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Laufradwechsel - Schaltung nachjustieren?

LuckyOne

unnützer Benutzer
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Moin,
nachdem ich gestern auf neue Laufräder gewechselt habe (von DT Swiss PRC 1400 auf Campa Shamal, Felgenbremse, beide 130mm Einbaubreite hinten) springt die Kette nicht mehr auf die zwei kleinsten Ritzel. Ist es normal, dass ich die Schaltung (DuraAce 11-fach) neu justieren muss oder habe ich was falsch gemacht (Kassette/Kette ist dieselbe)?
 

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Re: Laufradwechsel - Schaltung nachjustieren?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
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Eine kleine Korrektur der Schaltungseinstellung über der Kassette ist häufig nötig, wenn unterschiedliche Hinterradnaben verwendet werden.
Allerdings ist es nicht normal dass die beiden kleinsten Ritzel nicht mehr angesteuert werden können!
Hier dürfte die Ursache evt. eher an einer verschobenen Bowdenzughülle liegen als an dem neuen Hinterrad, da ja beide auf 130 mm Einbaubreite mit Shimano 11s Kassette optimiert sind.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
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Ich schaue es mir heute nach der Arbeit noch mal in Ruhe an, gestern war es spät, da hatte ich kein Nerv groß noch Ursachenforschung zu betreiben, hab mich nur gewundert, weil ich eben erwartet hätte, dass die Schaltung völlig normal funktioniert, so wie vorher. 🤔
 
was ich nicht kapiere - da ist jemand seit 2017 hier im Forum unterwegs, hat 2225 Nachrichten verfasst und ist nicht alleine in der Lage, so ein Problemchen selbständig mit Nachdenken und gesundem Technik-Menschenverstand zu lösen? Alter Schwede…
Naja, jeder hat andere Schwerpunkte. Die eine ist Technikerin, der andere versteht eher was von bikefitting und der nächste wiederum etwas von GPS oder Bekleidung. Es jagd heutzutage nicht mehr jeder Mann das Beutetier jeden Tag selbst und wirft es der Gattin zur Zubereitung hin. Wir haben seit einigen Jahren Aufgabenteilung in der Menschheit.
 
Ich schaue es mir heute nach der Arbeit noch mal in Ruhe an, gestern war es spät, da hatte ich kein Nerv groß noch Ursachenforschung zu betreiben, hab mich nur gewundert, weil ich eben erwartet hätte, dass die Schaltung völlig normal funktioniert, so wie vorher. 🤔
Die Erwartung war natürlich blauäugig. Schön sind da die modernen elektronischen Schaltungen, da kann man sich den Standpunkt der microadjust auf dem Laufrafsatz notieren und in Sekunden anpassen. Früher musste man ausdistanzieren oder jedesmal die Schaltung einstellen.
 
Früher hatte man eine EInsteller am Unterrohr. Da ging das während der Fahrt.
LR wechseln, losfahren, Oh es schaltet nicht ordentlich, kurzer Griff an den Einsteller, Alles Paletti
Meine Räder kamen bisher immer mit den Schnellverstellern vorne an Cockpit. Da man das auch super während der Fahrt Fahrt machen. Einfach schalten und dran drehen, bis die Kette auf den nächsten Gang springt.
 
was ich nicht kapiere - da ist jemand seit 2017 hier im Forum unterwegs, hat 2225 Nachrichten verfasst und ist nicht alleine in der Lage, so ein Problemchen selbständig mit Nachdenken und gesundem Technik-Menschenverstand zu lösen? Alter Schwede…
In der Politik etwa ist es der Regelfall, daß wir es mit Leuten zu tun haben, die mehrheitlich überhaupt nicht wissen, wovon sie reden - und dennoch ständig Antworten geben. Da finde ich es ganz erholsam, wenn wenigstens hier jemand durch eine simple Nachfrage offenbart, daß er etwas eben nicht weiß. Genau das ist doch der Sinn dieses Forums.
 
was ich nicht kapiere - da ist jemand seit 2017 hier im Forum unterwegs, hat 2225 Nachrichten verfasst und ist nicht alleine in der Lage, so ein Problemchen selbständig mit Nachdenken und gesundem Technik-Menschenverstand zu lösen? Alter Schwede…
Man kann hier auch Nachrichten verfassen, die nichts mit Technik zu tun haben. Gibt genug andere Themen.
Und selbst technikaffine Foristen können mal ein Brett vorm Kopf haben oder auf der Leitung stehen.
 
Eine kleine Korrektur der Schaltungseinstellung über der Kassette ist häufig nötig, wenn unterschiedliche Hinterradnaben verwendet werden.
Allerdings ist es nicht normal dass die beiden kleinsten Ritzel nicht mehr angesteuert werden können!
Hier dürfte die Ursache evt. eher an einer verschobenen Bowdenzughülle liegen als an dem neuen Hinterrad, da ja beide auf 130 mm Einbaubreite mit Shimano 11s Kassette optimiert sind.
+1. Kleine Differenzen sind auch bei auf dem Papier gleichen Teilen möglich (sprich: es rasselt ein wenig, schaltet nicht ganz so schön). Wenn zwei kleinsten Ritzel gar nicht mehr gehen, deutet das auf zu hohe Zugspannung hin, also irgendwas sitzt nicht so wie vorgesehen (theoretisch könnte auch der untere Anschlag vollkommen verstellt sein, aber da müsste entweder rumgeschraubt worden sein oder das Schaltwerk hätte einen ordentlichen Schlag bekommen).
 
