• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Citec 6000 CX

Torrent

Neuer Benutzer
Registriert
21 Dezember 2015
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich habe ein gebrauchtes ziemlich wenig gefahrenes Rennrad von meinem Schwiegervater übernommen. Das Rad ist an sich toll bis mir nach etwa 2500 km aufgefallen ist das ein Hinterrad schief im Rahmen sitzt. Und sogar schon mal so schief saß, dass der Reifen am Rahmen gerieben hat. Des Weiteren hab ich bei beiden Rädern das Problem das die Felge an einer Stelle zu dick sein muss, da es beim Bremsen ruckelt. Je längere ich bremse desto schlimmer wird es logischerweise. Hat schon mal jemand eines dieser Probleme gehabt? Was mach ich jetzt? Email von Citec steht noch aus.

Liebe Grüße Oli


imagedfzmbqvlpw.jpg
image1nx8i2d97h.jpg
 

Anzeige

Re: Probleme mit Citec 6000 CX
Schau mal, ob die Schnellspanner richtig geschlossen wurden. Das klingt mehr nach einem solchen Problem, als eines der Laufräder
 
Schau mal, ob die Schnellspanner richtig geschlossen wurden. Das klingt mehr nach einem solchen Problem, als eines der Laufräder
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Nachdem ich das gesehen habe hab ich natürlich rum probiert. Die Schnellspanner sind und waren ziemlich fest. Dennoch scheint die Stellung des Laufrads schlechter zu werden je länger ich fahre. Es funktioniert ja nicht mal das Laufrad zentral einzuspannen. Liebe Grüße
 
Die Diagnose ob das Rad nicht gerade eingespannt ist oder ob das Laufrad so eiert/ausgeschlagen ist dass es schon schleift sollte aber schon vor Ort getroffen werden können :)

Das ist doch ein Carbonrahmen mit vertikalen Ausfallenden, oder? Da kann man dann das Rad eigentlich nur nicht weit genug in das Ausfallende rein schieben beim einsetzen, eventuell mal Spanner lösen, Druck auf das Fahrrad um sicher zu sein dass die Achse richtig drin sitzt, Schnellspanner anziehen. Mache ich zumindest bei allen Laufrädern die ich im Montageständer eingesetzt habe grundsätzlich nochmal so.
 
Die Diagnose ob das Rad nicht gerade eingespannt ist oder ob das Laufrad so eiert/ausgeschlagen ist dass es schon schleift sollte aber schon vor Ort getroffen werden können :)

Das ist doch ein Carbonrahmen mit vertikalen Ausfallenden, oder? Da kann man dann das Rad eigentlich nur nicht weit genug in das Ausfallende rein schieben beim einsetzen, eventuell mal Spanner lösen, Druck auf das Fahrrad um sicher zu sein dass die Achse richtig drin sitzt, Schnellspanner anziehen. Mache ich zumindest bei allen Laufrädern die ich im Montageständer eingesetzt habe grundsätzlich nochmal so.

Guten Morgen, danke für deine Antwort. Das habe ich auch genau so gemacht. Habe keine Chance die Felge gerade einzuspannen. Mit einer anderen Felge funktioniert es ja. Also liegt es vielleicht doch nicht an mir. Liebe Grüße
 
Sagt auch niemand dass es an Dir liegt - aber Ferndiagnose ist halt was anderes als wenn man das Objekt vor sich hat :)
Ein anderes Laufrad lässt sich also gerade einspannen und die Stellung ändert sich nicht während der Fahrt, beim Citec-Laufrad ändert es sich aber? Hast Du mal die Schnellspanner vom "funktionierenden" Laufrad genommen?
 
Schau mal ob der Teil der Achse nach dem Anschlagring, also der Rest der Achse welcher in die Aufnahme des Rahmen kommt länger ist als die Aufnahme selbst. Evt wurde an der Nabe gebastelt und eine Distanzscheibe vergessen, würde erklären warum der Schnellspanner nicht fest spannen kann.
 
