• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pulsmesser Por & Contra

Racingralfi

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

fährt ihr mit oder ohne pulsmesser ??
Bin mir im moment net so Schlüssig,der eine sagt, kannst eben bergauf super kontrollieren.
Meine alter Arbeitskollege ( 57 jahre 15.000 Km im Jahr meint wenn noch reden kannst ist gut, ) der fährt immer ohne, egal ob 3LG, Dolomiten etc.

ich hatte mal einen zum laufen,aberich kann das Ding auf jedenfall beim Laufen überhaupt net haben, lenkt irgendwie ab, wenn man dauernd auf das ding glotzt.

Wie haltet es ihr ??
und vor allem, wenn ja,m welches teil nennt ihr euer eigen ??

danke vorab

AW: Pulsmesser Por & Contra

Ich benutze keinen Pulsmesser.
Für das, was ich erreichen möchte ist der schlicht unnötig.

Ich benutze einen.
Ist einfach besser,da du genau in deinen Bereichen fahren kannst,die du trainieren möchtest.
Manchmal setze ich aber auch für ein paar Monate aus,um den Körper mal wieder ein wenig den Puls "erlernen" zu lassen. :D

Ich fahre auch ohne. Einfach ein wenig "in den Körper lauschen" reicht mir völlig aus. Aber wenn ich einmal einen hätte würde ich den bestimmt vermissen wenn ich ihn mal nicht dabei hätte. Ist für mich ein Grund mehr das garnicht erst anzufangen. :D

Ich fahre mit. Aber eigentlich nur aus Gewohnheit und um ein paar Daten zu sammeln, die ich dann hinterher im Trainingstagebuch notieren kann ;)

zuerst hatte ich einen LACTAT-TEST und da ich jetzt weiss wie ich ga1, ga2, ga3, ga4 trainiere kann, fahre ich nur selten ohne!
bergauf (bei paar h hügeltraining) habe ich mich gegen pls-messer entschieden. weil bergauf geht der pls so oder so nach oben! in der ebenen kann ich es kontrol. :D
ohne lactat-test bringt der pls-messer ned viel....wenn man eh ned weiss in welchen pls bereich sich die ga1 oder ga2 ....sich befindet!:D:D:D

ich nenne einen pulsmesser mein eigen und fahre auch meistens mit.

hab das teil von einem bekannten geschenkt bekommen.
sonst hätte ich auch keinen. glaub auch nicht das ich mir je einen gekauft hätte.

finde es am ende einfach interessant die daten anzuschauen u. mit früheren zu vergleichen. für mich ist's ehrlich gesagt trotzdem nur ein nettes spielzeug.

Ich habe nie einen Lactattest gemacht,weiß aber trotzdem das meine Schwelle genau bei 177 ist.
Wer rechnen kann,brauch kein Geld ausgeben. ;D

Eigenartig, zu meiner aktiven Zeit als Hochleistungssportler habe ich die Teile immer versucht zu meiden und bin auf "Körpergefühl" los. Aber je älter ich wurde, umso vorsichtiger wird man auch und heute gehe ich kaum noch vor die Tür ohne meinen Polar.

Ich habe nie einen Lactattest gemacht,weiß aber trotzdem das meine Schwelle genau bei 177 ist.
Wer rechnen kann,brauch kein Geld ausgeben. ;D

na die Berechnung würde mihc aber auch mal brennend interessieren.
frage mich nur wenn das so einfach ist, warum das mit den rechnen dann kein Profi macht ???? :eek:

aber lasse mich gerne eines besseren belehren

die berechnungsformel würde mich auch interessieren.
ich weiß, dass meine laktatschwelle ungefähr in dem (puls)bereich ist, den ich über einen längeren zeitraum durchhalten kann (< halbe h)......mit rechnen hat die erkenntnis allerdings wenig zu tun......:o

hallo

1. ja
2. SIGMA BC2006 MHR der kennt mein RR und MTB auseinander und zählt am ende vom Jahr alles schön zusammen.:D

gruß kette links

Eigenartig, zu meiner aktiven Zeit als Hochleistungssportler habe ich die Teile immer versucht zu meiden und bin auf "Körpergefühl" los. Aber je älter ich wurde, umso vorsichtiger wird man auch und heute gehe ich kaum noch vor die Tür ohne meinen Polar.

Was sagt dir dein Polar denn was dein Körper dir nicht sagen kann?
Worauf passt du auf wenn du sagst das du vorsichtiger wirst?

Was sagt dir dein Polar denn was dein Körper dir nicht sagen kann?
Worauf passt du auf wenn du sagst das du vorsichtiger wirst?

Ja ich würde dir zustimmen, wenn man auf seinen Körper hört, bzw. wenn du - morkvomork - dich wohlfühlst, hast du auch ohne Pulsmesser nichts zu befürchten. Weil das Ding kann dich ja nicht warnen, sondern nur festhalten, was schon geschehen ist.
Aber ich glaub, dass da auch die Psyche reinspielt, und wir kennen ja die Vorgeschichte nicht (vlt. Herzproblem oder sonst was), dann fühlt man sich gleich besser mit so nem Ding :).

Ich für meinen Teil bin zwar Hobbyfahrer aber auch Konsumopfer :D und nehm auch den Hac mit auf Touren, die Spielereien sind halt super, und ich richte meinen Pulswert (ohne Leistungsdiagnostik für mich mit Bergfahren-Pulsmax ermittelt) schon nach dem Ding und den verschiedenen Schwellen aus (dieses Jahr das erste Mal).

am Rennrad: Ergomo mit Messung von Leistung, Puls, Geschwindigkeit, Höhe, TF.

zum Berglaufen: Polar s725x mit Messung von Puls und Höhe (ggf. auch Laufsensor, bringt mir aber nicht viel, der Aufstieg zählt).

am MTB: bisher Polar s725x, in Zukunft (wenn ich denn mal umbaue) auch ergomo.

am Ergometer ist neben TF auch eine Leistungs- und Pulsmessung dran.