Die Erwartung war natürlich blauäugig. Schön sind da die modernen elektronischen Schaltungen, da kann man sich den Standpunkt der microadjust auf dem Laufrafsatz notieren und in Sekunden anpassen. Früher musste man ausdistanzieren oder jedesmal die Schaltung einstellen.
Ja, vielleicht hatte ich bisher einfach nur Glück. Ich bin zwar nicht der größte Schrauber vor dem Herrn ;) aber ein paar mal habe ich schon Laufräder an verschiedenen Rädern gewechselt und es war immer nur eine ganz geringfügige Justierung der Schaltung (herkömmlich, nicht elektronisch) - wenn überhaupt - erforderlich. 🤷‍♀️

Ausgleichsring unter der Kassette ist vorhanden, wenn nötig oder weggelassen, wenn nicht nötig?
Guter Tipp, aber nein, das ist es nicht. Der Ausgleichsring ist weggelassen nach Vorschrift (wäre für eine 9- oder 10-fach Kassette erforderlich). Übrigens ist die Kassette 11-fach Ultegra 11-28, Schaltwerk DA RD-9000, Laufräder Campa Shamal.

+1. Kleine Differenzen sind auch bei auf dem Papier gleichen Teilen möglich (sprich: es rasselt ein wenig, schaltet nicht ganz so schön). Wenn zwei kleinsten Ritzel gar nicht mehr gehen, deutet das auf zu hohe Zugspannung hin, also irgendwas sitzt nicht so wie vorgesehen (theoretisch könnte auch der untere Anschlag vollkommen verstellt sein, aber da müsste entweder rumgeschraubt worden sein oder das Schaltwerk hätte einen ordentlichen Schlag bekommen).
Ich habe gestern die Kassette wieder auf die alten Laufräder drauf gemacht - und (Überraschung! ;) ) - es schaltet genauso besch...eiden. Also hat das gar nix mit den neuen Laufrädern zu tun, drehen am unteren Anschlag bewirkt nicht viel, dafür ist der Schaltzug zu fest bzw. schwergängig. Ich werde den mal fetten, bzw. gleich tauschen (sieht vorne am Schalthebel nicht mehr so optimal aus). Erst dann mache ich mich an die Einstellung der Schaltung. Dazu muss man vielleicht auch sagen, dass das Rad jetzt seit ca. 10 Monaten nicht bewegt wurde, ist halt das "Drittrad".
 
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Ich habe gestern die Kassette wieder auf die alten Laufräder drauf gemacht - und (Überraschung! ;) ) - es schaltet genauso besch...eiden. Also hat das gar nix mit den neuen Laufrädern zu tun, drehen am unteren Anschlag bewirkt nicht viel, dafür ist der Schaltzug zu fest bzw. schwergängig. Ich werde den mal fetten, bzw. gleich tauschen (sieht vorne am Schalthebel nicht mehr so optimal aus). Erst dann mache ich mich an die Einstellung der Schaltung. Dazu muss man vielleicht auch sagen, dass das Rad jetzt seit ca. 10 Monaten nicht bewegt wurde, ist halt das "Drittrad".
Ok, das wirft jetzt natürlich schon ein etwas anderes Licht auf die Sache... Wenn der Zug bereits so schwergängig ist, dass das Schaltwerk von der Feder nicht mehr bis zum eingestellten Anschlag zurückbewegt wird, dann hilft alles nichts. Lass das Gemurkse mit spülen der Zughüllen und danach fetten sein und montiere einen neuen Zug inkl. neuer Außenhülle, dann sollte das wieder wie neu funktionieren. Ich persönlich würde übrigens gleich ein Set in vernünftiger Qualität kaufen und den Zug am Umwerfer auch wechseln. Je nachdem muss das Lenkerband ja auch erneuert werden und da muss man dann ohnehin beide Seiten machen, wenn man optisch nicht komplett schmerzfrei ist.
 
Ok, das wirft jetzt natürlich schon ein etwas anderes Licht auf die Sache... Wenn der Zug bereits so schwergängig ist, dass das Schaltwerk von der Feder nicht mehr bis zum eingestellten Anschlag zurückbewegt wird, dann hilft alles nichts. Lass das Gemurkse mit spülen der Zughüllen und danach fetten sein und montiere einen neuen Zug inkl. neuer Außenhülle, dann sollte das wieder wie neu funktionieren. Ich persönlich würde übrigens gleich ein Set in vernünftiger Qualität kaufen und den Zug am Umwerfer auch wechseln. Je nachdem muss das Lenkerband ja auch erneuert werden und da muss man dann ohnehin beide Seiten machen, wenn man optisch nicht komplett schmerzfrei ist.
Ja, so mache ich es. Ich habe lange überlegt das Rad zu verkaufen, aber ich hab gemerkt ich tue mich schwer damit, ich mag das Rad optisch sehr und es hängen viele Erinnerungen dran. Jetzt hat es erstmal neue Räder spendiert bekommen, Schaltzüge kommen dran und Ausbesserungslack für den Rahmen habe ich bei Basso auch bestellt. Ich hoffe es wird mir noch eine ganze Weile gute Dienste leisten. Die Reifenfreiheit ist bescheiden, so wie es halt vor 10 Jahren Standard war. Auf der anderen Seite kratzt das Rad in Größe 58 an der 6.8kg Grenze, dafür muss man bei den neuen Rädern mit Scheibe und elektronischer Schaltung tief un die Tasche greifen....
 
I'm nächsten Prüfschritt das Schaltseil hinten abklemmen vom Schaltwerk und testen, ob das Schaltwerk dann ganz nach außen schwenkt bis zum kleinsten Ritzel (vermutlich tut es dies).
Dann liegt nur am Schaltzug.
 
Ähmmm... ja es lag am Schaltzug. War "etwas" :D mitgenommen. Mit neuem Schaltzug schaltet es wieder perfekt :daumen:


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