Schau mal ob der Teil der Achse nach dem Anschlagring, also der Rest der Achse welcher in die Aufnahme des Rahmen kommt länger ist als die Aufnahme selbst. Evt wurde an der Nabe gebastelt und eine Distanzscheibe vergessen, würde erklären warum der Schnellspanner nicht fest spannen kann.

Gucke ich. Danke Liebe Grüße

Sagt auch niemand dass es an Dir liegt - aber Ferndiagnose ist halt was anderes als wenn man das Objekt vor sich hat :)
Ein anderes Laufrad lässt sich also gerade einspannen und die Stellung ändert sich nicht während der Fahrt, beim Citec-Laufrad ändert es sich aber? Hast Du mal die Schnellspanner vom "funktionierenden" Laufrad genommen?

Ich habe das Laufrad meines Kollegen eingespannt bin damit aber nicht gefahren. Das probiere ich mal. Ja das mit der Ferndiagnose ist klar. Aber vielleicht ist sowas ja ein bekanntes Problem. Liebe Grüße
 
ein paar Dinge kannst Du selber prüfen: Läuft das Rad gerade, wenn man es dreht, oder hat es einen Schlag?

Die Speichenspannung ist schon nicht ganz so trivial zu testen. Aber bei Citec werden die Speichen mit recht hohe Spannungen, bis zu 1300N, angezogen. Ist die Spannung deutlich zu niedrig, werden die Räder "wabbelig" beim Fahren.

Aber beides erklärt eben nicht, warum das Rad erstens schief steht und seine Position auch wieder verändert.

Ich meine - aber eben aus der Ferne - weiterhin, dass es kein Problem der Laufräder an sich ist, sondern dass jemand am Rad irgendwie etwas unprofessionell gebastelt hat und deswegen dieses Ergebnis zeitigt.

Da Du so wahrscheinlich nicht weiter kommst, würde ich an Deiner Stelle mir wirklich professionelle Hilfe holen: Ein guter Radladen kann Dir da weiter helfen.
 
ein paar Dinge kannst Du selber prüfen: Läuft das Rad gerade, wenn man es dreht, oder hat es einen Schlag?

Die Speichenspannung ist schon nicht ganz so trivial zu testen. Aber bei Citec werden die Speichen mit recht hohe Spannungen, bis zu 1300N, angezogen. Ist die Spannung deutlich zu niedrig, werden die Räder "wabbelig" beim Fahren.

Aber beides erklärt eben nicht, warum das Rad erstens schief steht und seine Position auch wieder verändert.

Ich meine - aber eben aus der Ferne - weiterhin, dass es kein Problem der Laufräder an sich ist, sondern dass jemand am Rad irgendwie etwas unprofessionell gebastelt hat und deswegen dieses Ergebnis zeitigt.

Da Du so wahrscheinlich nicht weiter kommst, würde ich an Deiner Stelle mir wirklich professionelle Hilfe holen: Ein guter Radladen kann Dir da weiter helfen.

Ich habe das Laufrad jetzt mal in einen anderen Rahmen gehängt und auch da sitzt es nicht gerade. Das Rad läuft wenn man es dreht sonst gerade.
image5jhwguixd7.jpg


Das Rad lässt sich unter keinen Umständen gerade einspannen solange es links und rechts ganz in die Vorrichtung reingeschoben ist.

Liebe Grüße

Edit: der Teil der Achse nach dem Anschlagring ist kürzer und steht somit nicht über den Rahmen raus.

https://www.bike24.de/p121315.html

Das sind die verbauten Schnellspanner. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Baue es mal aus und mach mal eine Nahaufnahme von der Nabe, ohne Schnellspanner, von der linken Seite, so dass man den Achsstummel sehen kann. Oder im eingebauten Zustand, ohne Schnellspanner vom Ausfallende. Vielleicht ist was zu erkennen.

