• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Shimano 105

Shimaere

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe da ein kleines Problem, seid einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner Shimano 105 - Schaltung.
Die Schaltung für den vorderen Ritzelkranz macht Zicken:
Beim Runterschalten (kleiner/innerer Hebel) "greift" dieser nicht immer, das fühlt sich so an, als wäre der Zug gerissen, da ist einfach kein Widerstand, mit dem ich den Zug betätige. Da ich aber hin und wieder doch noch schalten kann, kann es das ja nicht sein. Hochschalten geht auch noch problemlos.

Weitere Deteils:
Will ich vorn runterschalten, muss ich ganz behutsam, vorsichtig und mit viel Gefühl den Hebel bewegen, bis es einen leichten Widerstand gibt. Erst dann kann ich (evtl.) den ganzen Hebel zum Schalten schieben.

Hat jemand eine Idee, wie ich das reparieren kann? Normalerweise gehe ich mit Fahrradtechnik nicht so zögerlich um, aber diese 105er scheint ein wenig kniffliger und anfälliger auf Fehler zu sein als eine simple 0815-Schaltung vom Hersteller WasWeisIch.

Grüße, Heiko

ich hab das auch bei meiner shimano rsx. das problem ist, dass man zwar prima explosionszeichnungen im internet findet, aber da nicht an die entsprechenden teile rankommt ohne das spezialwerkzeug.
ich hab damals einfach mal so weit aufgeschraubt wie's ging und dann kräftig wd40 reingesprüht - der einzige tipp den ich im internet gegen dieses problem gefunden habe!
hat bei mir ne ganze weile gehalten, muss man halt irgendwann wiederholen..
hoffe das klappt bei dir auch :(

Habe jetzt ca. 1400 km gefahren.
Stimmt auch, habe mal versucht das Ding aufzuschrauben, ging aber nicht so ganz.
WD40 ist sicher ein Öl, oder? Habe auch mal ordentlich Silikonöl reingepustet, könnte ja sein, dass so eventuelle Verschmutzungen gelöst und weggespült werden werden. Danach lief es tatsächlich wieder (nur) besser.

Danke, Grüße!

Shimaere schrieb:
Habe jetzt ca. 1400 km gefahren.
Stimmt auch, habe mal versucht das Ding aufzuschrauben, ging aber nicht so ganz.
WD40 ist sicher ein Öl, oder? Habe auch mal ordentlich Silikonöl reingepustet, könnte ja sein, dass so eventuelle Verschmutzungen gelöst und weggespült werden werden. Danach lief es tatsächlich wieder (nur) besser.

Danke, Grüße!
Nach 1400km ist der STI gewiß nicht verschlissen und Ölwaschungen dürften nur sinnvoll sein, wenn extrem viel im Regen gefahren bist. Danach solltest du aber auch fetten, da die Freude mit WD40 nur von kurzer Dauer ist, da es sich schnell wieder verflüchtigt. Silikonöl ist für den STI imho auch nicht das Richtige.

Ist denn der Umwerfer richtig eingestellt?
Wenn Zug, oberer und unterer Anschlag nicht richtig eingestellt sind läuft der Zug unter Umständen die erste Raste leer.

das problem liegt - sofern es das gleiche ist wie bei mir - wirklich daran, dass der kleine hebel manchmal nicht greift, und mit ein wenig hin- und herdrücken dann doch wieder.
hattest du einen sturz auf den bremsgriff?
ich hab mich dran gewöhnt (ist seit 2 jahren so) und weiß was ich machen muss damit es trotzdem schaltet. manchmal bisschen ärgerlich, aber ich hab halt kein geld für was neues... :(

Hab das Problem auch gehabt, allerdings noch mit den 105er 8f STIs. Ist wohl 'ne Shimano Krankheit. Eine Sperrklinke rastet da nicht ein oder so.
Das ging bei mir mit dem linken Hebel los und später war dann auch der rechte hinüber. Ist besonders schön, wenn man mit großer Übersetzung den Hügel runtersaust und bei der Gegensteigung nicht runterschalten kann. Literweise WD-40 halfen auch nicht wirklich.
Hab den Mist dann gegen Campa ausgetauscht.....

