• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme Schaltwerk SRAM Red

Caipi

Neuer Benutzer
Hallo!

Heute wollte ich die Schaltung meines neuen Rennrads einstellen, allerdings habe ich das Problem, dass die L-Anschlagschraube schon ganz reingedreht ist, der Schaltkäfig aber trotzdem noch zu nahe an den Speichen steht ( und auch nicht senkrecht zum größten Ritzel)!

Meine Frage: Wie kann ich nun die Schaltung trotzdem justieren? Gibt es möglicherweise längere Schrauben?

Vielen Dank für euren Rat :)

p.s.: Schaltwerk ist Sram Red Black Edition von 2012, Schaltauge und -Käfig nicht verbogen.

Hi, mach mal bitte ein Foto. Ich kann mir das gerade nicht vorstellen. Die Schraube ist beim Sram Red Black (ich habe es ebenso) unglaublich lang. Bei mir ist sie komplett rausgeschraubt. Klingt eher nach Montagefehler.

Stimmt denn die Kettenlänge?

Müsste passen! Aber selbst wenn nicht, ändert das etwas im Abstand Schaltkäfig zu

Noch 2 Bilder, auf dem Zweiten sieht man dass die L-schraube auf anschlag ist!
image.jpg
image.jpg

Wie ein "neues" Rennrad sieht das jetzt nicht aus.
Was war denn der Grund für Dich die Einstellung der Schaltung zu ändern und an den Endanschlägen zu arbeiten?

Wie ein "neues" Rennrad sieht das jetzt nicht aus.
Was war denn der Grund für Dich die Einstellung der Schaltung zu ändern und an den Endanschlägen zu arbeiten?

Nein, das Rad ist gebraucht, ich hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt.
Bzgl. der Anschläge: Da der H-Anschlag korrekt eingestellt war und der L-Anschlag meiner Meinung nach zu mittig ist, wollte ich da nachjustieren.
Vllt. sieht man auf dem ersten Bild was ich meine!
Ich bin noch nicht so erfahren, vielleicht ist das auch ok so?

Danke schonmal für die schnellen Antworten!!

Wenn die Zugspannung hinten zu gering ist kannst an der Schraube reindrehen was willst ab einem Punkt ist die Zugspannung zu wenig. Drum werden ja oben im Video die Anschläge schon ohne Züge eingestellt. Drück mal mit der Hand das Schaltwerk nach innen.

Bei 10-fach Kassette auf 11-fach Freilauf brauchst einen 1,75 mm Spacer dazwischen sonst bist Du mit der Kassette zu nah an der Nabe.
Das könnte durchaus der Grund sein, warum das so komisch bei deinem Rad mit der Schraube ist.

Zuletzt bearbeitet:
... der Schaltkäfig aber trotzdem noch zu nahe an den Speichen steht ...
Wieso "zu nahe"? Berührt das Schaltwerk die Speichen? Wenn nicht, ist es auch nicht zu nahe.

Dem Bild nach, ist die L-Schraube viel zu weit hinein gedreht. Das obere Schaltröllchen müsste genau senkrecht unter dem größten Ritzel stehen. So wie es aussieht, steht es aber ein ganzes Stück weiter rechts, eher unter dem zweitgrößten Ritzel. Allerdings würde ich für diese Einschätzung auch keine Garantie übernehmen, denn solche Bilder sind je nach Perspektive nur begrenzt bis gar nicht realitätsgetreu.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ich denke, dass Erik mit seiner Aussage, dass wohl die zugspannung hinten zu gering sein könnte, der Sache am nächsten kommt.

Und vielleicht trügt die Perspektive, das Schaltröllchen steht auf dem Bild zu weit links!

Zurück