• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Grandis!!!!

velojunk

bavarianbicyclerepairman
Registriert
13 September 2010
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
1.277
Ort
Augsburg
Hallo die Herren und ggf. Damen,

da ich an meinen Chesini Projekt nicht weiterkomme, verbrachte ich die letzten Wochen mit einem anderen, dem hier vorgestellten, Projekt.
Es handelt sich hierbei um einen Grandis Special Gran Prix Rahmen, welchen ich Zeitlich nicht ganz einordnen konnte.
Ich habe lediglich diese Adresse gefunden http://www.velociao.com/2011/grandis-special-gran-prix-1959-1963/ , welche das Baujahr auf ca. 1965 schätzt. Ich hoffe, von euch kann mir da jemand genaueres erzählen.
Ich habe das Rad verbaut gekauft mit allem möglichen Verbaut.
Huret Jubileé Schaltwerk, Gipiemme Crono Sprint Kurbel, Record Umwerfer, Weinmann Bremsen usw.
Richtig geblieben sind Sattel, Vorbau und Lenker, Record Innenlager, Steuersatz und Sattelstütze.
Das werde ich vorerst auch alles so belassen, da es mir bisher so ganz gut gefällt.
Ich habe nun eine fast komplette Dura Ace Black Gruppe verbaut um den Rahmen besser zur geltung zu bringen. Ich finde, es ist mir gelungen.
Nun fehlen mir noch Pedale (kommen), Shimano Crane (Black) Schaltwerk, schwarzes Textillenkerband (oder was meint ihr und der hintere Veloflex.
Am Oberrohr habe ich ein wenig Lackprobleme..behandeln, oder so lassen und mit wachs behandeln??
Ich weiß, dass die Gruppe möglicherweise zu neu ist, aber ich denke, man wird mir verzeihen.

Nun bitte: Kritik, Anregungen, Tipps und Lobeshümmnen ( wie es euch beliebt)



weitere Fotos sind im Album!
Dank auch an Atala, Sulka, Schniechen und den Oberrohrschellenverkäufer für die Teile!!
 
Wird sicher hübsch, dein Grandis. Ich würde ja weißes Lenkerband vorschlagen, analog zur Rahmenbeschriftung. Ausschließlich schwarz fände ich etwas zu düster. Die Lackschäden würde ich persönlich versuchen auszubessern, sind ja schon ordentliche Macken. Ein passendes Rot wirst du auf jeden Fall finden.
 
ja? wirklich weiß?..kann ich mir grad nicht wirklich vorstellen, aber ich werds mal versuchen, danke :)
Der Rahmen kommt nur rot raus. Er ist so richtig Orangerot!! Hab etwas bammel bezüglich des ausbesserns. Sieht danach oft schlimmer aus, als vorher.
 
irgendwann werd ich den mal tauschen, das hab ich mir schon vorgenommen. nur war die überlegung zu schwer, ob dura ace black oder silber....
gelbes Textilband..ojeoje..ich glaub ich muss mit fotoshop mal was machen :)
kann mir das ja alles nicht vorstellen
 
moin...
schöner rahmen
die lackblessuren würde ich einfach nur mit wachs behandeln und fertisch..

ansonsten schliesse ich meinen vorpostern an::
weisser sattel und weisses lenkerband..

passt doch super, auch wenn s mehr ins orange geht.

greetz
lars
 
Die größeren Macken vorne am OR würde ich vorsichtig entrosten, grundieren und nachlackieren. Da kommt man nicht so toll mit Wachs dran, wenn Schelle und Zughülle da rumhängen.

Schönes Rad! Orange-schwarz ist echt klasse.
 
Hab ich schon, aber trotzdem danke.
Ich brauche nur dringendst ein crane in schwarz :).
Werd jetzt mal schauen, ob ich's weiß oder schwarz mach mit der farbkombi. Bin derzeit aber eher pro schwarz.
Wegen dem Lack Schau ich mal beim Lackierer vorbei.
 
Hab da mal ne frage.
Ich hab hier so nen schwarzen gipiemme Steuersatz. Der sieht aus wie n record. Nur eben schwarz.
Jetzt hab ich den mal drangehalten und fragte mich ernsthaft, ob das nicht too much ist. Wenn da noch schwarze züge und lenkerband dran kommen. Weiß nicht recht. finde das silbern hier eigentlich ganz passend.
Wäre toll, eure Meinung zu hören.
 
moin

ja ,das würde auch zu der schwarz/silbernen kurbel passen ,
falls du sie noch dran hast.)
 
Zurück
Oben Unten