Wie gesagt, Du solltes es in einen Radladen bringen, der sich mit Laufrädern auskennt, der weiß, wie man DT Naben ( Citec Räder haben, wenn es keine OEM Teile sind, DT Nabentechnik in ihren Nabengehäusen) wartet und zusammensetzt.
 
Wenn das Rad sauber rund aber so einseitig läuft wird es wohl schlecht zentriert sein?! Ist bei meinem Hinterrad von Anfang an schon so. Da nun auch mittlerweile die Speichenspannung zu lasch geworden ist, muss es eh zum Zentrieren, da werde ich dann drauf hinweisen.
 
Wenn das Rad sauber rund aber so einseitig läuft wird es wohl schlecht zentriert sein?! Ist bei meinem Hinterrad von Anfang an schon so. Da nun auch mittlerweile die Speichenspannung zu lasch geworden ist, muss es eh zum Zentrieren, da werde ich dann drauf hinweisen.

Ich weis nicht woran es liegt. Halt mich auf dem laufenden.

Baue es mal aus und mach mal eine Nahaufnahme von der Nabe, ohne Schnellspanner, von der linken Seite, so dass man den Achsstummel sehen kann. Oder im eingebauten Zustand, ohne Schnellspanner vom Ausfallende. Vielleicht ist was zu erkennen.

Wie gesagt, Du solltes es in einen Radladen bringen, der sich mit Laufrädern auskennt, der weiß, wie man DT Naben ( Citec Räder haben, wenn es keine OEM Teile sind, DT Nabentechnik in ihren Nabengehäusen) wartet und zusammensetzt.

Anbei mal die Bilder
image5x3j196oe8.jpg

imagec5mfpduv43.jpg


Liebe Grüße
 
Wenn das Rad sauber rund aber so einseitig läuft wird es wohl schlecht zentriert sein?! Ist bei meinem Hinterrad von Anfang an schon so. Da nun auch mittlerweile die Speichenspannung zu lasch geworden ist, muss es eh zum Zentrieren, da werde ich dann drauf hinweisen.
Ich weis nicht woran es liegt. Halt mich auf dem laufenden.
Das war auch keine Frage an dich, sondern sollte ein Hinweis sein, das dein Rad vermutlich auch nicht richtig zentriert ist...:rolleyes:
 
Das war auch keine Frage an dich, sondern sollte ein Hinweis sein, das dein Rad vermutlich auch nicht richtig zentriert ist...:rolleyes:

Das wäre ja dann relativ einfach zu beheben.

Muss ich die Laufräder dazu einschicken oder kann das auch jemand vor Ort machen? Liebe Grüße
 
Das wäre ja dann relativ einfach zu beheben.

Muss ich die Laufräder dazu einschicken oder kann das auch jemand vor Ort machen? Liebe Grüße

Wäre auch einfach zu prüfen ob das überhaupt der Fall ist - das Laufrad mal "falschrum" mit Kassette nach links einsetzen. Wenn der Reifen jetzt auf der anderen Seite schleift ist ist die Felge nicht mittig zentriert. Ob das jemand vor Ort machen kann musst Du mal denjenigen vor Ort fragen :) Oder ist Garantie noch eine Option? Dann ist erstmal der Händler der Ansprechpartner.
 
Wäre auch einfach zu prüfen ob das überhaupt der Fall ist - das Laufrad mal "falschrum" mit Kassette nach links einsetzen. Wenn der Reifen jetzt auf der anderen Seite schleift ist ist die Felge nicht mittig zentriert. Ob das jemand vor Ort machen kann musst Du mal denjenigen vor Ort fragen :)

Die Idee ist gut ... :p das prüfe ich heute Abend mal. Habe bisher noch keinen Fahrradladen gebraucht ich schaue mich mal um. Vielen Dank. Lg
 
Zurück
Oben Unten