• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pulsgurte funktionieren nicht

Blödmannsgehilfe

Aktives Mitglied
Hi,

hat jemand eine Idee wieso bei mir Pulsgurte nicht zuverlässig funktionieren? Ich hatte einen Wahoo Tickr v2 und jetzt einen Polar H10. Anfangs funktioniert alles, aber beide steigen irgendwann aus und zeigen viel zu niedrige Pulsfrequenzen an.

Anzeige

Re: Pulsgurte funktionieren nicht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von resuah.rapsak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tja, da bist du nicht der Einzige.
bei mir sind schon 2 H10 hinüber (1x Gurt und 1x Sensor). Hin und wieder gabs vorher auch schon kurze Ausfälle während einer Einheit.
Habe vor Kurzem einen Magene bestellt (kostet ein Drittel) und sind auch nicht schlechter - eher besser

Hi,

hat jemand eine Idee wieso bei mir Pulsgurte nicht zuverlässig funktionieren? Ich hatte einen Wahoo Tickr v2 und jetzt einen Polar H10. Anfangs funktioniert alles, aber beide steigen irgendwann aus und zeigen viel zu niedrige Pulsfrequenzen an.
Immer die Frage, was anfangs bedeutet bzw. wie lange sie gut funktioniere.

Vor allem die Textilgurte verschleißen irgendwann, das sollte natürlich nicht von heute auf morgen passieren, aber nach einer gewissen Zeit kann es sein, dass zumindest der Textilgurt ausgetauscht werden muss.

Hier ein Bericht, den ich so unterstreichen kann. Wir haben sehr hartes Wasser, da scheinen die Gurte noch schneller kaputtzugehen, wenn ich sie nicht regelmäßig mit etwas Waschmittel spüle.

https://www.amazon.de/review/RNLL31...el=detail-glance&nodeID=16435051&store=sports

Einen Magene habe ich auch, gekoppelt mit entsprechendem Gerät und Sensoren.
Einziges Manko: Auf dem Display verschwindet manchmal für ein Paar Sekunden die TF aber die Historie wird fehlerfrei übertragen.
Sensor nehme ich ab und spüle den Gurt unter der Dusche mit klarem Wasser.

Beim laufen steigt der Gurt auch manchmal aus zeigt 00 an oder 30-40 Schläge zuviel. Reinige Druck Knöpfe und Aufnahmen immer mit Essig Reiniger und Qtip trocken reiben, dann ist es wieder 1-1 1/2 Wochen gut. In die Waschmaschine stecke ich den nie.
Viel Erfolg

Niemals Waschmaschine
Nach jedem ! Training mit Seife im Waschbecken waschen, egal wie kurz das Training war
Beim waschen niemals die Kontakte knicken, niemals !

Damit halten meine Gurte in der Regel mehrere Jahre.

Ach, hab schon etliche Pulsgurte verschlissen. Meistens fangen sie an halbe Werte o.ä. anzuzeigen und später dann Aussetzer zu bekommen.

Wahoo hat mir schon etliche neu zugeschickt, daher passt das schon.

Am Ende liegt es am individuellen Schweiß. ;)

Niemals Waschmaschine
Nach jedem ! Training mit Seife im Waschbecken waschen, egal wie kurz das Training war
Beim waschen niemals die Kontakte knicken, niemals !

Damit halten meine Gurte in der Regel mehrere Jahre.

Das mit der Waschmaschine kann ich so nicht "unterschreiben".
Alle rund 10 Reinigungs"zyklen" haue ich den Gurt in nem Netzbeutel mit in die Waschmaschine bei 30 Grad und geringst möglichem Schleudergang.

Sonst mit Wasser und Seife reinigen, nach jeder Benutzung - da sind wir wieder beinander.

Die Gurte werden in der Waschmaschine auch im Netzbeutel durch das Gewicht der nassen Wäsche geknickt. Das ist nicht gut für die Kontaktflachen. Die setzen sich im Laufe der Zeit mit Schweißrückständen zu, weshalb es zu Fehlfunktionen kommen kann. Aber natürlich liegt es manchmal auch an der Fehlkonstruktion des Sender, weil dort Wasser/Schweiß eindringen kann. Es ist nicht immer der Gurt Schuld.

Hatte meinen ersten Garmin-Gurt gute 6 Jahre, den zweiten jetzt seit einem Jahr im Einsatz.
Erneuert hab ich nur, da der Sender hinüber war und ich dann halt ein ganzes Set gekauft hab, nicht nur den Sender.

@Blödmannsgehilfe Ja, ich würde den Gurt selbst als größte Fehlerquelle sehen.

Die Pulsgurte sind Verschleißteile, weil die Elektroden altern. Wenn du ein Ohmmeter hast, kannst du das mitverfolgen: der Widerstand nimmt zu, und nach einiger Zeit kriegt die Elektronik Probleme. Anfangs hilft es noch, die Elektroden anzufechten, oder die Messung wird besser, sobald man schwitzt. Irgendwann geht gar nichts mehr.

Wieso altern dann die Elektroden in meinem uralten Garmin Brustgurt (der mit dem dicken Plastik und "eingebauten" Sensor) nicht? Das Ding ist mW von 2011 oder 2012 und funktioniert immer noch einwandfrei.

...weil die in der "Plastikverpackung" besser geschützt sind, als in den neueren Textilgurten?
Nur so eine Vermutung, ohne fundiertes Hintergrundwissen...

Wieso altern dann die Elektroden in meinem uralten Garmin Brustgurt (der mit dem dicken Plastik und "eingebauten" Sensor) nicht? Das Ding ist mW von 2011 oder 2012 und funktioniert immer noch einwandfrei.
(Auch wenn ich mich wiederhole) Hier ist eine mögliche Ursache sehr gut beschrieben:

https://www.amazon.de/review/RNLL31...nodeID=16435051&store=sports&tag=fh-ma-002-21

Wenn man mit einer hochauflösenden Lupe bzw. diesen billigen Mini-'Mikroskopen' die Sensorenauflagen der aktuellen Synthetikgurte betrachtet, kann man gegenüber fabrikneuen Gurten schon deutliche Abnutzungen erkennen. Dass dann irgendwann die Leitfähigkeit leidet, ist so verwunderlich nicht.

Die alten 'Plastikgurte' waren in dieser Beziehung fast unkaputtbar. Aber nur fast, irgendwann gehen die normalerweise auch kaputt, spätestens dann, wenn sich der Weichmacher verflüchtigt und die Gurte dann auseinanderbrechen (oder wenn sie beim Transport zu art geknickt wurden).

(Auch wenn ich mich wiederhole) Hier ist eine mögliche Ursache sehr gut beschrieben:
Auch wenn du dich wiederholst, beschreibst du nicht die mögliche Ursache in dem von dir verlinkten Text, sondern schreibst nur generell von "Fazit: Der Verschleiß verändert das Material über seinen ganzen Querschnitt." "Verschleiß (Schweiß, Abrieb, Auswaschen)." Sorry, das ist keine Ursache. Aber wie immer soll jeder glauben, was er mag

Hatte meinen ersten Garmin-Gurt gute 6 Jahre, den zweiten jetzt seit einem Jahr im Einsatz.
Erneuert hab ich nur, da der Sender hinüber war und ich dann halt ein ganzes Set gekauft hab, nicht nur den Sender.

@Blödmannsgehilfe Ja, ich würde den Gurt selbst als größte Fehlerquelle sehen.
Ich habe immer noch meinen Pulsgurt (den mit der abnehmbaren Elektronik), den ich mit der Garmin Fenix 3 vor Jahrzehnten erworben habe im Einsatz, jetzt an einer Fenix 5 und dem Edge 840.

Immer nur feucht abgewischt, Batterie gewexelt - läuft. Nie Waschmaschine oder andere, destruktive Reinigungsmethoden.

Qualität zahlt sich eben aus.

Auch wenn du dich wiederholst, beschreibst du nicht die mögliche Ursache in dem von dir verlinkten Text, sondern schreibst nur generell von "Fazit: Der Verschleiß verändert das Material über seinen ganzen Querschnitt." "Verschleiß (Schweiß, Abrieb, Auswaschen)." Sorry, das ist keine Ursache. Aber wie immer soll jeder glauben, was er mag
Ja, das mit dem Glauben ist natürlich immer so eine Sache :-).

Ich glaube aber in der Tat, dass mangelnde Leitfähigkeit des Materials, bedingt durch normalen Verschleiß (Reibung -> Abrieb), eine - neben vielen anderen - Ursache für den schleichenden Funktionsverlust dieser Textilgurte sein kann. Um mehr geht es bei dieser Frage ja nicht.

Wenn man will, kann man das sogar optisch erkennen (hatte ich ja beschrieben).

Übrigens scheinen das einige Hersteller ähnlich zu sehen, Verschleiß ist bei diesen Textilgurten nämlich durchaus 'eingetütet', wie man diesem Pflegehinweis entnehmen kann (sogar auf die Abnutzung der Elektroden wird dort kurz eingegangen):

https://support.polar.com/de/support/maintenance_of_heart_rate_sensor_with_textile_strap

PS: Ich selbst bin übrigens auch kein Befürworter der Waschmaschine bei diesen Textilgurten, aber Polar scheint das wohl explizit zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung zum Thema Waschmaschine.
Garmin scheint da alles andere als ein Problem damit zu haben...:
20241114_223008.jpg

Zurück