• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme nach schaltzugwechsel

Cyclejoe

Unterlenkerfahrer
Registriert
4 August 2007
Beiträge
386
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hallo Leute,
Ich habe gerade meinen schaltzug gewechselt (ultegra hinten). Ganz nach lehrbuch. Jetzt funktioniert mein sti nicht mehr. Weder hoch noch runterschalten funktioniert.... Ich habe die original Shimano schaltzüge verwendet, und ohne Spannung am Schaltwerk montiert. Dann wollte ich nach oben schalten. Es hat ein paar mal geklackt, bewegt hat sich jedoch nichts.

Ich glaube der nippel war nicht richtig ringehackt, weswegen das Schaltwerk ohne ihn gedreht hat. Gibt es eine Möglichkeit die Führung wieder zurückzusetzten?

Gruß Jo
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Recordfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Recordfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Den Schaltzug von Hand ziehen und den kleinen Schalthebel so oft drücken, bist er in der untersten Stellung (für das kleinste Ritzel) steht.

Anschließend (Rad steht auf Lenker/Sattel, Kettenseite zu mir hin) das Schaltwerk Richtung größerer Ritzel drücken und dabei die Kurbel drehen. Sobald die Kette auf dem viertkleinsten Ritzel liegt, das Schaltwerk loslassen, den Zug straff spannen und die Klemmschraube festziehen. Vorher die Zugeinstellschraube komplett eindrehen, das übersieht man gerade bei den serienmäßigen Shimano-Zugeinstellschrauben mit der zu drehenden Plastikkappe schnell. Jetzt wieder die Kurbel drehen, bis die Ketteoptimalerweise auf dem kleinste Ritzel aufliegt. Jetzt ist der Zug in der Regel straff genug, dass man vom kleinsten auf das zweitkleinste Ritzel schalten kann, ohne den Zug noch nachjustieren zu müssen, oftmals muss ich dann sogar noch die Klemmschraube lösen und etwas Zug nachgeben, dieses aber auch nur mit der Schaltung auf dem mittleren Ritzel stehend und dabei den Zug im Auge behaltend, weniger als ein halber Millimeter Zug reicht in der Regel.
 
Anschließend (Rad steht auf Lenker/Sattel, Kettenseite zu mir hin) das Schaltwerk Richtung größerer Ritzel drücken und dabei die Kurbel drehen. Sobald die Kette auf dem viertkleinsten Ritzel liegt, das Schaltwerk loslassen, den Zug straff spannen und die Klemmschraube festziehen. Vorher die Zugeinstellschraube komplett eindrehen, das übersieht man gerade bei den serienmäßigen Shimano-Zugeinstellschrauben mit der zu drehenden Plastikkappe schnell. Jetzt wieder die Kurbel drehen, bis die Ketteoptimalerweise auf dem kleinste Ritzel aufliegt. Jetzt ist der Zug in der Regel straff genug, dass man vom kleinsten auf das zweitkleinste Ritzel schalten kann, ohne den Zug noch nachjustieren zu müssen, oftmals muss ich dann sogar noch die Klemmschraube lösen und etwas Zug nachgeben, dieses aber auch nur mit der Schaltung auf dem mittleren Ritzel stehend und dabei den Zug im Auge behaltend, weniger als ein halber Millimeter Zug reicht in der Regel.
Einfach alle Einsteller ganz 'reindrehen, Schaltwerk auf das kleinste Ritzel, Zug beim runterschalten unter Spannung ganz 'raus ziehen und ebenfalls unter leichter Spannung am Schaltwerk festklemmen ist zu einfach?
 
Einfach alle Einsteller ganz 'reindrehen, Schaltwerk auf das kleinste Ritzel, Zug beim runterschalten unter Spannung ganz 'raus ziehen und ebenfalls unter leichter Spannung am Schaltwerk festklemmen ist zu einfach?
So straff bekommt man den Zug nicht gezogen, erst recht nicht, wenn der (wie es hier vermutlich der Fall ist) bereits abgelängt ist. Dann muß man die Trimmschraube an der Schaltung schon wieder weit rausdrehen und hat (insbesondere bei neuen Zügen, die sich in der Regel noch längen) keine Reserve mehr, um gegebenenfalls unterwegs nachzujustieren, zumal es in der Regel nur diese eine Möglichkeit gibt, den Zug nachzutrimmen. Meine Vorgehensweise ist komplizierter, als sie sich anhört hört sich komplizierter an, als sie ist, wollte ich sagen schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorgehensweise ist komplizierter, als sie sich anhört.
Oh...

Ok, hab's kapiert. Hab ich auch schon so (åhnlich) gemacht. Allerdings mehr intuitiv, das Schaltwerk etwas 'reingedrückt um das Leertrum zu minimieren.
Hoffen wir nur, daß das jetzt dem TE hilft und sich bei ihm nicht ein (altes) Stück Schaltzug im Sti verklemmt hat.
 
Zurück
Oben Unten