• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem Montage Hollowtech II Kurbel

sage13

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe gerade eine Kompaktkurbel gegen eine Dreifachkurbel getauscht. So weit so gut. Allerdings habe ich das Gefühl das sich die ganze Kurbel sehr schwergängig dreht (habe jetzt aber auch keinen Vergleich wie das vorher bei der Kompaktkurbel war, weil ich es da nicht ausprobiert habe). Wenn ich die Kurbel anschubse dreht sie sich 1/4-Umdrehung und bleibt dann stehen.

Bei Dreifachkurbeln muß ja zw. Lagerschale und linkem Kurbelarm eine Zwischenscheibe eingesetzt werden. Muß sich diese mitdrehen?

Danke.

AW: Problem Montage Hollowtech II Kurbel

Nimm halt die Kurbel noch mal raus und dreh die Lager einzeln mit den Fingern. Ist aber prinzipiell normal, dass sich die Kurbel bei HTII nicht wirklich leicht dreht.

Ist aber prinzipiell normal, dass sich die Kurbel bei HTII nicht wirklich leicht dreht.

dann wird's wohl passen.

Hat mich verwirrt und erschrocken, als ich festgestellt habe, das sich die Kurbel an meinem MTB viel leichter dreht. Habe jetzt aber auch nicht gewußt was man groß falsch machen kann wenn man Hollowtech II kurbel tauscht

Bei Dreifachkurbeln muß ja zw. Lagerschale und linkem Kurbelarm eine Zwischenscheibe eingesetzt werden. Muß sich diese mitdrehen?
Ja, die Zwischenscheibe dreht sich mit.

Zurück