• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 Fach Kettenblatt ohne Umwerfer fahren?

Cobb

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juli 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Mein Rad ist mit der Sram Force Axs Gruppe ausgerüstet. Habe mein Umwerfer beschädigt. Kann ich vorübergehend ohne Umwerfer fahren?
Besteht die Gefahr, dass mir die Kette vorne rausfliegt?

Vielen Dank
 
Das kannst du fahren und sogar die Kette am Berg händisch auf das kleine Blatt umlegen. Einfach den Umwerfer demontieren.
Da fliegt nichts weg.
 
Das kannst du fahren und sogar die Kette am Berg händisch auf das kleine Blatt umlegen. Einfach den Umwerfer demontieren.
Da fliegt nichts weg.

Und in der vorgeblich guten alten Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat und es keine Umwerfer gab oder sie niemand haben wollte oder für unnötig hielt, gab es dafür sogar ein Werkzeug: Eine Art Haken mit Quergriff, mit dem die Kette angehoben und auf das jeweils andere KB umgesetzt wurde.
 
Und in der vorgeblich guten alten Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat und es keine Umwerfer gab oder sie niemand haben wollte oder für unnötig hielt, gab es dafür sogar ein Werkzeug: Eine Art Haken mit Quergriff, mit dem die Kette angehoben und auf das jeweils andere KB umgesetzt wurde.
Damals musste man auch noch anhalten um das Hinterrad zu lösen um die Kette neu zu spannen.
 
Ich kann nur empfehlen, sich sowas mal anzusehen und auch mal zu fahren. Das fährt erstaunlich schnell und macht Spaß.
 
Hallo zusammen,

Mein Rad ist mit der Sram Force Axs Gruppe ausgerüstet. Habe mein Umwerfer beschädigt. Kann ich vorübergehend ohne Umwerfer fahren?
Besteht die Gefahr, dass mir die Kette vorne rausfliegt?

Vielen Dank
Die Gefahr, dass die Kette abspringt ist schon vorhanden, ich würde zumindest extremen Kettenschräglauf vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten