• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Probleme bei Regen

uweigler

Neuer Benutzer
Registriert
26 März 2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Als ich letztens mit meinem RR eine halbe Stunde bei starkem Regen gefahren bin, habe ich Probleme mit der Schaltung/Kurbel bemerkt. Der Tritt war nicht rund, es hat kontinuierlich geruckelt. Woran kann das liegen? Einen Tag später lief alles wieder normal.
 
AW: Probleme bei Regen

Hallo,
ich hatte diese Problematik auch einmal. Schau bitte einmal nach was für Öle bzw. Fette du für die Kette bzw. gelagerten Teile benutzt. Wenn irgend etwas auf Teflonbasis oder Tefloninhalten dabei ist - lass die Finger lieber davon. Habe als FeinMechaniker oft damit zu tun. Die Öl bzw. Fettanteile sind sehr gering und für solche Beanpruchung (Regen, Salz) wenig geeignet. Der Witz ist es wäscht sich nicht aus sondern wird nur verdrängt - wenn das Wasser verdunstet ist tritt der "Schmiereffekt" scheinbar gelegentlich wieder ein. Dies hatte bei mir zur Folge das sich Verschleissteile wie Kette usw. recht schnell verabschiedet hatten. Habe es dann mit einem Mix aus Öl und Teflon probiert - bin wieder beim guten alten Öl gelandet. Mal bei der nächsten Radwäsche beobachten ob der Effekt wieder auftritt - auf hakende Kettenglieder und eventuell undichte Stellen am Kurbellagerbereich achten ...
Viel Glück bei der Fehlersuche :)
 
AW: Probleme bei Regen

mach finishline cross coutry öl auf die kette und alle beweglichen gelenke. das wäscht sich nicht so schnell ab.
 
AW: Probleme bei Regen

Danke für die Hinweise!
Ich benutze Finish Line Wachs Schmiermittel. Von Teflon steht da nichts drauf. "Kein öliger, schmutzanziehender Film" heißt es auf der Flasche. Also brauche ich doch Öl, zumindest bei Regen?
 
AW: Probleme bei Regen

Schmutz anziehen werden sowohl Öl wie auch Fett. Ein gutes wasserabweisendes "dünneres" Fett wäre perfekt - nur bei dieser Witterung darf man dann jeden Tag die Kette reinigen - auch diese Fette korrekt aufzutragen ist nicht so einfach da nicht wirklich flüssig. Mein Rat - ein dickflüssiges Öl benutzen - nicht zu viel - lieber nachschmieren. Ich selbst benutze zum "reinigen" ein Motorrad Kettenöl und zum abschmieren ein gutes Fahrrad - Kettenöl. Falls jemand endlich DIE perfekte Kettenreinigung gefunden hat - IMMER HER MIT DEN INFOS :wink2:
 
Zurück