (nötig :p).

Ich sehe für mich nicht den Bedarf in der Ebene über 60 km/h treten zu können, aber die Notwendigkeit, wenn auch nicht so oft, einen Rettungsanker zu haben.
Von daher ist 52/36 nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es so lassen auch wenn 3fach ausser Mode ist. Ich fahre in einem Rennen mit entsprechenden Anstiegen 52/26 und 11/25. Die Blattwechsel sind schon mit heftigen Gegenschalten verbunden. Das wäre bei 50/36 nciht wirklich anders. 52/11 nutze ich nur ganz kurz in einer Abfahrt wo über 80 gefahren wird, würde ich so im Training nicht machen.
Denke daher das 50/11 so ziemlich alles abdeckt. 50/36 aber auch ne Option, auch wenn die Steighilfen ich ganz passen. Mit 46/36 und 12-28 war ich im Harz und bin den Brocken rauf, das war gabz gut. Das ich nur 46/12 als größte Übersetzung hatte, hat mich nciht weiter gestört. War in den Abfahren so krurvig , das ich selten über 60km war.
Ich würde bei 2 fach jedenfalls die größte Übersetzung zurücknehmen. Man könnte auch z.b. an 48/34 denken mit 11er Ritzel ist das noch immer schnell
 
Ich habe mich bei meinem Wiedereinstieg ins Rennradfahren im letzten Jahr genau aus dem von Dir genannten Grund (zu viel Gewicht und zu wenig Fitness für hohe Berge) sehr bewusst für dreifach (derzeit 52-42-30, ich will aber runter auf 50-40-30) entschieden und das mit einer 11-32-Kassette kombiniert. Das bezahlt man natürlich mit weniger feinen Abstufungen, trotzdem hat sich das bei mir bisher sehr bewährt, gerade auf längeren Anstiegen im Odenwald hab ich das 30er Blatt ganz regelmäßig im Einsatz, an einer bestimmten Stelle immer wieder auch mit dem 32er-Ritzel zusammen.

Ich weiß, dass das nicht für meine Fitness spricht - am Ende ist es mir aber immer noch lieber, dass ich so die Berge hochkomme, als schieben zu müssen ...

Insofern: Ich würd an Deiner Stelle bei dreifach bleiben und für einen zusätzlichen Gang am Berg eine andere Kassette (keine Ahnung was bei 9fach die größtmögliche Spannweite ist) montieren. Zumal das - wie Du richtig schreibst - erstmal mit sehr überschaubarem Aufwand machbar ist.

Gruß CT
 
Joa, an sich find ich die 3fach-Kurbel total super.
Aber da man / ich mal mit der Zeit gehen wollte... und es 11fach nicht mit 3fach-Kurbel gibt..... kam eben das Thema auf.

Oder ich spare noch was, und kauf mir nen aktuellen Renner am Stück, anstatt meinen Alten nun aufzurüsten.
 
Joa, an sich find ich die 3fach-Kurbel total super.
Aber da man / ich mal mit der Zeit gehen wollte... und es 11fach nicht mit 3fach-Kurbel gibt..... kam eben das Thema auf.

Oder ich spare noch was, und kauf mir nen aktuellen Renner am Stück, anstatt meinen Alten nun aufzurüsten.

Kommt darauf an, wie zufrieden Du mit Deinem jetzigen Rahmen bist. Passt er super, gefällt er Dir noch, ist er ohne größere Macken?
Alles mit ja beantwortet: AUFRÜSTEN
Ist ein nein dabei oder zweifelst Du: NEUES RAD
 
52/11 nutze ich nur ganz kurz in einer Abfahrt wo über 80 gefahren wird,
Wenn's nur ein kurzer Energieschub ist kann ich bei 80 auch mit 50/12 noch nachlegen. Da kann etwas gezielte Übung Wunder wirken und im Gegensatz zu FTP, W/kg und dergleichen liegen die individuellen Limits da vermutlich gar nicht so weit auseinander. Ich sage an Forst stelleganz bewusst “Übung“ statt “Training“.

Einen höheren Gang vermisse ich also nicht bei der Jagd nach der letzten Sekunde in einer schnellen Abfahrt, sondern wenn dann eher dann wenn ich in einer mäßig schnellen Abfahrt entspannt die Beine in Bewegung halten möchte (die Koordination bei hoher TF ist bei wenig Zug auf der Kette eher schwerer als bei mehr Zug). Ich empfehle eine 12-× Kassette zumindest in Erwägung zu ziehen (ich würde sie auch nehmen, habe gerade erst eine 12-29 auf Vorrat ins Regal gelegt, aber da ist natürlich jeder Jeck anders)
 
Wenn's nur ein kurzer Energieschub ist kann ich bei 80 auch mit 50/12 noch nachlegen.
ne, das fahre ich das zu selten um bei dem Speed noch ne TF von 130 treten zu können um wengisten bis 70 mit treten zu können. Ich bin auch so schon froh wenn die Abfahrt vorbei ist :eek:
Ich hab als Hamburger hier auch nicht die Möglichkeit das zu üben.
 
JA

gefällt er Dir noch,
Optisch JA
Ist halt ein älteres Orbea Asphalt (Alu)

ist er ohne größere Macken?
Einen Mini-Sturz, sonst einwandfrei (da hatte ICH mehr abbekommen als das Rad)
also JA

Alles mit ja beantwortet: AUFRÜSTEN
Ist ein nein dabei oder zweifelst Du: NEUES RAD
Ich glaub, aktuell liegt der Flitzer bei 9,6 kg...... ist halt Alu mit ner 6500-Ultegra-Ausstattung (Kurbel 6603)
Da geht Gewichtmässig nimmer viel...... ausser man investiert Unsummen.

Na, dann bleibts vermutlich alles beim Alten........ ggf ne 28er oder 30er Kassette und ne neue Kette
Das lange Schaltwerk hat er durch die 3er-Kurbel eh schon

P.S.: Heute erste Probefahrt mit den neuen Kugellagern (in den Veltec AL) und mit den neuen Schwalbe Pro One (mit Schlauch) ...
HAMMER !!!! Also... bis zur Steigung rollts fast von alleine....
 
Schwalbe Pro One (mit Schlauch) ...
HAMMER !!!! Also... bis zur Steigung rollts fast von alleine....
Was meinst du was der erst ohne Schlauch rollte :) Nur ich musste heute wieder ungeplant ein bisschen unbefestigt fahren, ich hoffe der Reifen ist noch ganz. Muss ich morgen bei Tageslicht mal gucken

Alu mit ner 6500-Ultegra-Ausstattung (Kurbel 6603)
ist doch ne tolle und wie ich finde auch schöne Gruppe: Ich fahre die übrigens mit 10 Fach STI's, Kettte, Kasette funzt super. Wenn die Kassette und Kette ehh getuscht werden kann da ne Option sein. Die 6603 bekommt man öfter mal gebraucht günstig. Ist jetzt nicht der Riesenunterschied , kost dafür auch nciht so viel
 
aso, also "Umbau" nur auf 10fach, und die Hälfte der Teile dran lassen....

Kurbel ist 6603 (da bin ich mir sicher, weil die im Gegensatz zur 650x schon HT2 hat), ist ja eigentlich ne 10fach
Verträgt das Schaltwerk (müsste ein RD-6500 sein) auch 10fach ?

Dann müsste ja "nur" Kassette, Kette und STI neu...
 
Zurück
Oben Unten