• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Triatlon Lenkeranbau

Jens Streblih

Neuer Benutzer
Registriert
1 Januar 2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr diesen Triatlon Lenkeranbau( heißt das so?) gekauft. Nachdem ich das Teil angebaut hatte, stellte sich heraus das ich damit nur sehr unbequem fahren kann. Von Mittelpunkt zu Mittelpunkt der Armauflagen sind es 25 cm und mehr geht nicht. Wenn ich also da meine Ellenbogen auflege, muss ich meine Arme extrem nach innen verdrehen. Mein Rennrad ist schon 20 Jahre alt passt aber von der Rahmenhöhe, was Zufall ist, da ich damals nichts von den Kriterien zum Rennradkauf wusste. Was hat es den mit diesen Triatlonlenkern auf sich. Gibt es die in veschiedenen Größen? Was muss ich beachten, oder was ist falsch? Ich erkenne hier keinen Vorteil.
Ich bitte euch, die Bilder anzusehen und vielleicht ein zwei Tipps zu geben.
Mit freundlichen Grüßen.
 

Anhänge

  • DSCF0003.jpg
    DSCF0003.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 66
  • DSCF0004.jpg
    DSCF0004.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 66
Prinzipiell ist es sinnvoll - weil Aero - die Ellenbogen nach innen zu bekommen.

Ich vermute, wenn dir das Rad ansonsten passt, ist es für die Zeitfahrposition zu lang. Wenn es kürzer wäre, würde es dir vlt. auch leichter fallen die Ellenbogen zusammen zu bringen. Nìcht?
Evlt. ist es auch zu hoch, so daß du nicht richtig über den Aufsatz kommst. Sind aber alles nur Vermutungen.
 
Prinzipiell ist es sinnvoll - weil Aero - die Ellenbogen nach innen zu bekommen.

Ich vermute, wenn dir das Rad ansonsten passt, ist es für die Zeitfahrposition zu lang. Wenn es kürzer wäre, würde es dir vlt. auch leichter fallen die Ellenbogen zusammen zu bringen. Nìcht?
Evlt. ist es auch zu hoch, so daß du nicht richtig über den Aufsatz kommst. Sind aber alles nur Vermutungen.
Danke für die schnelle Antwort. Ja, das könnte zutreffen. Irgendwie fühlt es sich weit weg an. Da wäre dann wohl die Oberrohrlänge zu ermitteln.
Kannst du mir da sagen wie das geht?
 
Moin,

bei mir sinds 22cm - hab vermutlich aber auch einen eher schmalen Oberkörper - und komme damit gut klar.


Imho sind die heutigen Aufsätze aber oft zweiteilig und (je nach Lenker) können diese dann jeweils ein Stück links und rechts vom Vorbau angebracht werden, was Dir weitere cm bringt. Armauflagen sind idR auch verstellbar. Die Aufsätze gibt es zum Teil auch in verschiedenen Größen. Das dürfte sich aber wohl vor allem in der Länge auswirken.

z.B. Syntace C3

Bitte beachten: Unbedingt vorher prüfen was der Lenkerhersteller bei der Montage eines Aufsatzes empfiehlt. Es gibt u.U. auch Lenker, auf die keiner montiert werden darf, oder wie bei meinem Lenker, wo so ein Aufsatz nur an bestimmter Stelle aufgeklemmt werden darf.


Grundsätzlich gibt es jedoch (bei Nutzung eines Rennrades und einer normalen Sattelstütze) immer einen Kompromiss.

Meine Meinung:
Entweder baue ich das Ding komplett auf Aerolenkerposition um - oder (meine favorisierte Variante) ich belasse es bei der Einstellung der Sitzposition als klassisches Rennrad und sitze dann halt nicht ideal, wenn ich den Triathlon Lenkeraufsatz benutze - und kaufe mir irgendwann ein reinrassiges Triathlonrad.

Die meisten Kilometer fahre ich im Training und da benutze ich jetzt nicht unbedingt so häufig den Lenkeraufsatz - z.B. bei Gruppenfahrten ist das in der Regel aus guten Grund ein Tabu. Man muss beim Bremsen ja erstmal umgreifen... und auch auf einer vielbefahrenen Landstraße würde ich jetzt nicht den Lenkeraufsatz verwenden. Eher auf einem leeren Radweg. Ich bin da allerdings auch eher vorsichtig.... und habe noch nicht so viele km auf dem Lenkeraufsatz in den Beinen.
 
Da wäre dann wohl die Oberrohrlänge zu ermitteln.
Kannst du mir da sagen wie das geht?

Horizontal von Mitte Sattelrohr bis Mitte Steuerrorhr.

Einen TriaFit-Rechner in den du deinen Daten eingeben könntest und der dir die passende Rahmengeometrie Daten ausspuckt, kenne ich leider nicht.

Meine gehört zu haben, daß die Oberarm einigermassen senkrecht verlaufen, sowie Ober- und Unterarm ungefähr einen 90 Grad Winkel bilden sollen. Bin aber kein Fachmann für Tria oder TT .
 
Zurück
Oben Unten