• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA "Carbon Pro" 3 fach Kurbel mit Dura Ace Umwerfer FD 7803

Mathew

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hallo,
hatte noch eine FSA 3 fach Kurbel (ISIS-Lager), ziemlich guter Zustand, soweit ich beurteilen kann, die ich nun in mein neues (altes) Rad eingebaut habe.
Die Schaltung ist durchweg Dura Ace 7800, der Umwerfer ein FD 7803, der für eine 52/39/30 Kurbel ausgelegt ist, was ich ehrlich gesagt nicht beachtet habe.
Meine FSA hat aber 53/42/30, womit der Umwerfer leider nicht nah genug ans große Blatt herangebracht werden kann (s.Foto), weshalb das ganze nicht so toll funktioniert.
Habe nun probehalber mal ein 39er Blatt von meiner FSA 2-fach angebaut, womit der Umwerfer wunderbar passen würde, aber die Umschaltung auf`s kleine Blatt funktioniert nicht mehr zuverlässig, sondern die Kette verklemmt sich zwischen dem 39er und 30er. (Eigentlich logisch, aber daran hatte ich zuerst gar nicht gedacht.....)
Was tun?
Ein 39er FSA Blatt kaufen (falls dies überhaupt geht, oder eine andere 3er Kombination angebaut werden muss), anderen Umwerfer montieren oder diese "Mädchen-Kurbel" vergessen (ist ja schon was peinlich....;-)
Aber ich wollte einfach was universelles, womit alles machbar ist, aber es sollte eben auch gut schaltbar sein.
Und....habe halt alles für eine 3 x 10. (Außerdem finde ich das 42er Blatt gut, mit dem man vieles fahren kann.)
Nach meiner Information könnte man einen älteren 105 (5503) oder Ultegra-Umwerfer (6503) anbauen, die beide für 42er Mittelblätter konzipiert waren. (Übrigens mal danach geschaut, aber finde keine als Anlötversion. By the way: Schelle kann man nicht zu Anlöt umbauen?)
Richtig, oder?
Und noch was: Gibt`s eigentlich eine bestimmte Ausrichtung der Blätter auf der Kurbel, also wie diese zueinander ausgerichtet sind/sein müssen?
Das Foto zeigt die Kurbel, um die es geht.

Danke Sehr!!

Freundliche Grüße,
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_9217.JPG
    IMG_9217.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 36
Und noch was: Gibt`s eigentlich eine bestimmte Ausrichtung der Blätter auf der Kurbel, also wie diese zueinander ausgerichtet sind/sein müssen?

Ich sage mal ohne genau diese FSA-Kurbel oder -Blätter zu kennen ja. Irgendwo ist da in der Regel ein kleines Dreieck was zur Kurbel zeigen soll.
 
Zurück
Oben Unten