Hallo,

na, na, na, na ,na!
Jetzt nicht schon wieder die alte Leier: Shimano schlecht Campa gut.

Es kann schon sein, dass das Fett in den STIs mit der Zeit verharzt und sich entsprechend auch Schmutz ansammelt.
Ich wuerde auch erstmal einen Versuch machen mit WD40. Das loest verkrustetes Fett relativ gut. Kann man ruhig mehrere Male wiederholen.
Danach aber mit etwas besserem Oel/Fett schmieren.

Ciao
Der Frosch
C.

Ja, ich weiß auch nicht, was ich da so machen soll.

Mit Steigungen ist das natürlich so ne Sache, jetzt weiß ich, dass ich mich vorher eingehend mit dem Runterschalten beschäftigen muss, damit ich nicht auf dem Berg mit den hohen Gängen ins Schwitzen komme.

Ich geh damit vielleicht mal zu nem Zweiradmech hin, vielleicht weiß der Rad?!

Ob ich darauf gestürzt bin, weiß ich nicht mehr so genau, bin schon mal gefallen, aber die Panne kam glaube ich nur einfach so.

So ein Brems-/Schalt-hebel ist sicher nicht so sonderlich billig oder?

Da gibts aber noch so vieles zu tun am Rad, da hab ich ja noch so ne doofe 8 im Vorderrad...

Na ja, Grüße, Heiko

ich hab jetzt mal bei meinem griff (shimano rsx) nachgeschaut und ihn aufgeschraubt. sehr viel altes fett kam da zum vorschein! muss mir mal neues wd40 besorgen und das alles wegmachen.
hab dann ein schönes bild davon gemacht - ich weiß jetzt leider nicht inwiefern sich die 105- und die rsx-griffe unterscheiden, auf den zeichnungen ist da bei der 105 nicht viel zu erkennen - und hab mit den pfeilen "das problem" markiert.
wenn es wirklich an einer feder liegt, dann an der markierten (dünner pfeil)
der mit dem dicken pfeil markierte bolzen schiebt sich "wenn da kein widerstand kommt" über eine platte, die normalerweise beim schalten gedrückt wird. und wenn er drübergeschoben wird passiert da halt nichts.
deshalb ist irgendwie manchmal der bolzen nicht stark genug nach unten gedrückt.
ich pfeffer da jetzt kräftig wd40 rein und schau dann mal.

Anhänge

• detail.jpg
    detail.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 655
  • detail 1.jpg
    detail 1.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 1.045
also, ich bin mir jetzt ganz sicher, dass es die feder ist.
imo hat shimano das so gemacht, dass es irgendwann kaputt gehen muss! denn da ist ein anderes teil, das absolut unnötig ist und dafür sorgt, dass der bolzen drübergleiten kann, wenn die feder zu schwach oder leicht verbogen ist.
muss jetzt nochmal alles schön fetten und wieder zusammenschrauben, dann schau ich mal wie lange es gutgeht..

Hallo Lopus,
wo hast Du diese Explosionszeichnung gefunden? Ich habe da gerade einen SuperGAU! Ich habe zwar alles schön sortiert, hätte aber doch wohl nicht das Ding auseinandernehmen sollen.
Ich befürchte fast, dass ich es nicht wieder so hinkriege, wie es vorher war.
Alle Fahrradteile, die ich bisher auseinandermontiert habe, waren nicht annähernd so kompliziert wie diese Schaltung hier.

Innerlich spekuliere ich schon, was wohl ne neue kosten wird.

Also, für einen kleinen Link wäre ich Dir sehr dankbar. Den richtigen Plan finde ich einfach nicht.

Deine Bilder sind nicht schlecht! So eine Ahnung habe ich da schon. Hoffendlich kann ichs auch beheben und wieder zusammenbasteln.

