• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Sitzhöhe

marcel112

Neuer Benutzer
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ich habe heute mal die Einstellungen bei meinem Rennrad und beim Crossrad kontrolliert und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:
Berim Crossrad ist der Sattel 7mm höher als beim Rennrad (senkrecht gemessen von Tretlagermitte bis Satteloberkante), aber wenn ich die Kurbel am unteren Totpunkt habe, und das Bein strecke, ist der Hacken tiefer als beim Rennrad.
Auf beiden Rädern fahre ich den gleichen Sattel. Die Sattelneigung und der horizontale Abstand von Tretlagermitte bis Sattelsptize ist gleich eingestellt. Die Kurbellänge und der Pedaltyp sind identisch.
Woran könnte das nun liegen?
 

Anhänge

  • Fußstellung.jpg
    Fußstellung.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 224
AW: Problem mit Sitzhöhe

Eventuelle Unterschiede beim Sitzwinkel sind irrelevant, da der horizontale Abstand von Tretlagermitte bis Sattelspitze bei beiden Rädern gleich eingstellt ist. Dazu eine (wenn auch übertriebene) Veranschaulichung.
Gemessen habe ich auch nicht die Sitzhöhe entlang des Rohres, was durchaus zu verschiedenen Ergebnissen führen könnte, sondern die senkrechte Sattelhöhe abzüglich der Tretlagerhöhe.
 

Anhänge

  • Sitzwinkel.jpg
    Sitzwinkel.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 98
AW: Problem mit Sitzhöhe

fühlst du dich denn unwohl?
mit witeren erklärungen kann ich leider nich dienen
 
AW: Problem mit Sitzhöhe

Unwohl fühle ich mich mit der Einstellung nicht unbedingt, aber ich würde schon gerne die gleiche Einstellung auf beiden Rädern fahren.
Außerdem würde ich gerne wissen, was mir bei meiner Denkweise fehlt. :confused:
 
AW: Problem mit Sitzhöhe

Ist auch bei beiden Rädern der Abstand Sattel-Lenker und die Sattelüberhöhung gleich?
Oder kann es sein, dass du auf einem Rad überstreckter oder aufrechter sitzt, sodass das Becken mehr oder weniger nach vorne gekippt ist.
 
AW: Problem mit Sitzhöhe

also ich denke das kommt ganz genau darauf an, wie man auf dem sattel sitz:
zwischen den einzelnen messungen kannst du ja schon mal ein paar mm weiter vorne bzw. hinten auf dem sattel verrutscht sein, wodurch sich der sitzwinkel schon wieder verändert hat.
oder du kippst z.B. ungwollt das becken beim durchstrecken des beines ein paar grad ab und schon kommen wieder einige mm höhenunterschied dazu.

btw: das selbe passiert mir immer bei der bestimmung des knielotes. man versucht krampfhaft genau die sitzposition einzunehmen, welche man meint man hätte diese beim fahren, und zwischen den einzelnen messungen liegen immer einige mm.
das sitzverhalten während dem fahren ist ja nicht zwangsweise als statisch anzusehen sonder eher dynamisch, denn man rutscht ja auch ein bißchen in längsrichtung des sattels hin und her.
 
AW: Problem mit Sitzhöhe

Es wird wohl an der Hüftstellung liegen.
Ich habe die Messung jetzt noch mal durchgeführt, bei senkrechtenm Oberkörper. Nun passt auch die Fußstellung wieder mit meiner Logik zusammen.
 
AW: Problem mit Sitzhöhe

Hallo die Herrschaften,

ist zwar ne andere Sache, hat aber irgendwie doch mit der Sitzposition bzw. Fußstellung zu tun.

Wie stellt man die Platten unter dem Schih richtig ein (Vor-zurück) ich habe die immer einfach in die Mitte der Langlöcher positioniert und fertig.

Gruß Fabi
 
AW: Problem mit Sitzhöhe

Wenn du an der Seite des Fußes fühlst, ist am Fußballen ein Knochen zu fühlen, sowohl auf der Innenseite, als auch außen. Beim Bewegen der Zehen merkt man deutlich, dass dies ein Gelenk ist, das Großzehengelenk
Wenn man die Pedalplatte auf Höhe dieses Gelenkes montiert, ist die Position theoretisch richtig.
Bei Schmerzen dann leicht korrigieren
 
Zurück