• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Oranje

Ich denke die Frage zur „richtigen“ Rahmengröße ist nur individuell zu beantworten. Ich bin 189cm mit 91cm Schrittlänge und fahre am liebsten 60er (c-m), hab aber auch ein 58er das ich noch gut fahrbar finde. Nach Standardberechnung bräuchte ich aber einen deutlich größeren Rahmen; ich finde kleinere aber viel angenehmer zu fahren. Darüber hinaus habe ich ein traumatisches Jugenderlebnis mit einem 62er und finde Rahmen unter 55 und über 61 ästhetisch für mich indiskutabel.
LG
Ralf

Ich denke die Frage zur „richtigen“ Rahmengröße ist nur individuell zu beantworten. Ich bin 189cm mit 91cm Schrittlänge und fahre am liebsten 60er (c-m), hab aber auch ein 58er das ich noch gut fahrbar finde. Nach Standardberechnung bräuchte ich aber einen deutlich größeren Rahmen; ich finde kleinere aber viel angenehmer zu fahren. Darüber hinaus habe ich ein traumatisches Jugenderlebnis mit einem 62er und finde Rahmen unter 55 und über 61 ästhetisch für mich indiskutabel.
LG
Ralf

Bei den 58er Rahmen bekommst Du dann aber keine vintage Sattelstützen für Dich, oder?

Ich fahre überall die Orginalstütze; wenn´s s ein muß auch mal nen Zentimeter über die Max-Markierung rausgezogen:rolleyes: .

Haha, vielleicht solltest Du Dich auf Dura Ace/600 AX Pedale spezialisieren, damit braucht man, hab' ich mal gelesen, 2 cm weniger als normal (weil die Plattform auf die man tritt quasi unterhalb der Pedalachse liegt).

so... nach langer zeit mal wieder ein update:

folgende sachen sind noch tbd:

- bei den sätteln bin ich mir noch unsicher, wobei ich zu dem oberen modell tendiere (beide koga gelabelte jaguar II)
- lenkerband sollte ursprünglich schwarz sein - der aktuelle lenker ist grad zum test der vorbaulänge dran - wobei mir das weiß eigtl auch ganz gut gefällt
- als felgen wollte ich ursprünglich g40 auf die schwarzen pelissier speichen. zum einen gabs die wohl erst ein paar jahre später - etwa ab mitte der 80er -
zum anderen finde ich das vr eigtl auch ganz hübsch. dumm nur, dass mir der verkäufer aus dem forum verschwiegen hat, dass die vr-nabe nur mit edding/lackstift
schwarz angemalt wurde... :( es ist grad aus fr ein satz silberner hf pelissier naben zu mir unterwegs - folglich bleiben 3 optionen:
1) silberne pelissier 2000 hf naben mit g40 felgen
2) schwarze " naben mit silbernen mavic felgen
3) wie 2) nur mit g40 felgen

request for opinions... ;)

Zurück