• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Luftdruck?

• Ersteller Ersteller moechtegerntriathletin
  • Erstellt am Erstellt am
M

moechtegerntriathletin

Hallo Gemeinde, eine dumme Frage vielleicht, aber ich stelle sie trotzdem: ich hatte jetzt schon des öfteren "Wohnzimmer" Platten, sprich, die Luft ist raus und bis auf einen tatsächlichen Platten schien es immer Probleme mit den Ventilen zu sein, dh. aufpumpen mit sks war dann ok, Luft hielt.

Jetzt die Frage: wie stellt man das am schnellsten fest, ob nur das Ventil schief steht und dadurch Luft ließ oder ob tatsächlich ein Mini-Loch schuld ist, wenn keine Beschädigungen am Mantel zu erkennen sind? Immer das Komplettprogramm = wechseln?

Forensuche hat mich nicht wirklich weitergebracht...

Vor größeren Touren oder wie heute RTFs hab ich keinen Bock auf Überraschungen...

Tipps und Tricks sind willkommen, schon jetzt herzlichen Dank.

AW: Probleme mit Luftdruck?

halt doch den schlauch mal ins wasser, da siheste ob das ventil schuld ist oder ob du einen schleich platten hast.

LG

also doch das Komplettprogramm....jo, ich habs befürchtet...

deswegen haben wohl einige mehrere Laufradsätze? Doof, wenn mans eilig hat...aber danke

wenn das Wetter so ist wie hier brauchst Du kein Wasser - einfach mit dem Rad nach draußen :mad:

Egal - zum Thema: wenns wirklich mehrere Stunden dauert, glaube ich kaum, dass es ein Loch ist - da verlierst Du auf jeden Fall innerhalb ein paar 100m die Luft bis zum Platten, sonst muss es schon ein ganz komisches Loch sein.

Normalerweise solltest Du den Ventileinsatz tauschen können, versuch doch das mal, dann musst Du nicht gleich den Schlauch wechseln.

Wenn ich aber heute auf eine lange RTF im Regen gehen würde, würde ich mir die 10min nehmen und den Schlauch wechseln - sicher ist sicher.

Hi,
ich habe mir mit meiner SKS schon ein paar Ventile zerlegt...nicht ganz aufdrehen das Ventil, irgendwie verbiegt das Teil immer sehr schnell den
Ventilkopf. Die SKS ist nur noch für unterwegs.. und zuHause tuts die Standpumpe so oder so besser, einfacher und genauer.
Merci
qd

Hi,
ich habe mir mit meiner SKS schon ein paar Ventile zerlegt...nicht ganz aufdrehen das Ventil, irgendwie verbiegt das Teil immer sehr schnell den
Ventilkopf. Die SKS ist nur noch für unterwegs.. und zuHause tuts die Standpumpe so oder so besser, einfacher und genauer.
Merci
qd

wo steht denn das er eine sks handpumpe benutzt hat?
kann doch genau so gut der sks renn kompressor sein

LG

Meine schadhaften Schlauchreifen überprüfe ich immer in meiner mit ca. 10 cm Wasser gefüllten Badewanne. Dies müsste also auch mit Drahtreifen ohne deren Demontage funktionieren. Als ich einmal trotz Luftverlust keine aufsteigenden Luftperlen entlang des Mantels feststellen konnte, selbst am Ventil nicht, lag es trotzdem an diesem. Nach Festziehen diese ausschraubbaren Ventils war die Leckage behoben.

WENN Du französische Ventile hast = Presta, bei denen man erst diese kleine Rändelmutter lösen muß, bevor man pumpen kann, dann mal gucken, ob diese kleine Gewindestange, auf der diese Rändelmutter sitzt, verbogen ist. Falls ja Ventil tauschen (falls nicht aus einem Stück wie bei einigen Schläuchen) oder neuer Schlauch.
Nach dem Aufpumpen die Rändelmutter wieder zudrehen.
Ventilkappen - obwohl verpönnt - bieten einen gewissen Schutz gegen Verbiegen der Gewindestange und eindringen von Schmutz ins Ventil.

IoI
dann soll ers aber auch sagen und vieleicht für die Mühen bedanken.

Und dann wundern wenn keinr Radler mehr den anderen grüßt ;-)

danke@all für die Antworten und die Mühe, die ihr euch alle macht.
Er ist übrigens eine sie, daher auch die totale Technik-Affinität :rolleyes:

Ja, dann doch den Schlauch komplett getauscht, sicher ist sicher...hätte ja sein können, dass es irgendeinen Tipp gibt, das zu vermeiden.

Schlauch sind ganz normale Standardschläuche und mit sks meinte ich den Rennkompressor als Standpumpe, ich verbiege wohl das Ventil beim abziehen....alles wohl eine Sache der Übung.

Zurück