• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit alter 2x 9-Fach Ultegra

IIRC (lange ist es her) berührt dann auf kleinsten Ritzel der Haken der Unterlegscheibe dieses Gelenk. Darum geht das Schaltwerk dann nicht auf das kleinste Ritzel. Hat also nicht mit dem Schaltzug zu tun.
Anhang anzeigen 1274046
Das ist mir passiert und damals wurde das auch öfters in Foren diskutiert und jedesmal war die richtige Positionierung der Unterlegscheibe die Lösung.
Meinst du mit "Unterlegscheibe" die Schraube mit Abwinkelung die den Seilzug klemmt? Meinst du das farblich markiert Gelenk wird dann blockiert?

Wenn das so ist, müsste ohne Blockierung der Schaltkäfig also noch weiter hoch zum Ritzelpaket bewegt werden, wenn ich dich richtig verstehe.

Würde dass dann nicht ebenfalls den Umkehrschluss zu lassen, dass eine küzere Kette und die damit einhergehende Streckung des Schaltwerkes eine so starke Bewegung zum Ritzelpkaet nicht erfordern würden.

Aber Einklang hat Recht: Wird spannend sein, wie das Problem gelöst wurde.
 
Zurück
Oben Unten