Hoffnungsvolle Grüße, Heiko

Also sorry für den unqualifizierten Einwurf, aber in meinen Augen hängt das daran dass man die Funktion von BREMSHEBEL und die von SCHALTHEBEL eben doch besser nicht mischen sollte.......
:rolleyes:
die Lösung naja sollte bekannt sein.... :i2:
:P

Ich habe gestern eine reine (!) XT-STI Einheit von Shimano repariert. Also nix gemischt.

Die Sperrklinke ist gefettet, und das Fett verharzt irgendwann. Sprengring abnehmen, Sperrklinke abziehen, säubern und mit nem guten Öl schmieren, wieder zusammenbauen.

Am besten geht das ganze mit 'nem guten Feinmechaiker/Uhrmacherwerkzeug. Wichtig: eine wirklich spitze Pinzette!

Das ganze an einem möglichst aufgeräumten Schreibtisch machen, wenn mal was wegspringt, sucht man sich sonst dumm und dusslig.

Zum Betrachten von Explosionszeichnungen hier klicken.

@shimaere
auf der shimano-homepage gibt's zu vielen teilen vieler gruppen diese zeichnungen.
ich hab grad vorhin mein griff wieder erfolgreich gefettet und zusammengeschraubt.
was ist das problem bei dir? hilft dir die zeichnung nicht weiter? wenn du nichts erkennen kannst, musst du sie mal bei 300%-vergrößerung anschauen!
wenn du's nicht mehr hinkriegst, kannst du sie mir ja schicken :rolleyes: , weil ich wollte auch ne 105er, aber dir griffe sind echt teuer...
vlt kannst du ja ein bild machen, wie's bei dir aussieht

@ Lopus, Dir schicken, wenn Du so eine Schaltung immer mal haben wolltest... ich überlegs mir! ...Ehrlich!! ;)

Mein Problem ist, dass ich aus der Fülle der Einzelteile nicht mehr vernünftig die Schaltbremse in den alten Zustand zurückmontieren kann! Zu viele kleine Federn, welche in irgendwelche Ösen stecken müssen, die ich nicht mehr alle finde.
Ich glaube zwar net, dass ein Foto da sonderlich viel bringt... probieren kann ichs ja mal.

Grüße, Heiko

Anhänge

• Shimano 105 RSX STI.JPG
    Shimano 105 RSX STI.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 1.247
LOOK KG 481 schrieb:
Also sorry für den unqualifizierten Einwurf, aber in meinen Augen hängt das daran dass man die Funktion von BREMSHEBEL und die von SCHALTHEBEL eben doch besser nicht mischen sollte.......
:rolleyes:
die Lösung naja sollte bekannt sein.... :i2:
:P
also die lösung dürfte ja ein reiner bremsgriff sein und eine rahmenschaltung, oder lieg ich falsch?
frage: du hast an deinem renner ja auch sti's, oder versteh ich jetzt irgendwas falsch!?? :confused:

@shimaere:
hab wirklich gedacht, die 105er sieht ganz anders aus als die rsx, aber die sind relativ ähnlich.
leider ist die zeichnung der 105er nicht so ausführlich wie die der rsx, aber viele teile sind gleich.
was du machen kannst, aber bitte ganz vorsichtig: den zweiten griff auseinandernehmen und schauen, in welcher reihnefolge die teile dort dran sind. darfst halt nichts abschrauben, wenn doch, merken oder vorher fotografieren..

wenn du's aufgeben solltest, und du würdest das wirklich in erwägung ziehen die mir zu schicken, würde ich auch bisschen was rüberspringen lassen

@ Lopus
ne, tut mir leid, nur wenn ich sie nicht einmal vom Fahradmech wieder zusammengeschraubt bekomme, könnte ich über so einen Schritt nachdenken.

Damit da keine Missverständnisse aufkommen, ich habe auch eine RSX! Die 105 RSX. Keine Ahnung, ob wir nun die Gleiche haben oder nicht.

Grüße!

Zurück