• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme beim Einklicken

mnlkgl

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin noch neu, deshalb bitte ich darum, von "Bashing" abzusehen.

Das Problem ist folgendes: ich habe mir soeben Cleats gekauft und dachte, ich könne nun endlich - statt mit Socken - richtig loslegen (ich zwifte nur). Leider aber scheint der Mechanismus überhaupt nicht zu funktionieren: der Schuh läßt sich nicht unbeschwert einklicken, trotzdem ich verstanden habe, wie einzuklicken ist. Mir ist es nun gewaltsam per Hand gelungen, einen Schuh einzuklicken.

Was meint Ihr? Liegt es vermutlich an den Spannfedern, die veraltet sein könnten?

Anzeige

Re: Probleme beim Einklicken
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

ich bin noch neu, deshalb bitte ich darum, von "Bashing" abzusehen.

Das Problem ist folgendes: ich habe mir soeben Cleats gekauft und dachte, ich könne nun endlich - statt mit Socken - richtig loslegen (ich zwifte nur). Leider aber scheint der Mechanismus überhaupt nicht zu funktionieren: der Schuh läßt sich nicht unbeschwert einklicken, trotzdem ich verstanden habe, wie einzuklicken ist. Mir ist es nun gewaltsam per Hand gelungen, einen Schuh einzuklicken.

Was meint Ihr? Liegt es vermutlich an den Spannfedern, die veraltet sein könnten?
Auslösehärte hast Du eingestellt? Falls nicht, schonmal für Dein Pedal googeln;)

Am Anfang ist das ziemlich ungewohnt... die ersten Klickpedale hat Look erfunden. Die bauen Skibindungen. Der Tritt ins Pedal erfolgt ähnlich beherzt wie beim Ski. (ich möchte das nicht auf der Rolle lernen müssen, da kann man sich gar nicht so richtig lehrreich auffe Schnauze legen, weil man links ausgeklickt bekommt aber an der Ampel nach rechts kippt - die Erfahrung gehört dazu :D)

wenn du wirklich Hilfe brauchst, brauchen wir mehr Informationen (genaue Typenbezeichnung von Pedal und Cleats, am besten auch Fotos insbes. von den Schuhen mit den montierten Cleats)
Die Schwarmintelligenz ist hier groß, du darfst davon ausgehen, dass fast jedes Problem schon mal jemand hatte.

...der Schuh läßt sich nicht unbeschwert einklicken, trotzdem ich verstanden habe, wie einzuklicken ist. Mir ist es nun gewaltsam per Hand gelungen, einen Schuh einzuklicken.
Per Hand bekommt man so gut wie kein System eingeklickt. Wenn du es so versuchst, wie es gedacht ist (Fuß im Schuh und dann feste druff...), klappt es dann?

Ohne Bilder und ohne genaue Systembezeichnung wird es schwierig eine vernünftige Lösung anzubieten und dir zu helfen.
Gruß
Jörg

Zurück