Ich spreche von der mit der seitlichen 1 Schrauben, 2 Backen Klemmung. Hab das Ding richtig fest geknallt und die Schraube hat sich OHNE!!! Belastung über Nacht um eine ganze Umdrehung gelöst.
Ich habe wie beschrieben den gasammten Klemmmechanismus zerlegt alle Kontaktflächen beidseitig mit Carbonmontagepaste versehen und die Schraube mit halbfester Sicherung eingesetzt.
Der verwendete
Sattel ist ein Selle, Modell keine Ahnug (erstausstattung) das Gestell sitzt aber augenscheinlich schlüssig in der Klemmung.
Achja, beim anziehen der Schraube ist beim erreichen des Max. Anzugsmoments (so ca. nhalbe Umdrehung bevor nichts mehr geht) ein knacken zu hören, welches aber eindeutig nicht von der Schraube oder dem Gerwinde sondern diesen beiden Backen ausgeht. wenn ich mich dann auf den
sattel setze knackt es noch mal dann kann ich noch einen Hauch nachziehen und dann ist erst Ruhe im karton.
Ich habe den gesammten Klemmmechanismus auf der Suche nach möglichen Ursachen bereits merfach zerlegt und konnte keine abnormalitäten, wie etwa nicht schlüssig passende , gerissene oder verbogene Teile entdecken. Auch diese beiden Backen sitzen im fest montierten Zustand absolut symetrisch auf der Klemmung.
ich scheine was Ritchey Stützen angeht pech zu haben, ich hatte vor einigen Jahren eine von denen wo nur eine Schraube von unten festgezogen wird(Patentklemmung) die hatt die selben Probleme bereitet.