• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Shimano 105 Bremsen und Hebeln, keine Power

Bin leider erst ab Mitte Dezember wieder in Bonn, sonst würde ich mir das gerne mal anschauen. Da scheint mir schon einiges Suboptimal eingestellt sein.

das wäre natürlich super genial wenn du mir da mal unter die arme greifen kannst. Kenne mich generell mit Sitzposition etc beim Rennrad kaum bis gar nicht aus. Verkrampfe leider etwas Berg runter und fühle mich eben durch die schlechte Bremsleistung total unsicher (mal von meiner Technik abgesehen). Bin mit dem Bike bisher so 600km gefahren und davor nur MTB. Es ist alles komplett Serie.

Anzeige

Re: Problem mit Shimano 105 Bremsen und Hebeln, keine Power
Ich ahtte bei meiner Ultegra (6500 glaube ich 9fach) das Problem auch beim Pässe fahren in den Pyrenäen. Ich habe einfach die Bremsen weiter aufgemacht. Da gibts an der Bremse einen Einstellhebel. Damit bremst man dann weniger brutal aber es war deutlich komfortabler. Sicher unten angekommen bin ich auch immer. Würde sonst nix schreiben können . ..
Hallo hier Doc,
an Shimano Bremkörpern gibt es tatsächlich einen Hebel. Der ist allerdings nicht dafür da die Bremse, beziehungsweise den Abstand der Beläge zur Felge einzustellen. Ich denke da hast du ja nochmal glück gehabt auf deiner Passabfahrt.

Der Abstand der Bremsbeläge zur Felge (Bremsfläche) hat wohl in keinster Weise was mit der Bremskraft zu tun die die Bremse benötigt. Wenn allerdings die Griffweite nicht stimmt, sollte man die anpassen. Wobei ich hier im Forum bereits gehört habe, daß da einige mit Shimano nicht klarkommen weil die Hände so klein sind.

Doc

Der Abstand der Bremsbeläge zur Felge (Bremsfläche) hat wohl in keinster Weise was mit der Bremskraft zu tun die die Bremse benötigt. Wenn allerdings die Griffweite nicht stimmt, sollte man die anpassen. Wobei ich hier im Forum bereits gehört habe, daß da einige mit Shimano nicht klarkommen weil die Hände so klein sind.
Aus der eigenen Erfahrung heraus muss ich dir da wiedersprechen. Es macht (seltsamerweise) sehr wohl einen Unterschied, an welchem Punkt des Hebels der Bremspunkt ist. Es gibt hier "gute" und "schlechte" Hebelstellungen, insbesonders aus dem Oberlenkergriff heraus.

Aus der eigenen Erfahrung heraus muss ich dir da wiedersprechen. Es macht (seltsamerweise) sehr wohl einen Unterschied, an welchem Punkt des Hebels der Bremspunkt ist. Es gibt hier "gute" und "schlechte" Hebelstellungen, insbesonders aus dem Oberlenkergriff heraus.
Also doch Griffweite??

Oder sehe ich das falsch. Die Kraft ab dem Punkt wenn der Belag auf die Bremfläche trifft dürfte immer gleich sein. Bei deiner Überlegung ist nur der Weg weiter.

Doc

Jein!

Ich habe halt an den alten 105er (ST-5600, ohne Griffweiteneinstellung), aber auch aktueller Sora festgestellt, dass es man mittels Feinjustage über den Zugeinsteller massiv das Bremsgefühl verändern kann. Ich würde es mal als Mischung von Handergonomie und Zughebelverhältnisse im STI interpretieren. Das hängt sicher auch mit den Kraft in den Händen in gewissen Positionen/Haltungen zusammen. Ein zu früher Bremspunkt (weniger Finger- und Hebelbeugung) war bei mir kontraproduktiv. Deswegen sind meine Bremsen alle relativ weit geöffnet im Ruhezustand.

Jein!

Ich habe halt an den alten 105er (ST-5600, ohne Griffweiteneinstellung), aber auch aktueller Sora festgestellt, dass es man mittels Feinjustage über den Zugeinsteller massiv das Bremsgefühl verändern kann. Ich würde es mal als Mischung von Handergonomie und Zughebelverhältnisse im STI interpretieren. Das hängt sicher auch mit den Kraft in den Händen in gewissen Positionen/Haltungen zusammen. Ein zu früher Bremspunkt (weniger Finger- und Hebelbeugung) war bei mir kontraproduktiv. Deswegen sind meine Bremsen alle relativ weit geöffnet im Ruhezustand.

Ich empfinde bei meinen Campa-Hebeln das gleiche. Zu enge Bremsen sind kontraproduktiv.

Zurück