• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Programm/Tool zum HF aufzeichnen?

Rad-Fan

Neuer Benutzer
Hallo,

ja ich such son Dingens, das meine Herzfrequenz aufzeichnet, und wo man ne Auswertung mitm PC machen kann, also Diagramm und so. Muss nicht viel Schnickschnack haben, Hauptsache ich hab irgendwann ein HF-Zeit Diagramm vor mir. Gibts da ne einfache und vor allem billige Lösung, weis da wer was?

thx

Gruß Rad-Fan

AW: Programm/Tool zum HF aufzeichnen?

da hast du recht...hab den HAC4 auch schon angeschaut, das ich ihn auch gleich als Tacho-ersatz hernehmen kann is ein Vorteil, obwohl ich das gar net bräuchte... ABER hab über den HAC 4 schon recht negative sachen gelesen in Sachen Batterieverbrauch, zuverlässigkeit der Geschwindigkeitsmessung und die Software soll auch oft net richtig funktionieren :ka: :ka: oder irre ich?

Moin,

also bei mit tut es die Software tadellos. Die Geschwindigkeitsmessung ist völlig ohne Fehler im Gegensatz zu den Polar Dingern die bei jeder Stromleitung spinnen. Aber eine neue Batterie CR2032 alle 6 Monate für 55 Eurocent sprengt natürlich alle Grenzen!!:eek: :eek: :eek:

Gruß k67

Polar S625x,....aber auch hier gilt: Billig iss was anderes!!!

Ist aber trotzdem ne schöne Spielerei, und auch noch aufrüstbar mit Kraft-, Leistungsanalyse!
mei_ner.JPG

hm das als Weihnachtsgeschenk anzumelden is wohl ein wenig kurzfristig...
und sonst bist du zufrieden mit dem Teil?

Ich bin mehr als zufrieden damit! Hab die Uhr mitlerweile seit 2,5 Jahren und hatte noch nie Probleme! Die Batterie an dem Gurt kannste selber wechseln und die Uhr kannste ja bei jeder größeren Veranstaltung an einem Polar-Stand machen lassen.

Die Probleme mit Bahnschienen, Trafos und allen anderen was große Magnetfelder verursacht, ist bei Kabellosen Uhren (also Sender > Empfänger) vollkommen normal. Dadurch das ich auch auf vielen Veranstaltungen unterwegs bin, unterhält man sich natürlich über solche Probleme. Ich habe noch keine Uhr gesehen die die Felder ignoriert.

Musst mal in der eBucht schauen, da gehen die Dinger manchmal recht günstig weg. Wenn Du nebenbei nicht laufen gehst, würde auch die S725x ausreichen. Die S625x ist eigentlich für Triathleten entwickelt und deren Sportarten. Alles genauere (was welche Uhr kann) kannst Du Dir auf der Polar Seite anschauen.

Najo, mittlerweile wird einem der HAC 4 pro plus doch nachgeworfen, seitdem der HAC 5 auf dem Markt ist. Hier ist meiner Meinung nach ein gutes Angebot für 137 Euronen: http://www.bike-discount.de/shop/k347/a2926/hac_4_pro_plus.html

Schätze auf ebay kann man den gebraucht noch wesentlich günstiger kriegen, von Leuten die auf bessere Modelle umsteigen.

Gruss

EDIT:
Ich habe noch keine Uhr gesehen die die Felder ignoriert.
Muss dem schon widersprechen. z.B. der Garmin Edge 305 weist solche Aussetzer nicht auf, und ich weiss wovon ich spreche, bin vorher nämlich auch Polar Produkte gefahren.

Hi, habe den HAC4 Pro Plus seit 4 Monaten und bin mehr als zufrieden, das Teil ist genial und zu dem Preis unschlagbar. Auch wenn jetzt wieder alle Leute ihren Mund aufreißen und schreien, er wäre unzuverlässig, und schlecht zu handeln.. meine Erfahrung: stimmt nicht!

Hatte bis jetzt keinen einzigen Ausfall oder einen Batteriewechsel, und ich trainiere 8-10h / Woche immer mit Aufzeichnung! Die Software ist super, der Preis stimmt echt, das Ding hatte alle Features die man sich nur wünschen kann.. einziger "Wermutstropfen": Die Bedienung ist am Anfang aufgrund der vielen Möglichkeiten etwas schwierig.. da muss man sich reinlernen.. aber ansonsten.. ich würde für das Geld nix anderes kaufen!

Klare Kaufempfehlung von mir!

Frohe Weihnachten, Micha

PS:

So sieht ein Diagramm mit HAC4 aus (oben = HF, unten = Trittfrequenz) - man kann vieles anzeigen lassen:

86633601.nA7MCyvc.race2007.jpg

Hi, habe den HAC4 Pro Plus seit 4 Monaten und bin mehr als zufrieden, das Teil ist genial und zu dem Preis unschlagbar. Auch wenn jetzt wieder alle Leute ihren Mund aufreißen und schreien, er wäre unzuverlässig, und schlecht zu handeln.. meine Erfahrung: stimmt nicht!

Hatte bis jetzt keinen einzigen Ausfall oder einen Batteriewechsel, und ich trainiere 8-10h / Woche immer mit Aufzeichnung! Die Software ist super, der Preis stimmt echt, das Ding hatte alle Features die man sich nur wünschen kann.. einziger "Wermutstropfen": Die Bedienung ist am Anfang aufgrund der vielen Möglichkeiten etwas schwierig.. da muss man sich reinlernen.. aber ansonsten.. ich würde für das Geld nix anderes kaufen!

Klare Kaufempfehlung von mir!

Frohe Weihnachten, Micha

PS:

So sieht ein Diagramm mit HAC4 aus (oben = HF, unten = Trittfrequenz) - man kann vieles anzeigen lassen:

86633601.nA7MCyvc.race2007.jpg

cool, das gelbe is das höhenprofil? hört sich schon sehr verlockend an...Trittfrequenz is auch schon dabei...und von Leistungsmessung hab ich auch gelesen. Wie genau ist die Höhenmessung? geht ja mit Luftdruckmessung, und kann man damit so genau die höhe bestimmen? (der Luftdruck kann sich doch auch vom Wetter her ändern??)
aber so 140 Euronen... is auf jedenfall ne Welt besser als 350

Gruß Radfan

PS: Frohe Weihnachten!

Ja gelb ist das Höhenprofil.. das ist so genau wie es anhand des Luftdrucks sein kann - ändert sich das Wetter und damit auch der Luftdruck, ändert sich leider auch die Höhe, die gemessen wird. Fährst du also 4 Tage lang am Stück durch Thailand, sind die Höhenangaben nicht so genau. Dies ist aber prinzipbedingt, und gilt natürlich genauso für alle anderen Höhenmesser.

Trittfrequenz wird auch gemessen, allerdings muss man dafür einen Sensor anschließen. Was jetzt logisch klingt, mag für manche erschreckend sein, da man dafür ein Kabel vom Lenker runter über Unterrohr zum Rahmen führen muss - manche mögen das nicht.
Der Sensor zur Geschwindigkeitsmessung ist drahtlos, der zur TF-Messung nicht!

Die Leistungsmessung ist geschätzt und von daher in ihrer Natur eher sehr ungenau (dafür würde ich mir das nicht anschaffen)

Ansonsten sicherlich gutes System! :D

Moin,

@rad-fan: Denk aber daran, dass Du den HAC 4 Pro Plus benötigst. Nur beim Plus ist alles dabei. Interface, Software, Senoren, etc. Beim HAC 4 Pro ist es nur der eigentliche Meßkopf.

Gruß k67

Zurück