• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Spacer bei Rotor

halbtuer

Mitglied
Registriert
19 April 2019
Beiträge
46
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,
ich wollte Gestern an meinem Rad die Sram X1 Kurbel gegen eine Rotor Aldhu 1x 11 tauschen.
Das Tretlager hat ein BSA Standard, Tretlagerbreite 67,3 mm.
Das Richtige Lager habe ich bereits verbaut. Die Achse ist die 30MM ROAD AXLE mit Offset.
Beim Einbau der Achse mit Kurbel dann die Erkenntnis, das die Spacer fehlen.
Beim durchlesen des beiliegenden Spacer Beiblattes dachte ich mir sehr gut, bestellst einfach mal die angegebenen Spacer.
Jetzt habe ich aber beim bestellen ein weiteres Spacer Beiblatt von Rotor entdeckt, welches vom beigeleten Beiblatt abweicht 😳 Danach bin ich auf die Roto Seite um Klarheit zu erlangen und was soll ich sagen, es wird sogar noch besser, da auf der Homepage noch einmal andere Angaben gemacht werden.
Die Spacer Kits fuer Offset die man zu Kaufen bekommt sind auch unterschiedlich.
Was fuer Spacer muss ich verwenden? Ich bin total verwirrt und weiss nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.

IMG_20210718_114027.jpg
Spacer HP Rotor.jpg
Angabe_Spacer Rotor HP.jpg
 
Ich finde ROTOR ebenfalls verwirrend!
Einerseits funktioniert anscheinend die 24mm Axle ( bzw die 24mm Rotor eigenen Tretlager ) mit Shimano BBs bzw sollte umgekehrt auch in jedes 24mm BB passen…
Dann gibt es wieder Stimmen die meinen dass zwar Shimano Kurbeln durch die Rotor BBs passen, umgekehrt die 24mm Rotor Kurbel aber nicht durch die Shimano BBs mit 24mm !?!?!?

Von Trek T47 ganz zu schweigen!!! Da bietet Rotor eigens T47 Lager an, hat dann aber keinen einzigen Chart wo klar ersichtlich ist welche Spacer und welche Kurbel wo wie was passen 🤬

Aber so einen simplen Konfigurator wo man BB Breite/Standard, Schaltgruppe, Preisbereich, usw eingibt und dann das passende Rotor Set erhält gibt’s nicht 😑
 
Also offensichtlich bin ich nicht der Einzige mit Problemen. Leider hilft mir das in meinem Fall nicht weiter. Falls irgendjemand mit der 1x11 Kurbel von Rotor Erfahrung hat, ich waere sehr dankbar.
 
Es gibt auch generell keinen wirklich Hilfefaden, Thread, sonst was wo Rotor und die neue Baukasten Thematik ordentlich aufbereitet sind.
…gut Forum is oft Glücksfrage aber Rotor selbst sollte echt was machen und langsam mal Transparenz in ihr System bringen 🤭😅
 
Ganz so kompliziert finde ich das nicht.
Im zweiten Bild in der letzten Spalte steht doch eindeutig, dass für BSA und "Road offset axle" das "standard road spacer kit" benötigt wird.
Das von Dir rot markierte wird benötigt für BB386 laut derselben Tabelle.
Bei der ALDHU-Kurbel + Achse + Kettenblatt (2-fach), die ich gekauft habe, war ein Spacerkit dabei.
Und ein Merkblatt, wie es montiert wird. Und das gilt in allererster Linie.
Und so hat es auch funktioniert.
 
Danke für deine Antwort. Leider war bei mir kein spacer Kit dabei und die Dinger sind nicht gerade billig.
Ich habe nun die Spacer in der Menge der zweiten Tabelle bestellt.
Des weiteren habe ich gestern Rotor angeschrieben.
Für alle hier die Antwort.
Die Angaben für die Spacer haben sich wohl geändert und es gilt die Tabelle die bei der Achse dabei war. In meinem Fall Tabelle Nr 1.
Leider gab es bislang noch keine genaue Info zu den dünnen Scheiben. Ich mach davon noch ein Bild.
 
Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - die Spacerwahl bei Rotor gestaltet sich leider alles andere als einfach.
Gute Tipps habe ich vom deutschen Rotor Vertrieb ACS erhalten.
Grundsätzlich geht es ja um Folgendes: Auf der Antriebsseite das Kettenblatt entsprechend der Kettenlinie zu positionieren und links den Spielraum zwischen Innenlager und Kurbelarm auszufüllen --> Hier kann man sich auch ein wenig durch Probieren weiterhelfen - aber optimal ist natürlich etwas anderes :)
Wenn die Aldhu einmal montiert ist finde ich sie jedenfalls super --> Preis-Leistung und Preis-Gewicht sind fast unschlagbar - die vielen Kettenblattvarianten sind für mich extrem hilfreich - so bekommt man auch mit Dura Ace Schaltwerk und va. der leichten Kassette aplenmarathontaugliche Übersetzungen zu Stande. Die Auswahl an ovalen Kettenblättern ist ebenfalls unschlagbar. In all diesen Punkten ist Rotor Shimano deutlich überlegen.

Wünsche gutes Gelingen bei der Montage!

LG Martin
 
Auch wenn das Thema schon alt ist, ist es immer noch aktuell.

