• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Problemstellung / Frage: Compactkurbel FSA mit ISIS zu empfehlen?

trimaze

Neuer Benutzer
Hi,

Als Flachlandtiroler will ich mir nächstes Jahr einen Compactkurbel anbauen, da ich auch gern mal in den Bergen unterwegs bin.

Aktuell habe ich eine 105er 2er normal verbaut.

Jetzt stehe ich vor der Wahl, ob ich:

die FSA SL-K Compact ISIS Carbon Kurbel

oder wieder eine 105er Shimano Compact Kurbel

oder gar die Ultegra Compactkurbel nehme (da alle anderen Komponenten am Rad bis auf den vorderen Umwerfer eh Ultegrakomponenten sind)

Eigentlich hätte ich die FSA genommen, da sie satte 250-300gr leichter ist laut der Beschreibung und auch wenn ich kein Gewichtsfetischist bin, aber 1/4kg ist 1/4kg ;)

Nur die FSA hat ja ein ISIS Lager und die sollen ja zum einen nicht mehr so up to date sein und zum anderen schon immer nicht so wirklich gut in der Qualität?

Was meint ihr dazu?

Meine Daten:
173cm
65kg
56er Cube RR-Rahmen

PS: Welche Kurbellänge ist eigentlich zu empfehlen?

Würde mich wie immer über eure Empfehlungen / Ratschläge freuen.

AW: Problemstellung / Frage: Compactkurbel FSA mit ISIS zu empfehlen?

Vorsicht beim Gewicht!
FSA SL-K Compact ISIS Carbon Kurbel 540g ohne ISIS Innenlager (~230g)
105er Shimano Compact Kurbel 845g mit Innenlager

Danke. Da hätte ich selbst ja auch genauer lesen können.

In dem Fall aufgrund der Ästhetik ja auf jeden Fall die 105er (passt zu meinem silbernen Rahmen). Rechtfertigt der Preisunterschied von 50 EUR auch einen Kauf der Ultegra Kurbel und wenn ja, warum meint ihr das so?

Ist es nicht so, dass nächstes Jahr die 105er der aktuellen Ultegra "quasi" entspricht? Ich hab's ja nicht eilig und könnte dann noch warten.

Die neue 105 gab es schon dieses Jahr mit der Bez. 5700 (Schaltzüge unter Lenkerband). in schwarz oder silber. Darum glaube ich nicht, dass sich nächstes Jahr da was ändert.

Welche Ultegra hast du an deinem Rad? 6600 oder 6700?
Zur 6600 passt diese besser: http://www.bike24.net/p19751.html

hatte mal die FSA mit ISIS Lager, nach 2500km war das Lager im Eimer.

Die neue 105 gab es schon dieses Jahr mit der Bez. 5700 (Schaltzüge unter Lenkerband). in schwarz oder silber. Darum glaube ich nicht, dass sich nächstes Jahr da was ändert.

Welche Ultegra hast du an deinem Rad? 6600 oder 6700?
Zur 6600 passt diese besser: http://www.bike24.net/p19751.html

Puuuuhh, keine Ahnung?
Kann man das irgendwo ablesen?

Mein RR ist von 2005 (Cube Attempt) und die Schaltung entsprechend auch. Haben bisher nur das hintere Ritzel, das hintere Schaltwerk, Kette und die Züge ersetzt (also von der gesamten Schaltung).

Super. Danke dir vielmals für deine Hilfe, aber :rolleyes:

Bei deinem Link ist kein Lager dabei und ich denke es kann nicht schaden das gleich mit zu tauschen, oder? Bei Bikediscount sind die Lager gleich mit dabei. Kann man bestimmt separat kaufen, oder? Und dann brauche ich ja noch Werkzeug dazu, richtig? Shimano hat doch bestimmt wieder so ein Spezialzeug, was man haben muss, oder?

Optik ist übrigens hier sekundär. Da kann man nicht mehr viel retten bei meinem Bike :D

- silber / blauer Rahmen
- Carbon Aero-Auflieger
- schwarz / rote Citec 3000S aero Laufräder
- graues Ultegra Schaltwerk hinten

jaja, ich weiß :spinner:

es wird eine shimano-ultegra-kurbel? sehr vernünftig!
da ich sowohl mit fsa wie auch mit isis sehr schlechte erfahrungen gemacht habe (gerade, wenn es öfters mal bergauf geht und dementsprechend druck aufs pedal kommt) würde ich von einer kombination dieser beiden produkte unbedingt abraten.

Zurück