• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem Schaltbremsgriff GRX ST-RX810

rob_visual

Neuer Benutzer
Registriert
4 Dezember 2022
Beiträge
14
Reaktionspunkte
6
Moin moin,

ich habe meine Kette gewechselt und wollte danach die Gangschaltung neu einstellen. Nach dem ich den unteren Anschlag eingestellt hatte und die Gänge wechseln wollte greifen die Schaltgriffe ins leere (siehe Video), kein Zug am Schaltzug mehr.

Infos:
  • Schaltzug ist auf Spannung
  • Griff Shimano GRX ST-RX810
  • Schaltung Shimano GRX RD-RX812 1x11

Was meint ihr

Hier ein Video von meinem Rad der zeigt wie die hebel ins leere greifen

Besten Dank und viele Grüße
 
Klappe den Griffgummi zurück.
Durch den umgeklappten Griffgummi wird ein kleiner Hebel blockiert.
 
Dann kontrolliere, ob der Zugnippel im STI in der richtigen Aussparung liegt.
 
Sitzt so wie immer.
 

Anhänge

  • IMG_2495.jpg
    IMG_2495.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 210
Hebel und Kette auf das kleinste Ritzel Stellen und den Zug wieder auf Spannung bringen.
 
Klappe den Griffgummi zurück.
Durch den umgeklappten Griffgummi wird ein kleiner Hebel blockiert.
Wo ist denn dieser Hebel? auch mit zurück geklapptem Gummi das gleiche Problem

Warum stellt man die Schaltung neu ein, wenn man nur die Kette tauschen will?
durch die Längung der vorherigen Kette lief das schalten nicht mehr 100% rund.


Hebel und Kette auf das kleinste Ritzel Stellen und den Zug wieder auf Spannung bringen.
Ich habe jetzt schon alle Tipps von euch ausprobiert... leider keine Lösung. Ich kann ja die Schalthebel nicht mehr bedienen.... an der Schaltung hab ich jetzt schon alles ausprobiert. Bin der Meinung es liegt an der STI gibt es dort einen Mechanismus die Hebel zu deaktivieren? Rad ist 6 Monate alt hat ca. 7000KM, denke nicht das der Schalthebel schon verschlissen ist. Da ich eigentlich alles selbst mache und das meiner Meinung nach auch mit Erfolg würde ich den Fehler gerne Selber finden :) evtl Habt ihr ja noch Tipps
 
Wo ist denn dieser Hebel? auch mit zurück geklapptem Gummi das gleiche Problem


durch die Längung der vorherigen Kette lief das schalten nicht mehr 100% rund.



Ich habe jetzt schon alle Tipps von euch ausprobiert... leider keine Lösung. Ich kann ja die Schalthebel nicht mehr bedienen.... an der Schaltung hab ich jetzt schon alles ausprobiert. Bin der Meinung es liegt an der STI gibt es dort einen Mechanismus die Hebel zu deaktivieren? Rad ist 6 Monate alt hat ca. 7000KM, denke nicht das der Schalthebel schon verschlissen ist. Da ich eigentlich alles selbst mache und das meiner Meinung nach auch mit Erfolg würde ich den Fehler gerne Selber finden :) evtl Habt ihr ja noch Tipps
Bei der Laufleistung könnte auch der Zug im STI gerissen sein.
 
Bei der Laufleistung könnte auch der Zug im STI gerissen sein.
Zug habe ich vor ein paar Monaten bei einem Lenkerwechsel schon getauscht, und an der Schaltung ist der Zug auch noch auf Spannung. Der Mechanismus das die Hebel den Zug bewegen läuft nicht mehr... so als wäre er deaktiviert, der Bremshebel lässt sich nicht mehr so weit bewegen das der Mechanismus reagiert... wirkt wie blockiert. Also es ist nicht so das ich ins "leere" schalte... sondern es kommt gar nicht zum Schaltvorgang
 
