• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Probleme mit Campa Schaltung

Invictus

Its not our fault that God made us better than you
hallo zusammen :)
nachdem ich meinen eigenbau jetzt ne weile gefahren bin haben sich doch deutliche probleme mit der schaltung ergeben. zuerst mal die daten:
campa veloce 8fach kassette, C9 campa kette und vorne nen 53er campa kettenblatt. die hebel sind nicht! indexiert.
ausser im härtesten gang springt die kette mit einem lauten knacks ein zacken weiter, und das öfters wenn ich einen berg anfahre. auf gerader strecke läuft alles ruhig, eben nur unter belastung "knallt" es immer zwischendurch. war im fahrradladen und die meinten folgendes:
ich habe ne 9fach neue campa kette aber habe gebrauchte leicht abgefahrene zähne. ich sollte mir also a) neue kassette kaufen und b) neues kettenblatt. könnte es daran liegen? oder kann es sein das die C9 nicht für 8fach geeignet ist?
und wenn die antwort neukauf ist, kann ich auch ne 9fach campa kassette verbauen da ich ja einen nichtindexierten schalthebel hab? oder muss es 8fach sein?

AW: Probleme mit Campa Schaltung

Wenn die neunfache Kassette auf den achtfach Rotor passt, dann geht das!
Aber erstmal würde ich die Kette und das Ritzel auf dem sie springt wechseln.

9-fach Kette auf 8-fach Ritzel ist kein Problem. Es wird in der Tat so sein, dass die Ritzel runter sind und die Kette überspringt.
Und nein: 9-, 10- u. 11-fach Ritzel haben einen anderen Kassettenkörper als die 8-fach Ritzel, da kannst du also nicht ausweichen. Wäre auch nicht ratsam, da sich die enger stehenden Ritzel von 9 und mehr Ritzeln nicht mehr gut mit Friktionshebeln bedienen lassen.

Danke für die Antworten. Muss ich das vordere Kettenblatt auch auswechseln? Oder reicht die Kassette?
Achja, lieber original campa oder sind die miche genauso gut?

Moin,

fährst Du Rahmenschalthebel... :ka:

Du schreibst nämlich etwas von nicht indexiert, und das geht nur mit Rahmenschalthebeln. So dem so ist, würde ich mal die "Knebelschraube" fester ziehen. Würde mich nicht wundern, wenn dann das Problem der zwischen den Gängen springenden Kette behoben werden kann... ;)

Denn 8-fach Kassette und C9 Kette ist eine unproblematische Paarung. Bin eine Saison unindexiert sowohl 2-fach Campa Record Heldenkurbel als auch zwischendurch dreifach gefahren. Kein "Krachen im Gebälk" oder sonstige fiese Matenten... :cool:

nachjustierte Grüße

Martin

ja, ich fahre rahmenschalthebel :) aber die kette springt nicht auf andere ritzel sondern überspringt nen zacken mit nem knallen. vermute ich zumindest da es durchschleift...

auch wenn die kette neu ist (vielleicht 20km)?

Kettenblatt ist wahrscheinlich in Ordnung: Es dauert schon sehr lange, bis man ein 39er oder 42er Blatt runter hat - bei einem 53er sind so viele Zähne im Eingriff, dass es wenig verschleißt und selbst in bei allmählichem Verschleiß noch laaange funktioniert.

Zurück