Bei meiner Gravel-24-Achse waren Spacer dabei – zwei 2-mm-Spacer (und 2 O-Ringe) –, aber keine Anleitung, wie man diese verbauen solle. Die beiliegende Anleitung ist für die Road-Achse.
Bei der Road-Achse soll man in Verbindung mit einem BSA-68-Innenlager vier 0,5-mm-Spacer verbauen – einen links und drei rechts.
Dieses Dokument – im ersten Beitrag das zweite Bild – hilft auch nur bedingt weiter – man bräuchte zusätzlich noch die vier 0,5-mm-Spacer.
Vom ersten Bild im ersten Beitrag ausgehend würde ich noch einen 0,5-mm-Spacer benötigen – dieser liegt aber nicht bei.
Soweit ich es verstanden habe, helfen die 0,5-mm-Spacer, um Toleranzen auszugleichen. Ich kann allerdings das axiale Spiel durch die Mutter auf der Innenseite des linken Kurbelarms ausgleichen.
Hat Rotor hier nie die Dokumentation angepasst? Welche Spaceranordnung ist nun erforderlich?

Änderung: Spacerdicke korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ist ja anscheinend dazu übergegangen, einige Produkte nur noch in Einzelteilen in den Markt zu bringen. Der Kunde ist dann in der Verantwortung das Zeug zusammenzubauen. Macht das Leben im Elfenbeinturm unter dem Deckmantel der "verbesserten Individualisierungsmöglichkeiten" natürlich etwas erträglicher ... Was sagt denn der Service zu dieser und Deinen anderen Fragen? Ansonsten liefert eine Google- oder Forumssuche mit den Stichworten "Rotor + Problem" meist eine relativ umfangreiche Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheJohnny , also die Achsen sind bei Road und Gravel identisch, soviel vorab. Was hast du denn fuer eine Achse gekauft? Offset oder Standard? Offset=Gravel, Standard= Road, laut Rotor.
Was willst du spaeter fahren, einfach oder zweifach Kurbel?
Wenn einfach, was ist dein Einsatzfall? Eher Berge oder eher schnelle strecken?
Ich frage deshalb weil du ja auch ein wenig variieren kannst. Gerade bei einfach Kurbeln ist diese Frage recht wichtig hinsichtlich des Verschleiss.
Bergfahren= Kettenlinie eher naeher zum Tretlager, damit moeglichst wenig Schraeglauf in den grossen Ritzeln
Schnelle Fahrten= Kettenlinie weiter weg vom Tretlager, ebenfalls wegen der Kettenlinie, zu dem kommt noch die hohe Umschlingung dazu, die auch noch Leistung frisst.
Oder aber du machst beides gerne, dann versuche einfach in die Mitte der Kassette zu gehen mit dem Kettenplatt.
Die Angaben von Rotor sind nicht schlecht aber auch nicht in Stein gemeiselt. Ich habe es fuer meine Beduerfnisse eingestellt und fahre damit seit 3000 km ohne Probleme.
Wo du aber nicht drum rum kommen wirst ist ein Set an Spacern ROTOR 24MM ROAD SPACER SET
 
So ganz identisch sind die Achsen nicht.
Sie unterscheiden sich um 5mm in der Länge und auch minimal im Gewicht.
Die kürzere Achse (Road) ist für Rahmen mit Felgenbremsen und damit i.d.R. einem etwas geringeren Einbaumaß für das Hinterrad. Die längere (jetzt Gravel, früher Offset) ist für Rahmen mit Disc und i.d.R. mit einem größeren Einbaumaß.
Je nach Typ von Rad sind die Maße i.d.R. zwischen 130 und 142mm am Hinterrad bei nicht-MTBs.
Da die 5mm Differenz in der Achslänge bei Disc-Rahmen i.d.R. nicht ausreichen, um mit der Kette in die Mitte der Kassette zu kommen, müssen mehrere Spacer verwendet werden.
Mindestens einer der biegsamen 0,5mm zwischen Kurbel und Spacer, 2 schaden nicht.
i.d.R. kommt hier so oft, weil im konkreten Fall genau bestimmt werden muss, wie breit denn nun der Hinterbau ist und welcher Lagertyp für das Innenlager verwendet wird.
Da scheint mir eher der Hund begraben als in einer mangelhaften Doku von Rotor.
Ich habe 4 Kurbeln von Rotor, alle problemlos montiert.
 
@grueni2 , sehr schön erklärt👍
Das mit den Lager kann definitiv ein Thema sein. Ich habe die von Rotor verwendet aber auch da habe ich wie von dir beschrieben noch mit einbaumaßen an Hinterrad kämpfen müssen.
Ich habe es dann so eingebaut das es für mich gepasst hat.
 
Rotor hat mir folgende Spacertabelle geschickt. Ich hatte wegen einer 24-mm-Achse angefragt; geschickt wurde diese für 30-mm-Achsen.
2023-05-26 06_58_27-P95-002-01102A-002_ALDHU-VEGAST-IN-2IN_comp manual_EN-ES-web.pdf - Adobe A...jpg

2023-05-26 06_58_46-P95-002-01102A-002_ALDHU-VEGAST-IN-2IN_comp manual_EN-ES-web.pdf - Adobe A...jpg

Ob die Spaceranordnungen für 30-mm- und 24-mm-Achsen gleich sind, kann ich nicht beurteilen.
 
Rotor hat mir folgende Spacertabelle geschickt. Ich hatte wegen einer 24-mm-Achse angefragt; geschickt wurde diese für 30-mm-Achsen.
Anhang anzeigen 1265753
Anhang anzeigen 1265754
Ob die Spaceranordnungen für 30-mm- und 24-mm-Achsen gleich sind, kann ich nicht beurteilen.
Ich gehe davon aus, dass es keinen Unterschied macht, ob nun 24 oder 30 mm Welle. Aber eigentlich ist das easy. Washer zuerst und dann spacern bis es passt. Bei pressfit müssen zuerst die dicken Spacer folgen. 11mm. Hast du nach außen stehende Lagerschalen (zb BSA), dann brauchts diese dicken Spacer natürlich nicht.
Der Rest ist dann individuell mit den verschiedenen Breiten an Rotor Spacern anzupassen.
 
Zurück
Oben Unten