Es sind alles Geräte, die auch aufzeichnen, zur Archivierung am PC. Ich will meinen Trainingszustand sehen und mit früher vergleichen können.

Beispiel mit dem Rad:
Juli 2006 nachdem ich anfing zu trainieren: 370 hm / h mit 148 bpm
Okt. 2008 ganz gut in Form, der selbe Berg: 729 hm / h mit 152 bpm

Sowas motiviert mich, immer wieder weiter zu machen.

Zur Trainingssteuerung:

Beim Berglaufen trainiere ich meistens schwellennah, das geht überwiegend nach Körpergefühl. Trotzdem bin ich ständig am rechnen: Ich ermittle die aktuelle Aufstiegsgeschwindigkeit, also die hm / h. Der Puls ist interessant, aber eher nebenbei. Wenn ich allerdings GA1 mache, dann schaue ich auch mal auf den Puls, um nicht zu schnell zu werden.

Auf dem Rad muß man auf den Verkehr achten und kann nicht so ungestört sein eigenes Tempo machen, da ist das mit dem Körpergefühl für mich schon etwas schwieriger. Auf dem MTB habe ich daher schon eher mal auf den Puls geschaut, um zu sehen wo ich mich bewege.

Auf dem Rennrad schaue ich in der Ebene ohne Gegenwind auf die Speed, ich versuche nicht unter 30 zu fahren. Bei Berg oder Gegenwind schaue ich auf die Leistung und versuche, über 200 Watt zu bleiben.

Gezielte Intervalle fahre ich - wenn überhaupt - auf dem Ergo, auch nach Leistung gesteuert. Intervalle nach Puls wäre sowieso schwierig, weil sich der Puls ja erst langsam einstellt, da ist das Interval vorbei.

Intervalle könnte man aber an einem bekannten Berg auch draußen fahren, dazu reicht ein Tacho.

das kommt doch einzig auf die zielsetzung an:
-reine spass-und genussradler brauchen keine pulsuhr.
-ambitionierter radsport ist heute ohne systematische trainingssteuerung wenig sinnvoll.

die eingesetzte zeit wird mit einer systematischen trainingssteuerung effektiver genutzt. es geht also um die effektive und produktive nutzung der zeitresource.
daher ist die ganze frage "vor- und nachteileeiner pulsuhr" eigentlich quatsch. eine pulsuhr hat keine nachteile.... nur, der eine hat einen nutzen davon und der andere eben nicht. je nach zielsetzung! :D

"berechnung" von schwellen ohne individuellen test (laktattest oder zumindest einen conconietest) ist totaler unsinn. die berechnung deiner HFmax oder deiner schwellenwerte auf basis deines alters (oder was auch immer sonst) ist absolut unseriös.

Ich habe einen Garmin Forerunner und einen Polar S725x.
Beide benutze ich mit Sporttracks als Auswertungssoftware.
Es macht einfach Spaß, sich gefahrene Touren nachher nochmal am PC anzuschauen (inkl. TF und hm und Co).

Natürlich kann man auch ohne technischen Schnickschnack Spaß am radfahren haben, aber wenn man Ambitionen hat oder einfach nur eine bessere Kontrolle über Trainingsfortschritte haben möchte, dann ist so ein Pulsmesser schon eine nette Sache.
Wobei man sollte sich auch nicht zum Sklaven seiner Pulsuhr machen, sagt der Herr Friel :-D.

Also schau Dir am besten ein paar Modelle an, die für Dich evtl. in Frage kämen und entscheide dann. Vielleicht kannst Du Dir ja auch mal so einen Pulsmesser ausleihen und dann ein paar km damit fahren.

das kommt doch einzig auf die zielsetzung an:
-reine spass-und genussradler brauchen keine pulsuhr.
-ambitionierter radsport ist heute ohne systematische trainingssteuerung wenig sinnvoll.

die eingesetzte zeit wird mit einer systematischen trainingssteuerung effektiver genutzt. es geht also um die effektive und produktive nutzung der zeitresource.
daher ist die ganze frage "vor- und nachteileeiner pulsuhr" eigentlich quatsch. eine pulsuhr hat keine nachteile.... nur, der eine hat einen nutzen davon und der andere eben nicht. je nach zielsetzung! :D

"berechnung" von schwellen ohne individuellen test (laktattest oder zumindest einen conconietest) ist totaler unsinn. die berechnung deiner HFmax oder deiner schwellenwerte auf basis deines alters (oder was auch immer sonst) ist absolut unseriös.

Und worüber sollen wir jetzt noch diskutieren? :D;)

Natürlich ist mein Weg um die Schwelle zu ermitteln,nicht die 100%igste (+/- fünf Pulsschläger),aber es reicht um ziemlich genau an der Leistungsgrenze zu fahren und ist günstiger.
Selber gemacht habe ich es nicht,sondern ´n mit einem guten Freund von mir im Trainingslager.
Ausgangssituation war das 10km lange "Zeitfahren" unter Volldampf.Hatte da einen Durchschnittspuls von 183 und an Hand diesem Pulswert,konnten wir die genauen Berreiche mit Hilfe von der Radsportbibel und dem Radsport Handbuch ziemlich genau ermitteln.

Wenn jemand Interesse hat,kann ich´s hier nochmal runter schreiben..

Zurück