Zug habe ich vor ein paar Monaten bei einem Lenkerwechsel schon getauscht, und an der Schaltung ist der Zug auch noch auf Spannung. Der Mechanismus das die Hebel den Zug bewegen läuft nicht mehr... so als wäre er deaktiviert, der Bremshebel lässt sich nicht mehr so weit bewegen das der Mechanismus reagiert... wirkt wie blockiert. Also es ist nicht so das ich ins "leere" schalte... sondern es kommt gar nicht zum Schaltvorgang
Schau mal ob dieses Teil noch vorhanden.
https://www.veloruf.de/n/shimanoteile.html?id=51119673&art=152281727&version=1
 
Sieht so aus als wäre es nicht da? musste aber die abdeckkappe vorher abschrauben und diese hatte ich noch nie demontiert... kann also eigentlich nicht verloren gegangen sein. Meiner Schaltung ist auch 1x11... kann gleich mal bei meinem anderen Rad mit GRX schauen ob es dort vorhanden ist.
Aber rein logisch müsste das teil eine Funktion haben...
 

Anhänge

  • IMG_2498 2.jpg
    IMG_2498 2.jpg
    220 KB · Aufrufe: 218
Ich vermute immer noch den Nippel. Auf dem Bild kann man nichts erkennen.
Aber löse mal den Schaltzug am Schaltwerk. Dann zieh den Nippel 2-3cm aus den STI. Schalte dann den STI ganz runter (mehrmal kleiner Hebel). Dann zieh den Nippel wieder in den STI und achte darauf, dass er richtig sitzt.
Wo ist denn dieser Hebel?
Mit den Hebel meine ich die kleine Hebel unter den großen, die in den Mechanismus gehen.
1670184200114.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute immer noch den Nippel. Auf dem Bild kann man nichts erkennen.
Aber löse mal den Schaltzug am Schaltwerk. Dann zieh den Nippel 2-3cm aus den STI. Schalte dann den STI ganz runter (mehrmal kleiner Hebel). Dann zieh den Nippel wieder in den STI und achte darauf, dass er richtig sitzt.



Mit den Hebel meine ich die kleine Hebel unter den großen, die in den Mechanismus gehen.
Anhang anzeigen 1183425
Der Hebel sitzt richtig... Das Problem ist ja das ich gar nicht (!) Schalten kann, also die Hebel bewegen sich ins leere
 
Sieht so aus als wäre es nicht da? musste aber die abdeckkappe vorher abschrauben und diese hatte ich noch nie demontiert... kann also eigentlich nicht verloren gegangen sein. Meiner Schaltung ist auch 1x11... kann gleich mal bei meinem anderen Rad mit GRX schauen ob es dort vorhanden ist.
Aber rein logisch müsste das teil eine Funktion haben...
Drücke mal diesen ganz kleinen Hebel, der von dem großen Hebel nach innen gedrückt wird, erst selber etwas nach innen , und während du ihn nach innen gedrückt hältst Versuche mit dem großen Hebel zu schalten. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Edit das Ding da
Screenshot_2022-12-04-21-12-54-392_com.android.chrome~2.jpg
 
Du meinst diesen Hebel, da könnte die Lösung liegen. Habe grade dran gezogen und die Schaltung hat wieder Geschalten ("knacken" des Zahnrades war zu hören) hab jetzt grad leider keine Zeit mehr, werde morgen in die Richtung weiter prüfen
 

Anhänge

  • IMG_2499.jpg
    IMG_2499.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 178
Du meinst diesen Hebel, da könnte die Lösung liegen. Habe grade dran gezogen und die Schaltung hat wieder Geschalten ("knacken" des Zahnrades war zu hören) hab jetzt grad leider keine Zeit mehr, werde morgen in die Richtung weiter prüfen
Genau, der Main Lever Support scheint aber da zu sein?
 
Genau, der Main Lever Support scheint aber da zu sein?
Lösung gefunden, aus irgendeinem Grund ist der Schaltzug in der STI aus der Fassung gesprungen, war aber immer noch auf Spannung. Nach dem ich den Schaltzug komplett gelöst habe und neu Eingegangen hab funktioniert alles wieder! Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten