• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Fulcrum Racing 7 Hinterrad, ständig Lagerspiel

rbm

Mitglied
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
74
Reaktionspunkte
38
Hallo Zusammen,

ich habe immer wiederkehrende Lagerspiel-Probleme an meinem Fulcrum Racing 7 Hinterrad, von meinem 2015 er Stevens Aspin Bike, welches ich seit Juli 2015 als Trainingsbike fahre. 2x musste ich bereits das Lagerspiel nachstellen, was ja bei dem HR nicht schwer ist. Im eingebauten Zustand, Inbus Schraube lösen, Ring leicht nachdrehen und Inbus wieder anziehen. Nach dem zweiten mal dachte ich, okay jetzt ist gut, am Wochenende Hr angefaßt, wieder Spiel! Das kann doch nicht sein. Gut ist kein Hochwertiger Laufradsatz, aber eigentlich müsste ich doch mal mehr wie 400 km fahren können ohne das Lagerspiel entsteht! Das Bike ist jetzt knapp 1100 km gefahren, ein drittes mal stelle ich es jetzt nicht mehr ein sondern schau mal beim Händler vorbei wo ich es gekauft habe!
Ist das normal bei Fulcrum, oder hat jemand anders auch noch solche Probleme? Habe sonst immer Mavic als Laufräder gehabt (aktuell auch an meinem Stevens Xenon- Cosmic Carbone) und nie Probleme mit Lagerspiel.

Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die klene Inbus-Schraube fest genug gedreht? Habe zwar keine Fulcrum-Räder, aber Campa, ist ja das gleiche. Da ist mir das noch nicht passiert. Normal ist das nicht.
 
Ja, Inbus Schraube ist fest, hat sich auch nicht verdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht die andere Seite nicht fest?
(Sorry, wenn das jetzt Blödsinn ist, aber ich kenne die Fulcrum Konstruktion nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing 7 sind doch das günstigste Modell mit Industrielagern, Konuslager zum einstellen gibt es ab Racing 3 / Zonda.
Ich wäre mir jetzt nicht so sicher dass da überhaupt was eingestellt werden kann...
 
Ja es läßt sich was einstellen! Ich habe das Bike heute zum Händler gebracht, die Erst-Inspektion war eh fällig, der Schrauber wollte schauen was mit dem HR los ist. Schaun wir mal, ob die es nochmal einstellen, Lager wechseln oder einschicken.......
 
Kannst ja mal berichten, wenn man einfach mal die Google-Suche nach "Fulcrum Racing 7 Lagerspiel einstellen" bemüht bekommt man Ergebnisse wie dieses: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/fulcrum-racing-7-naben.73600/

Habe hier auch Campa Vento / Scirocco / Zonda-Laufräder, die haben zwar alle diesen Ring der durch den kleinen Inbus gesichert sind aber nur die Zonda haben Konuslager zum einstellen.
 
R7 haben wie Khamsin seit 2014 die gleiche Lagerung wie R4/Scirocco und R5/Vento am Hinterrad.
 
Es handelt sich um die mitgelieferten Systemlaufräder
laufrad.gif
Fulcrum Racing 7 LG am Aspin 2015.

Das Rad habe ich heute abholen können, mein Schrauber hat so nichts feststellen können, außer das das Lager zu stramm eingestellt war!

Er hat das Lagerspiel über den Ring seitlich nochmal neu eingestellt, soweit ist das HR okay, Spiel kann ich auch keins mehr feststellen.

Falls nochmal was mit dem HR ist, soll ich direkt hinkommen. Schaun wir mal, ich hoffe natürlich das jetzt nichts mehr ist. Soweit liest man ja nur positives über die Laufräder, auch wenn sie so günstig sind, was hier verlinkt wurde.

Danke noch für Eure Infos.
 
Soweit liest man ja nur positives über die Laufräder
Ich habe 2 ältere Sätze von den Fulcrum 7 im Einsatz, einen am Alltagsrad, einen am Cyclocrosser. Halten beide tadellos meinen 88 Kilo nackt stand.

Keine Ahnung, ob die sich technisch von den aktuell verkauften Ausführungen unterscheiden.
 
die alten R7 haben noch 24 Speichen hinten, die neuen "nur noch" 20. Keine Ahnung, ob sich das negativ auf die Stabilität auswirkt.

Meine "uralten" R7 halten auf jeden Fall schon ewig und haben nie Probleme gemacht. Aktuell eine kleine Acht am HR, aber nichts wildes.
 
Zurück
Oben Unten